Elektra Beckum Pk 250 Leistungsabfall nach kurzem Sägen. Kann jemand helfen?

Workingstation81

ww-pappel
Registriert
2. September 2022
Beiträge
3
Ort
Piding
Hallo,
Vielleicht kann jemand helfen. Nach kurzer Zeit hat die PK 250 einen Leistungsabfall, also wenn man kurz sägt, ist die Motorleistung nur noch gering vorhanden.
Hat jemand eine Lösung?

Danke Euch!
Gruß Sebastian
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn du ein Messgerät hast, kannst du Mal prüfen ob die Stern dreiecksschaltung richtig läuft, da wird ja mit einer Fase (L1) beschleunigt und dann schalten sich erst die beiden anderen zu, wenn die zuschaltung nicht erfolgt, ist der Motor sehr schwach. Also hat entweder die Elektronik, die den Motor steuert auf gegeben oder dem Motor sind ein paar Wicklungen durch gebrand (ist fachlich nicht ganz richtig erklärt, ist aber so verständlicher) so dass er auch nicht auf allen drei Fasen läuft. Zur Not befreundeten Elektriker auf eine Kiste Bier einladen. MFG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sebastian,
hat deine Säge einen Motorschutzschalter?
Die können im Alter schon mal anfangen zu spinnen.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Stern dreiecksschaltung richtig läuft, da wird ja mit einer Fase (L1) beschleunigt und dann schalten sich erst die beiden anderen zu
Das ist leider völlig daneben erklärt.
Bei einem Motor mit drei Wicklungen werden die Wicklungen über den Schalter oder die Schützkombination in Stern geschaltet und gleich an alle drei Phasen gelegt. Nach erfolgtem Beschleunigen des Motors werden die Motorwicklungen in Dreieck geschaltet und weiter mit drei Phasen der Versorgungsspannung betrieben.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
@rafikus
Naja ich weiß nicht ob du gelesen hast, was ich geschrieben? Ich finde meine Vereinfachung zum erklären gut, da sie auch bei der Fehlersuche nicht behindert. MFG
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
@rafikus mit der Ergänzung, dass im Stern-Betrieb der beschriebene Leistungsabfall nicht auftritt.
Außerdem hat die PK250 einen 220/380V-Motor (eventuell auch einen 220V-Kondensatormotor), der auf jeden Fall nicht im Dreieck an 400V betrieben werden darf.
Im Falle des Kondensatormotors könnte der Kondensator defekt sein.
Grüße Richard
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
698
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Außerdem hat die PK250 einen 220/380V-Motor (eventuell auch einen 220V-Kondensatormotor), der auf jeden Fall nicht im Dreieck an 400V betrieben werden darf.
Kannst DU mir das bitte kurz erklären? Ich fange gerade an mir die Maschinen mit rotem Stecker anzuschaffen. Gibt es da etwas worauf ich achten müsste? Liebäugele auch mit der PK250.
Ich habe so eine Starkstromverteiler. Aus 1 mach 3.Da läuft gerade die HC260 und gleichzeitig die ABsaugung drüber. Meinst DU so etwas?
Gruß JOWE
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo, hat die Maschine einen roten CEE-Stecker, dann kannst Du den in den Verteiler stecken. Ich gehe davon aus, dass die Maschine schon mal in Betrieb gewesen ist und dann auch so läuft.
Grüße Richard
 
Oben Unten