Elektra Beckum PK 250 reinigen / überholen

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

ich hab eine PK 250 und in letzter Zeit läßt sich die Kurbel / Handrad für Höhenverstellung für das Sägeblatt nur relativ schwer bewegen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Ding eigentlich mit 2 Fingern bewegen lassen sollte.
Ich habe daher vor, die Säge mal etwas genauer zu untersuchen - ich befürchte dass Sägemehl in der Gewindestange gelandet ist und daher die Verstellung schwerer geht.
Hat jemand von euch ne Idee, was man da machen kann ? Wäre Graphit hier eine mögliche Lösung?
Wenn ich die Säge dann eh aufgeschraubt habe stellt sich die Frage, ob man bei dieser Gelegenheit vielleicht noch andere Teile nochmal reinigen oder einstellen kann / sollte ?

Besten Dank,

Thomas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.340
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, die Gewindestange läuft in einem dicken Messingteil. Die Stange muss dringend geschmiert werden und das am besten regelmäßig. Wenn du damit zu lange wartest, ist das Gewinde in dem Messinggegenstück und auch das der Stange vernudelt und deine Höhenverstellung ist dahin. Es gibt aber beides als Ersatzteil bei Weden, wenn es denn schon so weit sein sollte. Aufschrauben musst du da eigentlich nichts, so ist es jedenfalls bei meiner PK 250. Einfach auf die Hinterseite ablegen (die Seite mit der Kurbel nach oben) am besten nicht ganz zu Boden sondern auf eine Holzkiste, dann kommst du an alles ran.
Gruß Werner
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als Schmiermittel nutze ich Teflon-Spray von Ballistol und kann es nur weiterempfehlen. Ich wiederhole das etwa alle halbe Jahr.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.340
Ort
Hofheim / Taunus
Zustimmung.
In der Tat ist ein flüssiges sprühfähiges Schmiermittel das Bequemste.
Habe früher ein zähes Schmierfett aus der Kartusche benutzt, aber da setzt sich der Staub noch besser rein.
Gutes Gelingen, Werner
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da hab ich auch mit angefangen, graphitfett dünn auf die Spindeln läuft den ersten Monat ganz fantastisch. Bis das Mehl eben schön überall pappt und das saubermachen umso ätzender wird. Mit Trockenschmiermittel deutlich besser.
 
Oben Unten