Elektra Beckum PK 250 oder Holzmann TS 250

Sven187

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Germersheim
Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung einer neuen Tischkreissäge.
Aktuell habe ich noch die Bosch GTS 635 bin aber einfach durch damit. Zu klein, zu wenig Leistung, zu ungenau.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ich könnte eine komplett überholte und eingestellte Elektra Beckum.
Motor neu, die Maschine komplett überholt und winklig eingestellt. inkl. Parallelanschlag und Schiebeschlitten (150cm).
Sieht eigentlich aus wie neu.

Für rund 1100€

Oder die die Holzmann TS 250 für ~950€

Ich tendiere schon sehr stark zur Elektra Beckum.
Liege ich damit richtig?

Ich will damit kleine bis mittelgroß Holzprojekt umsetzen.

Grüße und danke

Sven
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Elektra. Ich persönlich verstehe nur diese Überholt-Angebote nicht. In meinen Augen machen die für diesen Händler keinen Sinn und für viele Kunden auch nicht.
Für eine Händlerfreie EB würde ich so grob 700 ansetzen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...als bekennender PK250-Nutzer würde ich eine PK250 für 1100 Euro nur dann kaufen, wenn sie den Schiebetisch mit der langen Schiebetischschiene incl. deren Bodenstütze, eine Tischverbreiterung und eine Tischverlängerung mitbringen würde, den 4-kW-Motor und einen Topzustand hätte. Edit: Ach ja, den langen Ablänganschlag und das Standardzeug, incl. des besseren Parallelanschlags natürlich auch...:emoji_wink:

Also, ähm, nein.

In meinen Augen machen die für diesen Händler keinen Sinn
...also, da könnte ich Dir eine Geschichte erzählen, die deren Rentablilität nicht so schlecht aussehen lassen dürfte...:emoji_wink:
Mache ich aber nicht öffentlich.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
...als bekennender PK250-Nutzer würde ich eine PK250 für 1100 Euro nur dann kaufen, wenn sie den Schiebetisch mit der langen Schiebetischschiene incl. deren Bodenstütze, eine Tischverbreiterung und eine Tischverlängerung mitbringen würde, den 4-kW-Motor und einen Topzustand hätte. Edit: Ach ja, den langen Ablänganschlag und das Standardzeug, incl. des besseren Parallelanschlags natürlich auch.
Schaut dann in etwa so aus. Da gibts dann auch noch einen Besäumschlitten und eine Gehrungslade dazu. Da frag ich mich manchmal, ob ich die FKS von meinem Opa überhaupt übernehmen soll.

Soll heissen, die EB PK 250 is ne gute große Maschine.

20230115_085926.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ich könnte in die Werkstatt schlurfen, im ein Foto zu machen. Mache ich dann mal, muss eh noch in mein Homeoffice.

Du hast den beidseitig geklemmten Anschlag. Den kann man doch auch weder zurückziehen, noch umlegen, oder gibt's da noch ein zusätzliches Profil?
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Ich habe eine Holzmann TS250 (damals fuer ~700 neu, 1000 waer mir wohl zu viel), und das Positive ist, dass Motor, Schiebeschlitten und Gusstisch sehr ok sind, das Ding ist schoen schwer und "bleibt stehen", und man kann die Aufhaengung auch halbwegs einrichten (re parallelitaet zum Schiebeschlitten/Trapeznuten).

Der Parallelanschlag ist zum Kotzen, feines Verschieben geht garnicht, und beim Festziehen bewegt sich alles nochmal. Den will man eigentlich von Tag 1 weg durch einen Anbau ersetzen, oder einige Arbeit in Modifikationen investieren, aber die Nachruest-Anschlaege kosten halt alle auch ihr Geld.

