Elektra Beckum HC260 Durchlasshöhe

patroclus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Konstanz
Hallo,
da ich hier überraschend viele Einträge zu o.g. Hobel gefunden habe, dachte ich, vielleicht kann mir einer einen zielführenden Hinweis geben. Seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass wenn ich die Durchlasshöhe mit der Kurbel verstellen will, es immer schwergängig wird, je weiter ich den Tisch nach oben verstellen will. So ab 20 mm muss ich ganz schön hebeln. Wie wenn die vier Spindeln, die über eine Kette verstellt werden, oben enger stehen würden. Kann doch aber eigentlich nicht sein, wenn sie abgenutzt wären müssten sie eigentlich eher leichter gehen, oder? Auch schmieren hilft da nichts. Das ist schon komisch, so ab 50 mm geht das wunderbar nach unten.

Grüße vom Bodensee
patroclus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
da ich hier überraschend viele Einträge zu o.g. Hobel gefunden habe, dachte ich, vielleicht kann mir einer einen zielführenden Hinweis geben. Seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass wenn ich die Durchlasshöhe mit der Kurbel verstellen will, es immer schwergängig wird, je weiter ich den Tisch nach oben verstellen will. So ab 20 mm muss ich ganz schön hebeln. Wie wenn die vier Spindeln, die über eine Kette verstellt werden, oben enger stehen würden. Kann doch aber eigentlich nicht sein, wenn sie abgenutzt wären müssten sie eigentlich eher leichter gehen, oder? Auch schmieren hilft da nichts. Das ist schon komisch, so ab 50 mm geht das wunderbar nach unten.

Grüße vom Bodensee
patroclus

Das hatte ich auch mal. Ursache war einfach Dreck zwischen Spindeln und Gehäuse. Mach mal alles penibel sauber.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
ich würde sie nicht ganz ausbauen, der Einbau ist nicht ganz ohne. Nachher ist der Dickentisch schief. Eigentlich sollte tatsächlich gründliches Reinigen helfen. Dass die oben enger zusammen laufen ist eher unwahrscheinlich.

Gruß,

Flo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
hallo Ralf,
aber die Spindeln sind doch nur oben und unten "geführt"... wieso läuft es weiter unten so leicht. Meinst du ich soll die mal ganz ausbauen?

LG
patroclus

Ich kann Dir den Grund auch nicht nennen, aber eine gründliche Reinigung vor allem der Spindelmuttern im Tisch haben geholfen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kann auch nur davor warnen, die Spindeln auszubauen. Das alles, Kettenantrieb, Zahnräder, Spindeln wieder so zu justieren, dass der Tisch wieder gerade läuft, ist nicht Ohne, da sind schon manche dran verzweifelt.
Oft ist es Schmutz oder sind es Späne auf den Muttern die verhindern, dass der Tisch ganz nach oben geht.

Gruß

Ingo
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Hi,

ich würde mal prüfen ob die Spindeln nicht irgendwie verharzt sind...der obere Bereich ist ja quasi immer dem ganzen Dreck ausgesetzt. Ansonsten macht Caramba Graphit Öl die Verstellung immer wieder schön leichtgängig bei mir.

Gruß
Mathias

*Edit: Die Spindeln würde ich auch auf keinen Fall ausbauen...lieber mit nem Harzlöser einsprühen und mit z.B. ner Drahtbürste sauber machen.
 

patroclus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Konstanz
Hallo,

ich kann auch nur davor warnen, die Spindeln auszubauen. Das alles, Kettenantrieb, Zahnräder, Spindeln wieder so zu justieren, dass der Tisch wieder gerade läuft, ist nicht Ohne, da sind schon manche dran verzweifelt.
Oft ist es Schmutz oder sind es Späne auf den Muttern die verhindern, dass der Tisch ganz nach oben geht.

Gruß

Ingo
... genau das hat mich bisher davon abgehalten. habe ich doch schon manches kaputt "repariert/geputzt"! :emoji_wink:)

Wenns wieder wärmer ist, werde ich die Sache nochmals genauer untersuchen. Meine Werkstatt befindet sich über 3 Garagen und ist nicht beheizbar... brrr
 
Oben Unten