Elektra Beckum HC260M Umbau auf 230V?

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Moin,

habe die 2,8kW Drehstromvariante dieser Maschine und plane eine (zeitweise) Umrüstung auf 230V.
Hat das von euch schon einer gemacht und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Tipps?
Meine bisherigen Überlegungen:

Variante 1) wäre sich irgendwo einen 230V Kondensatormotor 2 bis 3kw mit Stirnbefestigung zu besorgen und die original Motorhalterung/Keilrippenriemenscheibe usw. zu verwenden. Problem: passende Motore schwer zu finden/relativ teuer.

Variante 2) Originalmotor + Frequenzumrichter... ist sicher besser für die Hobelleistung aber ich fürchte fast mit dem 2,8kW Motor überlastet es eine 16A Sicherung? Und für Staubabsaugung wäre dann ganz bestimmt keine Leistung übrig...

Variante 3) kleinerer Drehstrommotor (~2kW) + Frequenzumrichter. Dabei wäre der Motor ziemlich günstig zu bekommen, aber bietet es Vorteile gegenüber Variante 1? Und wie viel Leistung zieht sowas in Endeffekt mit einem günstigen China-FU? (Ich vermute die Wirkungsgrade sind nicht so prickelnd?)


Grüße, Felix
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

wieso so umständlich? Mit Anlauf und Betriebskondensator sollte das auch funktionieren. Ich traue den China FU's nicht so richtig, bei mir kommt nur Siemens und SEW zum Einsatz. FU macht m.M.n. an einem Hobel keinen Sinn.

Gruß SAW
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Mahlzeit,

wieso so umständlich? Mit Anlauf und Betriebskondensator sollte das auch funktionieren. Ich traue den China FU's nicht so richtig, bei mir kommt nur Siemens und SEW zum Einsatz. FU macht m.M.n. an einem Hobel keinen Sinn.

Gruß SAW
Naja, ich betreibe momentan einen 1,5kW Seitenkanalverdichter in Steinmetzschaltung (incl Anlaufkondensator, obwohl der ja eigentlich ohne Last anlaufen sollte) und da zeigt mir das Messgerät 4,8kW Anlaufstrom... wohl nur kurzzeitig, sonst würde ja die Sicherung fliegen aber ob das mit einem fast doppelt so starken Motor auch noch geht?:emoji_thinking:
Auf den Webseiten zur Steinmetzschaltung steht auch immer dass diese ab ~2kW keinen Sinn macht.


Variante 4)Bei ebay Kleinanzeigen einen 230v Motor oder eine 230v Maschine kaufen und später wieder verkaufen
Also wenn (selten) mal original Elektra Beckum Motoren bei eBay/Kleinanzeigen drinnstehen wollen die Leute deutlich über 200Euro dafür :emoji_fearful:

Habe deshalb auch nach anderen 230V Motoren geschaut aber man braucht für die HC260 ja einen mit Flanschmontage, bzw andere Art von stirnseitiger Verschraubung... da gibts nichts günstiges. Die ganzen ~100€ Motoren mit 1,8-2,2kW, meist verkauft als Kompressormotor, haben bloß Fußbefestigung:emoji_cry:
Schade, weil der Motorwechsel bei der HC260M wäre ja super simpel, dauert warscheinlich keine 10Minuten.


Zweite Maschine wäre der letzte Ausweg, aber bevor ich 250€ nur für nen Motor hinlege... :emoji_poop::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten