Elektra Beckum HC 314G B oder Holzmann

leof.

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Ettlingen
Hallo zusammen,
in meiner Werkstatt fehlt mir noch eine Abricht- und Dickenhobelmaschine. Nun gibt es bei ebay-kleinanzeigen eine wirklich wie neue aussehende (1997) Elektra Beckum HC 314G B 2800DNB. Als VHB sind 890€ angegeben...

Nun bin ich am überlegen, ob das ein guter Preis ist. Eine Holzmann HOB 305 Pro gibt es für 1400€ - hier sind die Tische klappbar, die Absaugung sicherlich einen Ticken besser, aber halt auch alles neuer, was ja meist nicht unbedingt robuster bedeutet :emoji_wink:

Habt ihr einen Tipp für mich?
Ist die Electra Beckum zu teuer? Würdet ihr liebe die Neuware kaufen?
Danke und Liebe Grüße,
Leo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Dürfte sich um das Teil handeln :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-elektra-beckum-hc-314-g/997719843-84-4441

Die Maschine scheint mir recht gut gereinigt worden zu sein , sieht man an ein paar Stellen .
Die 314 ist auch eher " nur " Leichtbau , bißchen größer als die HC 260 .

Deutlich besser verarbeitet ist die HC 310 , die stammte von Robland .
Hab mal eine gekauft für knapp 800 € auf Ebay .

Kaufen würd ich mir eher sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kity-hobelmaschine-638-mit-langloch/977117003-84-8083

Gab´s in letzter Zeit hie und da um die 1000 € , natürlich ohne Lalo .
Tische 155 cm lang , ich hab mit der 638 und der 639 schon gearbeitet .
Die taugen echt was .
Wobei man zum Preis der 639 ( 1500 - 2000 € ) hie und da schon mal eine Hammer A 3 41 ergattern kann .
Da sind dann aber 2000 € angesagt .
Ist aber nochmal ein anderes Kaliber .

Sehr gut ist die Bernardo FS 310 , die hab ich letztens beim Händler mal angekuckt .
Klein , schnuckelig , aber ziemlich massiv verarbeitet .
Und neu .
Die würde ich der Holzmann eindeutig vorziehen .

Holzrad09 hat das Teil , der sagt sicher noch was dazu .

Gruß
 

leof.

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Ettlingen
genau...
Ich brauche sie nicht ganz so oft. Aber will nichts überteuertes kaufen... Beobachte die Preise schon länger und als Schnäppchen bekommt man nur selten etwas. Aber überteuert soll es auch nicht sein.

Wenn du schreibst, dass die 310er massiver ist und du dieses schon für 800€ bekommen hast, dann sollte ich für die 314er nicht mehr als 700€ bezahlen. Will mir eine klare Grenze setzen :emoji_wink: Gehe sie schon heute Mittag einmal anschauen...

Liebäugle halt schon mit Holzmann/Bernardo, da hier doch einiges durchdachter/angenehmer ist. Und an den Mehr-Funktionalitäten erfreue ich mich (leider) immer wieder - aber das kennst ihr sicherlich auch :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Moin
Vergiss die HC 314, das Teil hat feste Tische und man neigt beim Aushobeln kurzer Stücke sich runter zu bücken um besser einfädeln zu können.
Es gab hier erst einen Thread zu 310er Hobelmaschinen https://www.woodworker.de/forum/threads/budget-profimaschiene-abricht-dickenhobel-310mm-hobelbreite-benötige-kaufberatung.105742/#post-610835
Sehr gut ist die Bernardo FS 310 , die hab ich letztens beim Händler mal angekuckt .
Klein , schnuckelig , aber ziemlich massiv verarbeitet .
Und neu .
Die würde ich der Holzmann eindeutig vorziehen .
Holzrad09 hat das Teil , der sagt sicher noch was dazu .
Das Teil ist schon sehr solide und durchdacht, damit macht man nix falsch, eine klare Kaufempfehlung als Neumaschine bis 1500 Eu. :emoji_wink:
LG
 

