Elektra Beckum Pk 250 - Motorschaden?

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Guten Abend,
zum Einstieg ins Holzwerken habe ich mir eine gebrauchte Elektra Beckum PK 250 gekauft. Beim Kauf machte die Säge beim Einschalten ein seltsames Geräusch, der Verkäufer meinte, dass der Riemen alt wäre und durchrutschten würde. Er hatte auch schon einen neuen, aber war wohl nicht dazu gekommen diesen einzubauen.

Nun habe ich die Säge gekauft und den Riemen gewechselt, hat auch alles soweit gepasst. Dreht man an der Welle fühlt sich alles leichtgängig an.
Schalte ich nun die Maschine (220V) ein, klingt es jedoch immer noch sehr seltsam. Ich kann jedoch kaum beurteilen, ob das das gleiche Geräusch wie beim Kauf war. Auf Youtube Videos klingen die Maschinen jedoch sehr leise und gleichmäßig.

Meine Maschine:https://youtu.be/TQJAGOJeqXA

Andere PK 250:
https://youtu.be/niJuMu9R2xY?t=1m26s


Kann mir jemand sagen, was da falsch ist? Habe ich eine defekte Maschine gekauft?
:mad:
Viele Dank für Info! :emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vielleicht solltest du erst einmal in Sägeblatt montieren. Sind lose Teile auf der Welle? Irgendwie klingt es so als ob ein Fremdkörper herumfliegt, hast Du mal den Motor gereinigt/kontrolliert? Könnte auch ein loses Blech irgendwo sein, das ist nur durch das Video schwer zu beurteilen.
 

schrammi

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Ort
bad schwartau
Hallo und Guten Abend
Hatte bei meiner pk vor einiger Zeit abnormale Geräusche gehabt nach einiger Zeit des Suchens
habe ich festgestellt das das Lüfterrad lose bzw nicht mehr richtig fest auf der Welle war.
Da leider kein originaltei mehr lieferbar war habe ich den Flügel mit KFZ Scheibenkleber
wieder befestigt und seitdem ist Ruhe.
Einen schönen Abend noch.
Achim
 

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Guten Abend,
danke für die Anregungen.
Leider hat weder das montierte Sägeblatt geholfen, noch war der Lüfter lose.
Der Kundendienst ist sich sicher dass entweder die Motorlager oder die Lager der Sägeblatt Welle defekt sind.
Daraufhin habe ich den Motor demontiert und einzeln getestet. Auch dann ist er sehr laut. Außerdem schleift bzw. klackert es beim Drehen der Motorwelle. Leider können laut Kundendienst die Lager nicht einzeln getauscht werden, i.d.R. wird der komplette Motor ersetzt...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Leider können laut Kundendienst die Lager nicht einzeln getauscht werden, i.d.R. wird der komplette Motor ersetzt...
Kann man mit Sicherheit machen, nur wenn sie es dir machen, dauert es so lang, dass es nicht wirtschaftlich ist. Selber machen!
 

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Kann natürlich auch sein. Selbst bin ich leider nicht gut ausgestattet, aber notfalls suche ich mal andere Firmen auf, die sich mit Motoren auskennen.
 

schrammi

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Ort
bad schwartau
Hallo und guten Abend
Wenn Du den Motor eh Ausgebaut hast klemm ihn unter dem Arm und suche einen Motorwickler
auf . Bei mir inLübeck ist das eine Firma die Aufzüge wartet bzw instandsetzt ich gehe davon
aus das die Dir helfen Können. Die Lagerschilde neu zu lagern ist aber auch kein Hexenwerk.
Gegebenfalls KFZ Firmen fragen ob die helfen wegen Abzieher.
Wünsche noch einen schönen Abend
Achim
 

WernerMax

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Wildeck
mechanische Motorbremse PK 250

Hallo,

habe ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir hat die mechanische Motorbremse nicht richtig geöffnet. Im Stillstand ist die Motorbremse im Eingriff und wird durch eine angelegte Spannung aus dem Eingriff gezogen. Das kann man prüfen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Werner
 

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Hallo Werner,
hast du ein Licht oder Starkstrommodell?
Wie hast du das Problem behoben?

Gruß
Thorsten
 

WernerMax

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Wildeck
Licht oder Starkstrom

Hallo, ich habe ein Starkstrommodell 4,2 KW da gibt es ein sogenanntes Bremsmodul

Artnummer: 8055046132 FEDERKRAFTBREMSE KPL. BKS

ist bei folgenden Typen verbaut:

8055046132 FEDERKRAFTBREMSE KPL. 0102502809 x PK 250/2,80 DNB
8055046132 FEDERKRAFTBREMSE KPL. 0102504216 x PK 250/4,20 DNB
8055046132 FEDERKRAFTBREMSE KPL. 0102534212 x PKRM 250K/4,20 DNB

dies habe ich Ausgetauscht und alles war gut. Leider kostet das Teil beim Metaboservice 195 EUR. und die Motoreinheit ca 500 EUR, daß will wohl überlegt sein

schaust Du in den Schaltplan. Über einen Gleichrichter wird der Ausrückmagnet betätigt. Ansonsten würde ich mir die Mechanik anschauen und reinigen.



Es gibt aber auch eine elektronische Variante. Die kann man durch einen geeigneten Motorschalter mit Bremsmodul ersetzen.
 

Anhänge

  • htmlconvd-O6lqN813x1.jpg
    htmlconvd-O6lqN813x1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 36

viprazer

ww-pappel
Registriert
4. März 2018
Beiträge
2
Wie kann man überprüfen ob die Motorbremse funktioniert?
Besitze das Starkstrommodell mit 2,8 kw
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nach dem Ausschalten steht das Sägeblatt innerhalb kurzer Zeit, läuft nicht aus. Bei der PK 250 bremst die Elektrok sehr stark, die zulässige Zeit liegt wohl bei 10 Sekunden.
 

viprazer

ww-pappel
Registriert
4. März 2018
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Habe bei mir folgendes Problem mit Video festgehalten.
Nach kurzer Zeit wird sie komplett laufruhig.

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte oder ein ähnliches Problem gehabt.

https://youtu.be/NlXXIrss7sA
 

Crowner

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Meine PK 250 mach seit neustem auch eigenartige Geräusche, das Geräusch tritt unregelmässig auf und scheint sich nicht auf die Sägeleistung auszuwirken: Im video kommt es bei ca 8s und verschwindet wieder und kommt wieder: https://www.dropbox.com/preview/Bilder CM1/20200523_111308.mp4?role=personal
Es handelt sich um die 230 V Variante (PK 250/3100 WN Seriennummer 10.002 PK).
Hätte jemand eine Idee woher das Geräuch kommen könnte? Ich habe schon geschaut ob es irgendwelche lose Teile gibt, habe aber nichts gefunden.
Herzlichen Dank schon Mal und viele Grüsse!
 
Oben Unten