Wenn ich den Platz haette, wuerd ich mir das andersrum denken, aka "ich moechte einen Incra Anschlag, welche Tischkreissaege moecht ich da drunter die einen guenstig/kraeftig/stabil sweetspot trifft" und da waere die TS250 tatsaechlich im Rennen.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich glaube ich kenn den Anderen einfach nicht. Ein Bild wäre gut.
Nein kann man nicht umlegen und nicht zurückziehen. Ein zusätzliches Profil habe ich nicht.
Dafür klemmt er sehr gut, da bewegt sich nix und drückt sich auch nix weg. Beim Klemmen richtet er sich automstisch aus.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, prinzipiell bin ich von Elektra Beckum begeistert (habe auch einige Maschinen von dieser Marke), muss aber zugeben, das die kreissägen von eb nicht die Neuerungen der letzten Maschinengeneration im eigenen Haus abbekommen haben. Der Focus der 80er Jahre Konstruktionen bei EB war die Mobilität. In den 90ern setzten sich gustische durch (siehe Bas 600, HC 410, HF 904) bevor aber die PK s dran waren war EB pleite. Was die günstigen China Modelle betrifft, naja gustische ordentliche 400v Motoren das für den Kurs neu? Ja teilweise ist die Genauigkeit schlecht und verlangt Nacharbeit (altes Video Markus Hornberg, gegen Beispiel Andys Werkstatt, aber immer mit Nacharbeit), das muss man wollen. Bei beiden Maschinen bekommt man keine Hammer für >3000€. Die kity 619 hatten schon Alugustische und sind preislich in der gleichen Klasse (wäre meine Empfehlung) wer etwas mehr ausgibt bekommt eine flottjet oder eine nach 2000 er Scheppach (@Achi siehe ältere Videos) mit Gustisch. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Dafür klemmt er sehr gut, da bewegt sich nix und drückt sich auch nix weg. Beim Klemmen richtet er sich automstisch aus.
In der nur vorn geklemmten Variante "drückt sich auch nix weg"...)
Und an der Führung ausrichten sollte sich jeder Parallelanschlag, der den Namen für sich beansprucht.

Insgesamt ist die EB-Konstruktion sehr einfach gehalten, aber doch verwendbar.
Ich glaube ich kenn den Anderen einfach nicht. Ein Bild wäre gut.
Für ein Bild gehe ich nicht die zehn Meter. Außerdem müsste es dann eine Totale sein... die wiederum Aufräumen erfordern würde. Ich sehe, ein bisschen Saubermachen könnte nicht schaden.

1.jpg
...das Anschlaglineal lässt sich in Sekunden zurückziehen und in nur wenigen Sekunden mehr auch umlegen auf flach.

2.jpg
von links: Lupe:emoji_wink:, Feststellexcenterhebel, Excenterhebel für die Feineinstellung, Feineinstellung...

3.jpg
Das Anschlaglinieal wird mit einem einfachen Nutgleiter und zwei Schrauben am eigentlichen Parallelanschlag befestigt.

4.jpg


5.jpg
Sollte es wirklich einmal notwendig sein, könnte man mit den Schrauben Rechtwinklichkeit und/oder Freischnitt korrigieren.
Empfehlen würde ich da aber keine Versuche ohne Not. Könnte ein Geduldsspiel werden.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Danke sehr! Vlt suche ich mal nach so einem Anschlag. Macht sich gut.
Lupe und Feineinstellung hat der einfach auch.
Oder ich wechsel auf die FKS,... das weiss ich noch nicht. Ist eine Paoloni P20, braucht aber auch sehr viel Platz.

Bzgl. PK250 allgemein, um aufs Thema zurückzukommen...
Wenn man den Tisch für den Ablänganschlag von der Aufnahme an der Schiebetischschiene abnimmt und wieder anbaut, muss man Obacht geben, dass er wieder gleich geklemmt wird, da in der Aufnahme etwas Spiel ist und dann die Rechtwinkligkeit nicht unbedingt gegeben ist.

Schöne Grüße
 

Sven187

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Germersheim
Wie meinst du das?

Ich würde gern einfach loslegen und mir keine Sorgen machen müssen, dass der Motor oder irgendwelche anderen Sachen nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Wenn ihr sagt, dass man bedenkenlos eine Gebrauchte gute kaufen kann.
Dann kommen ja auch die Kitty 619,
Metabo 1688 oder eine Scheppach 2000 in Frage.

