Elektra Beckum PK 250 - das Geld wert?

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Hallo ihr Holzarbeiter,

ich schaue jetzt schon etwas länger nach einer geeigneten Tischsäge für meine wachsenden Bedürfnisse und nach mehrere Wochen lesens weiss ich jetzt das ich eigentlich ein Erika brauche aber das Geld dafür nicht habe.

Also habe ich für mein Budget von maximal 600 Euro eine Elektra Beckum Pk250 ins Auge gefasst und nachdem ich auch hier im Forum darüber gelesen habe scheint sie nicht so schlecht zu sein, doch wollte ich nochmal fragen ob es in der Preisklasse noch anderen Kandidaten gibt die die Überlegung wert wären?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
In diesem Preisrahmen kannst Du auch nach der PK 255 schauen, oder nach den Metabo Magnums (z.B. eine 1688)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zu dem Preisrahmen kann man gar nichts sagen, da kein Wort über den Zustand und das vorhandene Zubehör geschrieben wurde. So ist das nur Raterei.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Zu dem Preisrahmen kann man gar nichts sagen, da kein Wort über den Zustand und das vorhandene Zubehör geschrieben wurde. So ist das nur Raterei.

Ich denke, es ging ihm nur darum, ob er generell eine PK250 kaufen könnte, oder ob er diese Maschinen gleich gar nicht ansehen soll.
Oder hab ich das falsch verstanden, und es geht schon um ein konkretes Angebot?
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Es geht mir in der Tat um Alternativen die ich zu dem Preis in Betracht ziehen könnte neben der PK250 - danke schonmal soweit!

Ich habe für 450 Euro einen PK255 gefunden wie auf dem Bild zu sehen. Und für 500 eine PK250. Die Magnums finde ich nicht zu dem Preis. Über den Zustand kann ja auch ich erst etwas vor Ort sagen.

https://drive.google.com/file/d/0B-eGYYytXikTV0ZxaG5zQ3VuTUU/view?usp=sharing
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Die würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Zubehör schaut vollständig aus, Tischverbreiterung ist auch dabei.

400V hast Du in der Werkstätte, bzw. könntest Du verlegen lassen?

Überlege bei Deiner Entscheidung auch, wie Du die Maschine transportieren kannst. Wenn Deine Werkstatt im Keller liegt, und Du eine 150kg Maschine kaufst, sieht das anders aus, als wenn die Werkstätte ebenerdig mit Doppeltüre zu erreichen ist.
Denk auch darüber nach, ob die Maschine fix stehen bleibt, oder ob Du sie in der Werkstatt verschieben musst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ulmia 1610

Mahlzeit,

habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr eine ULMIA 1610 (leider ohne den schicken Schiebetisch aus bello's link).
Will Sie nicht mehr missen, ist halt noch echter Maschinenbau :emoji_grin:

Würde ich wieder kaufen, kein Vergleich zu anderen TKS an denen ich gearbeitet habe (z.b. mein Dad hat so eine "Blech Erika", ein Kumpel eine Preciso CS 70)!
Alleine die Entkopplung von Motor und Sägeblatt durch Keilriemen ist schon genial. So ruhig läuft kein Blatt mit direkt angeflanschtem Motor! Bin mit dem Schnittergebnis sehr zufrieden.

Werde in nächster Zeit einen Schiebetisch von meiner Festool Basis dranbauen (Adapter bereits konstruiert, müssen nur noch gefertigt werden).
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
400 Volt hab ich auf dem Gelände liegen, muss allerdings ne Leitung ziehen 40 Meter lang. Kommen also noch Kosten dazu aber das ist in Ordnung - die obige Säge ist allerdings 230V! Die Werkstatt (Scheune) ist ebenerdig und gross genug und ich erwarte nicht das ich die Säge oft bewegen muss.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Alternative käme noch die TS4000 von Scheppach in Frage - mußt Du aber ein wenig suchen für 600 Euro. Die Ersatzteilversorgung ist auf alle Fälle um einiges Besser als für die alten Modelle von Metabo oder Elektra Beckum.

Ich bin sehr zufrieden mit der Säge - obwohl sie einen Blechtisch hat, dieser ist aber sehr solide. Und sie hat auch ein entkoppeltes Sägeblatt (Riemenantrieb).

Gruss,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es geht mir in der Tat um Alternativen die ich zu dem Preis in Betracht ziehen könnte neben der PK250 - danke schonmal soweit!

Ja nur dafür muss man halt wissen, was bei dem Preis denn alles dabei ist.
Maschine nackt oder komplett macht schon einen Unterschied.

Mit beiden 250 und 255 machst Du nichts falsch. Preis wenn komplett in Vollausstattung ist auch angemessen.
Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. der Maschinentisch der 255 ist stabiler, dafür taugt der Schiebeschlitten nicht so viel, wie bei der alten 250er.

Gerade bei der 250 bei Besichtigung die Höhenverstellung vom Sägeblatt prüfen. Die nudelt gerne mal durch Dreck und mangelnde Wartung aus.
Soll leicht und ruckfrei laufen.
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Die Scheppach TS4000 ist mit Sicherheit die bessere Wahl hinsichtlich Ersatzteilen und Präzision, allerdings mir schon fast eine Nummer zu gross und bisher konnte ich sie kaum unter 1000 Euro finden - das wird eine Herausforderung hinsichtlich Geduld und Budget :emoji_slight_smile:

@Michaelhild - danke für den Tip mit der Höhenverstellung!
Und mal ganz blöd gefragt was ist den der Unterschied zwischen 255 und 250 ausser der Sägeblattgrösse?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sägeblattgröße ist bei beiden gleich. 250mm

Änderungen waren u.a.: Anderer Spaltkeil (250 für verdeckte Schnitte), anderer Tisch, anderer Schiebetisch, 255 hatte den Basisträger, 250 abklappbare Verbreiterung, Änderungen an Endanschlägen Schnittwinkel, andere Höhenverstellung, andere Sägeblattschutzhaube, 250 hatte zwei Tischnuten...
Mehr fällt mir Grad nicht ein.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ts4000

Die TS4000 ist kaum größer als die PK250 - die wirkt nur größer, weil das Maschinengehäuse bis nach unten geschlossen ist. Von den Grundmaßen sind die nahezu identisch. Die TS4000 ist auch fahrbar (optional, kann man aber auch nachrüsten) und der seitliche Tisch ist genauso wie bei der PK250 abklappbar. Der Tisch ist super, aber nicht 100% notwendig - der Schiebeschlitten schon.

Versuch Dein Glück bei Kleinanzeigen oder markt.de .... und im Sommer sind die Preise etwas besser. Meine hat 550€ gekostet.

Gruss,
Thomas
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Danke Thomas das du mir Mut machst! Im Sommer sind die Preise für Tischsägen besser, das muss mir mal einer erklären :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Preise

Ist nur so meine persönliche Beobachtung - meine Vermutung ist, das viele der Hobbyisten im Sommer sich nicht so viel in die Werkstatt verkriecht, wie im Winter. Daher steigen die Preise im Winter etwas. Kann mich aber auch täuschen.

Bei mir hat es bis jetzt immer gestimmt.. :emoji_wink:

Viel Glück bei der Suche!

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten