Elektra beckum hc260 Kette schleift an Hobelwelle

Oachkatzl

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Elektro beckum hc 260 gekauft und als erstes zerlegt und gereinigt.
Beim wieder zusammen bauen ist mir aufgefallen das die Kette der Einzug Wellen an der Hobelwelle schleift.
Anbei ein Bild zum verdeutlichen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist?
Kennt sich jemand damit aus?

Lg Klemens
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Normal ist es sicher nicht, das ganze wird schwer zu beseitigen sein, aber Mal ganz banal: lege doch was unter die Lagerböcke der Maschine, dann kommt auch die Kette bissl höher. Einfach was auf den Dickentisch legen und den dann hochfahren, sodass es die Rolle hochdrückt und schon kannst was drunter tun. Am besten kleben, dann rutscht es bei Benutzung nicht raus.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hattest du die Lagerböcke der Wellen draußen? Kann man die eventuell falsch herum einbauen?

Die Kette sieht ja gut gespannt aus (hängt nicht durch), also fällt mir keine andere Erklärung ein.
 

Oachkatzl

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
4
Ort
Wien
Danke für die Antworten. Nein ausgebaut habe ich die nicht, hab nur die Kette gereinigt.
Kann mir auch nicht erklären was da nicht stimmt. Die Lagerböcke zu unterfüttern ist sicher die einfachste Lösung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun sind ja Ein- und Auszugswalze höhenbeweglich. Ich denke mal, dass beim Dickenhobeln, wenn ein Brett durchläuft, die Kette nicht mehr aufliegt.
Bei vielen Maschinen lässt sich auch die tiefste Stellung der Walzen einstellen.

Gruß

Ingo
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Danke für die Antworten. Nein ausgebaut habe ich die nicht, hab nur die Kette gereinigt.
Kann mir auch nicht erklären was da nicht stimmt. Die Lagerböcke zu unterfüttern ist sicher die einfachste Lösung.

Die Lösung hört sich zwar gut an, kann aber sein, dass dann der Vorschub nicht mehr funktioniert. Die Vorschubwalzen müssen tiefer stehen als die Hobelwelle.

Wenn die Maschine läuft, hört man, dass die Kette an der Hobelwelle schleift?
Bist du sicher, dass das früher anders war? Sind eventuell kleinere Kettenräder draufgekommen um um die Vorschubgeschwindigkeit zu erhöhen?

Gruß Clemens
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Sieht bei mir exakt genauso aus.

An der Welle sind zwei kleine Einkerbungen, genau an der Stelle wo die Außenseiten der Kettenglieder "aufliegen". Ich weiß nicht ob die von Werk aus da sind, aber so wie sich das anhört scheint es nicht so zu sein. Vielleicht haben die sich also selbst eingerieben (ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen). Nichtsdestotrotz: Hast du mal ein Foto von der gesamten Seite? Bei mir fehlte eine Umlenkrolle, die dafür sorgte dass die Kette nicht so lief wie von EB gedacht, dabei lag die Kette dann weiter auf der Welle.

Ansonsten läuft die Kette so langsam, da ist es nicht weiter wild wenn die darüber läuft. Meine ist weit älter als 30 Jahre und doch würde ich dem Kaufzustand nach zu urteilen sagen, dass die Bauteile alle noch original waren.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ich habe über die Google Bildsuche einige Fotos der HC260 gefunden, die diese Situation zeigt.

Man sieht, dass die Kette immer recht knapp vorbeigeht, manchmal offenbar schleift, siehe zB folgendes:
http://www.woodworking.de/webbbs/media/laut/92/92414_2.jpg


Ich nehme an, dass sich die Andruckrollenrollen im Laufe der Zeit etwas abnutzen und man dann etwas nachstellen muss, damit noch ein entsprechend kräftiger Einzug erreicht wird. Das geht dann im Extremfall offenbar soweit, dass die Kette schon an der Welle schleift.

Man kann natürlich versuchen ob die Einstellung nicht übertrieben ist,
aber irgendwann wird es dann wieder durchrutschen wie Clemens schon schrieb.

Kann man bei der Maschine den Vorschub eigentlich abschalten, oder laufen die Rollen immer also auch wenn nur oben abgerichtet wird?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

http://www.woodworking.de/webbbs/media/laut/92/92414_2.jpg

Kann man bei der Maschine den Vorschub eigentlich abschalten, oder laufen die Rollen immer also auch wenn nur oben abgerichtet wird?