Das man immer mal in die Tonne greifen kann ist mir durchaus bewusst. Daher auch lieber eine überholte mit Garantie?
Aber das Geld zum Fenster raus werfen... so Dicke habe ich es dann auch nicht.
 

Sven187

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Germersheim
Elektra. Ich persönlich verstehe nur diese Überholt-Angebote nicht. In meinen Augen machen die für diesen Händler keinen Sinn und für viele Kunden auch nicht.
Für eine Händlerfreie EB würde ich so grob 700 ansetzen.
Wie meinst du das?

Ich würde gern einfach loslegen und mir keine Sorgen machen müssen, dass der Motor oder irgendwelche anderen Sachen nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Wenn ihr sagt, dass man bedenkenlos eine Gebrauchte gute kaufen kann.
Dann kommen ja auch die Kitty 619,
Metabo 1688 oder eine Scheppach 2000 in Frage.

Das man immer mal in die Tonne greifen kann ist mir durchaus bewusst. Daher auch lieber eine überholte mit Garantie?
Aber das Geld zum Fenster raus werfen... so Dicke habe ich es dann auch nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Ein Händler muss wahrscheinlich 20% Steuer von den 1100 abziehen.
Sagen wir aber mal er hat nur ein Kleingewerbe. Dann also 1100Euro. Neuer Motor ca. 300. Dann sind wir bei 800 Euro. Dann muss er irgendeine schnuddelige Gebrauchtmaschine inkl. Schlitten ankaufen. Da können wir jetzt nur spekulieren. Sagen wir er hat gute Quellen und zahlt 400Euro. Dann bleiben 400Euro für Abholung der Ankaufmaschine, Überholung, Sprit, Verkaufsberatungen und Garantie. Bei 50Euro/Std. zzgl Steuer=60Euro sind das gut 6 Stunden Arbeit. Optimistisch im Idealfall nochmal 3h für Abholung und deine Beratung/Verkauf. Eher mehr. Zzgl. Sprit +Auto+Anhänger o.ä.
Bleiben ihm 3h bezahlte Zeit für die "Komplett-Überholung". Ich sage das ist einfach nicht seriös machbar, selbst wenn man die Maschine gut kennt und schnell ist.

Zu den anderen Maschinen.
In der Lage sein, alles was nötig ist mal abzuschmieren, sollte jeder "Handwerker" sein. Egal ob neu oder gebraucht und egal welche Marke.
Wenn der WorstCase eintritt (wahrscheinlich einmal alle 50 Maschinen in 20 Jahren Nutzung), dass dir ein Motor abraucht ist das ärgerlich, aber dann kostet dich das ca. 300Euro und weiter geht's.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen seriösen Grund, wieso man als Händler an so einer Maschine einen neuen Motor einbauen sollte. Maximal neu lagern, aber auch das macht man eigentlich eher wenn die Lager zeigen, dass sie hin sind (laut werden) oder der Motor abgetaucht ist und eh offen ist zum neu wickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Oder ich wechsel auf die FKS,... das weiss ich noch nicht. Ist eine Paoloni P20, braucht aber auch sehr viel Platz.

Stimmt , braucht mehr Platz .
Spielt aber auch n einer gaaaaaaanz anderen Liga :emoji_grin:
Alleine die 700 Kilo Lebendgewicht sprechen Bände .

So wie die Kity 819 alle anderen semiprof. Maschinen meilenweit hinter sich lässt .
Egal ob es sich um eine Kity 619 , eine Metabo 1685/1688 oder eine Scheppach TS 2500/4000 handelt .

Gruß
 

Sven187

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Germersheim
Stimmt , braucht mehr Platz .
Spielt aber auch n einer gaaaaaaanz anderen Liga :emoji_grin:
Alleine die 700 Kilo Lebendgewicht sprechen Bände .

So wie die Kity 819 alle anderen semiprof. Maschinen meilenweit hinter sich lässt .
Egal ob es sich um eine Kity 619 , eine Metabo 1685/1688 oder eine Scheppach TS 2500/4000 handelt .

Gruß

Leider fehlt mir der Platz für solch große Maschinen, Elektra Beckum PK250 ist das äußerste was in die Garage passt.
 
Oben Unten