Elektra Beckum HC260 Riemenwechsel

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Hallo,

mir ist heute der Riemen an meinem HC260 gerissen. Nach etwas Lektüre habe ich nun verstanden, dass der Riemen der drauf ist ein Normmaß hat, und zwar: 130 XL 062. Ist das auch original so verbaut worden?

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und weiß daher nicht wie alt der verbaute Riemen war, er erscheint mir allerdings recht dünn zu sein, für die Kräfte die er zu übertragen hat. Platztechnisch sollte ja auch ein etwas stärkerer Riemen passen (also nicht höhere Zähne, sondern nur dickeres Material da drunter).

Hat damit jemand Erfahrungen? Oder reicht der verbaute Riemen locker aus und war einfach nur alt? Wenn man danach im Netz sucht findet man einige Angebote. Kennt noch jemand eine günstigere Quelle als die 10€ inkl. Versand in der Bucht?

Danke!
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Ohne den Thread kapern zu wollen von mir eine zusätzliche Frage passend zum Thema:

Ist der Flachriemen für den Vorschub ebenso in den Metabo Maschinen verbaut? Habe eine EB und frage mich, wie lange die Ersatzteile noch erhältlich sind und ob man sich die Riemen (oder weiteres?) auf Lager legt.

Viele Grüße
Julian
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Ja genau, ich habe die Version mit ansteckbarem Motor.

Also meine Hauptfrage ist: ist der 130 XL 062 Zahnriemen original so von EB verbaut worden? Ich finde leider nirgendwo ein Datenblatt wo aufgeführt ist welcher Riemen verbaut wurde.

Danke!
 

pmwood

ww-pappel
Registriert
17. November 2022
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo mir ist heute der Riemen Gerissen bei der Elektra Beckum HC 260 E, abnehmbarer Motor.
Ein Riemen von Optibelt - ZR 130 XL 062 war dort eingesetzt. Die Maschine haben wir gebraucht gekauft.
@newnoise kannst du mir sagen wo du den Riemen geholt hast?
LG
Danke
 
Oben Unten