Elektra Beckum PK 250 - Preis realistisch?

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge / Formatkreissäge.

Ich hab viel gelesen. Gefallen würde mir was in die Richtung:
Elektra Beckum PK 250 oder 300
Metabo TKU 1688 oder 1693

Ich habe viel zu Preisen gefunden. EB PK 250 wird mit 300-600 Euro angegeben, allerdings sind die Berichte schon 3-4 Jahre alt.

Ich finde voll ausgestattete PK 250 mit großem Schlitten, Verbreiterungen usw nicht unter 1200 Euro.

Ist der Preis realistisch für gut erhaltene, ca 20-30 Jahre alte Modelle mit guter/voller Ausstattung oder wie würdet ihr die Preise hier einschätzen bzw beurteilen?

Mit was muss ich rechnen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das sind wohl auch heute noch die Preise die z.B. auf Ebay Kleinanzeigen verlangt werden, teils noch einiges höher.
Wichtig ist auch dass man sich ansieht welche Motorisierung die Maschine hat. 400V sind schon von Vorteil, hohe Leistungsauf-/abgabe auch.
Ob eine EB das Wert ist? Das ist halt individuell. Mir wäre es das nicht wert.
Andreas
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hab eine blaue EB PKF 255, nur mit kurzem Schiebeschlitten, ohne Verbreitungen usw für um die 800 Euro, ist die auch was? Von der findet man nicht so viel...
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Im Grunde ist die EB PK 250 ok. In dem Falle auch als WechselstromVersion, der grosse Motor hat 3.1kw, die können durchaus was.

Vorteil ist der Grosse Tisch, Nachteil dessen eher weicher Aufbau und Bauweise aus Profilen.

Die Preise jenseits der 1000Euro in Vollausstattung zeigen, wie gefragt die Kisten immer noch sind, da nix neues gleichwertiges auf dem Markt ist.

Die ErsatzteilSituation ist jedoch nicht mehr rosig, darum auf Zustand und Vollständigkeit achten.

Es gab 2 Varianten beim ParallelAnschlag, nur der alte ist doppelt geklemmt.

Kurz vor Toreschluss bei EB gab es auch die PK 300 mit 100mm Schnitthöhe.
Dazu die Pkf 255 (v8) als darauf basierte Formatsäge. Nicht mit der PkU250 verwechseln, das war die erblaugraute etwas nachgebesserte Evolutionstufe der Magnum-Tku 1693.

Von EB PK 200, Tku 225, Magnum-Tk1066 besser die Finger lassen.

Die PK 255 ist die verschlimmfeinerte Nachfolgerin der pk 250.

Bei weiteren Fragen gerne melden!
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo ????,

ein Name wäre schön.

Ich habe eine Elektra Beckum PK 300 mit 4,2 KW Motor im Einsatz. Ich kann über die Maschine nicht meckern. Gut 100mm Schnitthöhe, Tischgröße und Power inkl. Motorbremse sind im Vergleich zum Maschinengewicht und damit möglicher Mobilität in meinen Augen eine echte Ansage.

Ich liebäugele immer wieder mit einer Rapid PK 100 oder Ulmia 1712 als Ersatz. Solche Maschinen sind sicher massiver und wertiger gebaut, aber auch in Sachen Präzision habe ich mit der PK keine Probleme. Einzig ein Schiebeschlitten fehlt mir, den von der PK ist sicherlich nicht ideal, aber für mich akzeptabel.

Versuch mal eine vergeichbare Säge in Sachen Mobilität und Felxibilität (mit abklappbaren Verlängerung und Verbreiterung) zu finden. Dazu die 4,2 KW, Motorbremse, guter Absaugmöglichkeit und Schnitthöhe. Trotz meiner Träume von einer Ulmia ist die PK für meine Werkstatt aus Platzgründen vermutlich die ideale Maschine. Leicht, mobil, flexibel und gute Leistungsdaten.

Habe mir vor eigen Tagen eine PKF 255 angeschaut und war etwas überrascht. Die sah im Vergleich zu meiner PK 300 aus wie ein Spielzeug.

Allerdings würde ich für eine PK 250 selbst in Vollausstattung nicht mehr als 1000 Euro bezahlen. Für ne PK 300 mit Vollausstattung und dem großen Motor dann schon eher. Die EB Preise sind meines Erachtens in den letzten Monaten noch mal gut hoch gegangen.
Das gilt auch für den ADH 260. Wenn möglich würde ich einn wenig warten und aufs richtige Angebot hoffen.

Viele Grüße,

Flo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Die Preise jenseits der 1000Euro in Vollausstattung zeigen, wie gefragt die Kisten immer noch sind, da nix neues gleichwertiges auf dem Markt ist.
Verlangen und am Ende bekommen steht auf einem anderen Blatt.
Manche Inserate hier sind schon 2 Monate alt. > https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-elektra-beckum-pk-250/k0
Realistisch erzielbare Preise findet man bei ausgelaufenen Auktionen > https://www.ebay.de/itm/Tischkreiss...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Oder man hat soviel Platz und Zeit und wartet auf den "doofen", der ja bekanntlich in jedem Zug sitzt. Die Frage wäre - Wo steigt er aus ?
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Verlangen und am Ende bekommen steht auf einem anderen Blatt.

Nagel - Kopf - Volltreffer

Was für manche PK 250 verlangt wird ist lachhaft .
Gleiches gilt für die Kity 619 .
Die stehen dann aber auch ewig drin .

Maschinen Baur in Polch hat eine Kity 609 drin für 1100 € + Mwst .
Kreissäge / Fräse Kombi mit einem guten Schiebeschlitten .

Würde ich jeder EB und jeder Scheppach TKS vorziehen , alleine wegen den doch etwas labbrigen Aluprofiltischen .

Ich finde voll ausgestattete PK 250 mit großem Schlitten, Verbreiterungen usw nicht unter 1200 Euro.

Für 1200 € kriegt man manchmal eine Kity 819 :

https://www.google.de/search?q=kity...BAgFEAE&biw=1536&bih=729#imgrc=zmN3QeWSTtUTZM:

Ist jetzt nur ein " Beispielbild " , manch einer ruft für die 819 auch 2000 € oder mehr auf .
Imo zu teuer .

Und klar , die kriegt man für 1200 oder 1400 € nicht einmal die Woche .
Da muß man schon mehrere Monate lang jeden Tag nach kucken .
Dafür hat man dann aber auch eine gescheite Maschine :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Die 28 Gebote in dieser Auktion haben auch keinesfalls etwas mit der "großen" Nachfrage zu tun, die ersten 15 Gebote belaufen sich auf 100 - 250 Eu und am Ende bieten sich zwei Leute gegenseitig hoch, diejenigen die sie unbedingt haben wollen, ggfs. bietet der Auktionator oder Angehörige mit anderer IP- Adresse etwas mit.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
LG
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

meines Erachtens nach ist es aber auch ein aktueller Hype. In meiner Wahrnehmung wurde der EB ADH 260 vor einiger Zeit noch mit 350-450 Euro gehandelt/angeboten. Ich habe für meinen 260 K mit 4,2 KW 400 Euro bezahlt. Ca. 1,5 Jahre her. Das war der Preis den sonst die M Variante mit 2,8 KW gekostet hat. Der K war für diesen Preis schon günstig. Aktuell kosten die 260er i.d.R. ab 600 Euro aufwärts. Die große K Variante schnell 750 Euro.

Ich glaube das diejenigen, die die Maschinen einstellen sich i.d.R. an den Preisen der Konkurenz orientieren, das heißt sie pushen sich selbst hoch. Ob diese Preise dann tatsächlich bezahlt werden wäre interessant zu wissen.

