Elektra Beckum PK 250 Sägeblatt Eiert

Oke Müller

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen, ich besitze eine Elektra Beckum PK 250 3100 WN Tischkreissäge. Bei dieser Eiert das Sägeblatt um ca. 1/2mm von links nach rechts. Anfangs dachte ich, das das Sägeblatt verzogen ist, nun habe ich es aber mit allen, die ich besitze ausprobiert und jedes eiert. Als ich die Säge gekauft habe, war auf der Welle leichter Flugrost. Diesen habe ich vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier entfern, dass das Sägeblatt vernünftig an der Welle an liegt. Nun die Frage. Eiert das Sägeblatt weil die Welle einen schlag hat (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da diese ja sehr massiv ist). Oder kann es sein das die Lager eventuell ausgeschlagen sind? Oder woran könnte es noch liegen? Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem... Vielen Dank im voraus.
 

Oke Müller

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
4
Hallo, Ja das habe ich mich auch gefragt. Ich denke mal schon allerdings habe ich gar nicht so richtig drauf geachtet mir ist es mur aufgefallen, das auf der Welle rost ist, als ich das Sägeblatt zum ersten mal demontiert habe.
Gruß Oke
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich schätze mal, bei 3000 rpm wirst du nicht sehen, ob das Sägeblatt eiert. Wie dick ist dein Sägeblatt? Wenn du am Parallelanschlag einen Schlitz sägst, ist der dann erkennbar breiter als dein Sägeblatt dick ist?

Gruß
Robert
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn das Sägeblatt außen um 1/2mm herumeiert, dann reicht ev. weniger als 1/10mm Abweichung an den Einspannstellen, wie ein Grat oder eine Unebenheit durch Rost um dies hervorzurufen.
Hast du schon den Sitz des Blattes auf Beschädigungen kontrolliert, also beide Flansche und den Wellenabsatz bzw das Sägeblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Richtig prüfen kann man das wenn man eine Meßuhr an der Welle hält und mit der Hand durchdreht.
Einmal die Welle und einmal den Anlegeflansch.
 

Oke Müller

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
4
Okay erstmal vielen Dank für die Tipps. Mei Sägeblatt ist 2,8 mm dick(also die Zähne) und ich sehe das eiern auch nur, wenn das Sägeblatt anläuft...
Solch eine Messuhr werde ich mir wohl mal besorgen um das genauer nachzuprüfen. Den gesammten Sitz des Sägeblattes werde ich auch noch mal prüfen.
Gruß Oke
 

Oke Müller

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
4
Hallo, also ich habe mir heute so eine Meßuhr ausgeliehen und gemessen. An der Äußeren Kante der Welle gibt es eie abweichung von 3/100 Millimeter. Diese liegt größtenteils an der stelle, wo sich dahinter das Loch für die Arretierung der Welle befindet. Das 250er Sägeblatt hat aun der Äußeren Stelle wo mann Messen kann eine abweichung von 20/100 bis 30/100mm. Ich glaube, dagegen Lohnt es sich nicht etwas zu Unternehmen oder was meint ihr? Mit dem Schnittbild bin ich eigentlich nicht unzufrieden. Mich hat das Eiern nur so etwas beunruhigt.
Gruß Oke
 
Oben Unten