Nachdem ich das Bild gesehen habe, stellte ich mir genau die selbe Frage.
Ich vermute mal, dass man die Vorschubrollen nicht abschalten kann. Aber sicher bin ich mir nicht.

Aber was passiert, wenn der Antriebsriemen der Hobelwelle sich während des Dickenhobelns verabschiedet? Läuft der Vorschub weiter. Das wiederum wäre für die Hobelwell, deren Lager usw. wohl nicht so toll.


Gruß Clemens
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Vorschub lässt sich nicht abschalten.

Und Vorschub kann nach Riss des Antriebriemens nicht weiterlaufen. Das Verbindungsglied der beiden ist die Welle. Sieht man auch auf dem Bild, der Riemen wird von der Welle angetrieben und geht dann auf das größte Getrieberad.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe über die Google Bildsuche einige Fotos der HC260 gefunden, die diese Situation zeigt.
Man sieht, dass die Kette immer recht knapp vorbeigeht, manchmal offenbar schleift, siehe zB folgendes:
http://www.woodworking.de/webbbs/media/laut/92/92414_2.jpg

Vielleicht ist es wirklich immer so. Man muss ja nicht von einer serienmäßigen Fehlkonstruktion sprechen. Kann ja sein, dass die Kette z.B. beim Einschalten bisschen zuckt und mal kurz gegen die Welle kommt.
Wenn die Kette da nur mal bisschen kratzt und sich nicht in die Welle einarbeitet, dürfte das auch kein Problem sein.
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Also ich habe auch seit letztem Jahr eine HC 260 und bei mir ist es das selbe: Die Kette schleift leicht an der Welle. Man sieht aber nur ganz leichte Spuren, denke daher nicht, dass dies ein größeres Problem darstellt, zumal die Maschine schon gute 30 Jahre auf dem Buckel hat.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hallo.

Ist zwar schon was älter das Thema, aber da die Maschine recht verbreitet ist interessiert es vielleicht den einen oder anderen...

Ich hatte mit dem gleichen Problem vor zwei Jahren Metabo angeschrieben und unten stehende Antwort erhalten. Bei mir sind die Riefen in der Welle noch tiefer als im Bild vom ersten Beitrag.

Den von Ihnen im Bild gezeigten Verhalt habe ich mit unserem Werkstattmonteur/Service besprochen.

Er beurteilt das Aufliegen der Kette auf der Hobelwellenachse bei diesem Gerät und dem Alter des Gerätes nach für absolut normal und dabei aber auch unbedenklich.

Es bestehen keine sicherheitstechnischen Mängel, es entsteht hierdurch auch kein weiterer Verschleiss oder Abrieb an Kette und Welle.

Um ggf. Abhilfe zu schaffen müsste die vollst. Kette ausgetauscht werden, hierbei auch die Lagerböcke von Welle und Vorschubwalze.

All diese Teile unterliegen nach Jahren einem gewissen Einlauf, der das Anliegen der Kette auf der Welle begünstigt. Auch die Kette selbst längt sich nach Jahren.

Wir sehen im gezeigten Anlass keinen zwingenden Bedarf einer notwendigen Reparatur oder Einstellung.

Gruß
 

Oachkatzl

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo.

Ist zwar schon was älter das Thema, aber da die Maschine recht verbreitet ist interessiert es vielleicht den einen oder anderen...

Ich hatte mit dem gleichen Problem vor zwei Jahren Metabo angeschrieben und unten stehende Antwort erhalten. Bei mir sind die Riefen in der Welle noch tiefer als im Bild vom ersten Beitrag.



Gruß

Gut zu wissen :emoji_slight_smile:
Danke
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´abend,
...ist übrigens auch bei der Scheppach HM-0, Hm-1 und HM-2 so, dass man das Gefühl hat, da stimme etwas nicht. Der Vorschub ist bei diesen Maschinen zwar abschalt- bzw. zuschaltbar, das ändert aber nicht viel, da ja die Hobelwelle dreht. Das bisschen Vorschubgeschwindigkeit der Kette dürfte eher nebensächlich sein.
Läuft aber auch bei mir problemlos.
Gruß
peter
 
Oben Unten