Insgesamt sind die Preise aber meine Beobachtung nach in den letzten 1,5 Jahren deutlich hoch gegangen. Ich meine eine voll ausgestattete PK 250 sei damals auch mit ca. 800 Euro gehandelt worden. Jetzt kriegste keine mehr unter 1000 Euro.

Viele Grüße,

Flo
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Also die Kity 8er Serie ist die Variante mit 300mm Sägeblatt - gegenüber der 6er Serie mit 250mm?

Die Kity 8er hat einen Schiebtisch, bei dem der Anschlag als erster am Sägeblatt vorbeigeht und dann kommt erst das Holz, bei der 6er ist es andersrum, da ist der Anschlag nach dem Holz?

Was ist da eigentlich besser? Oder kann man die Anschläge in beiden Varianten nutzen?


Mein Hauptaufgabenbereich für die Säge wird sein:
Ich will einige Einbauschränke usw bauen, Garderobe, Regale, Kleiderschränke usw, also teilweise raumhohe Schränke, 2,6m, ca 60 tief und in der Breite wird dann eh gestückelt, aber bestimmt auch so 2m

Die Frage ist, ob ich dann mit einem kleinen Schiebetiasch klar komme oder ob hier nicht doch eine "richtige" Formatkreissäge mit 2m Schiebetisch besser wäre?

Schwiegervater ist Schreiner und der hat privat eine Scheppach TS4000 mit guter Ausstattung, aber nur dem kurzen Schiebetisch und er hätte schon gerne was größeres...

Aber ich will jetzt keine Baumstämme besäumen... Ich werde mich eher auf gekauftes Plattenmaterial, evtl. mit der Handkreissäge vorgeschnitten, beschränken.


Hier wäre noch eine Kity 619 zu einem für mich im Rahmen liegenden Preis.
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/kreissaegen-und-formatkreissaegen-9/kreissaege-22656.html


EDIT: Ganz vergessen, weil vorher danach gefragt worden ist: Ich bin der Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich habe kürzlich eine fast voll ausgestattete pk255 mit langem Schlitten gekauft. Nur die Tischverlängerung fehlt. Da kann man aber gut selbst was bauen. Für 450€.

Für 20-30 Jahre alte Sägen würde ich nicht 1000€ und mehr ausgeben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Für 20-30 Jahre alte Sägen würde ich nicht 1000€ und mehr ausgeben.
Das kann man schon ausgeben, hier eine etwas günstigere > https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rojek-tischkreissaege/991784251-282-2773
aber nicht für solch eine dünnblechige E-B Kiste mit Wackelfüssen und Aluprofilmaschinentisch. :emoji_wink:
LG
PS: Dürfte sich in dem Link um eine Rojek PK 300 handeln http://www.pruittmachinery.com/view_item.asp?Ad_ID=1793
https://www.index.hr/oglasi/kruzna-pila-rojek-pk-300-euro-serie-5/oid/374621
 
Zuletzt bearbeitet:

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Hallo,

ich habe auch länger gewartet und eine voll ausgestattete TK 1688 (nicht D) für EUR 650 bekommen, inkl. Unterschrank, Tischverbreiterung, Verlängerung und Schiebschlitten.

Diesen Preis habe ich für die Magnum Serie von Metabo gerne gezahlt.

Zur EB: mein Vater hat PK 250 und ist damit für kleinere Arbeiten sehr zufrieden, der Anbauschiebeschlitten ist dem von meiner TK 1688 nicht im geringsten zu vergleichen.

Zur PKF255 oder PK300 kann ich nichts sagen.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo, ich weiss aus eigener Erfahrung bei solchen Maschinen, dass, wenn man Platz und Zeit hat durchaus solche manchmal auch unrealistischen Preise zu erzielen sind - dauert nur manchmal ein bißchen länger.
Ich würd auch nicht so viel bezahlen - aber es ist manchmal krank was an Summen für 30 Jahre alte ausgelutschte Maschinen bezahlt wird.
 
Oben Unten