Anhänge

  • Foto0347.jpg
    Foto0347.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 48
  • 29994-a287313431d96e89c022e867235eaf51.jpg
    29994-a287313431d96e89c022e867235eaf51.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 46
  • P_20160130_114026.jpg
    P_20160130_114026.jpg
    928 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hier noch ein ausführliches Video der zur Bernardo FS 310 baugleichen Jet JPT 310, bis auf die gewölbte Gehäuseverkleidung sind die Maschinen identisch.
Die Jet wird alternativ mit Spiralmesserwelle angeboten, schlägt dann in etwa mit 1900 Eu zu Buche.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wie jetzt ? Wird nun nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Robland / E-B HC 310 keine Metabo mehr empfohlen ??? :emoji_fearful:
meine ADH 1626 wird dieses Jahr 20 und hat Null Ersatzteile gebraucht, lediglich Hobelmesser, aber 2 oder 3 Sätze HM halten ein Leben lang, können ja immer geschärft werden.
Gruß Dietrich

Nun ja .....
Ich brauche sie nicht ganz so oft. Aber will nichts überteuertes kaufen... Beobachte die Preise schon länger und als Schnäppchen bekommt man nur selten etwas. Aber überteuert soll es auch nicht sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

wenn jemand eine 300 oder 310er ADH sucht und die 314G schon anvisiert hat kann man schlecht eine ADH 1626 empfehlen.
Sonst hättest Du mich am Ende wieder ..... erklärt:emoji_slight_smile:
Ja die HC 310 war ein Zufall/Glücksfall, sie lief mir übern Weg als ich gerade Probleme hatte 25,5cm breite Füllungen zu hobeln, das ging mit der 1626, aber nicht mehr gut und zügig.
Allerdings habe ich die HC 310 mit dem Uhrenhandrad von Robland ausgerüstet und auf Empfehlung von Tomkeas mit den Brück Wendemessern, beides bedeutete noch einmal eine enorme Verbesserung, so das ich der 1626 nicht nach weine.
Dennoch ist die 1626 eine sehr brauchbare Maschine immerhin hat sie bis 2017 alle Projekte bewältigt.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
kann man schlecht eine ADH 1626 empfehlen.
Ich schrieb "Metabo"
die Metabo Magnum ADH 1630 wie auch deren kleine Schwester ADH 260 sind eigentlich "Lurems".
Dennoch bieten sie einige Vorteile:
Grauguß-Dickentisch und das sog. "Antihobelschlag-Patent" und lt. Metabo können sie an den Abrichttischen getragen werden. Für den ambitionierten Hobbyholzwerker mit weiteren passenden Maschinen keine schlechte Wahl.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Du empfiehlst bis zur Anschaffung der Robland / E-B HC 310 explizit Metabo Hobelmaschinen, kann man in Deinen Beiträgen vergangener Zeiten nachverfolgen und Ich habe nun seit fast 30 Jahren Erfahrungen mit Hobelmaschinen div. namhafter Hersteller und kann daher auch Empfehlungen in angedachten Preisvorstellungen geben und das unterscheidet uns, werter Dietrich. :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Besser gleich die Kity 639 im Hintergrund kaufen .
Dürfte aber bißchen mehr kosten :emoji_wink:

Die EB HC 310 ist eine solide Maschine , wird allerdings nur sehr selten angeboten .

Wäre wirklich mal interessant zu wissen , was die bei Kögl kosten soll ?

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

was Du nun gerade wieder bezweckst...wir wissen es nicht.
Nun Metabo fertigt seit 1998 keine eigenen Hobelmaschinen mehr, die Ersatzteilproblematik lässt sich nicht weg diskutieren, gerade für den Gebrauchtkäufer der nicht weiß wo die Maschine lief.
Was nicht ausschließt eine sehr gut erhaltene aus Erstbesitz zu ergattern.
Ich hatte 19 Jahre lang die 1626 im Einsatz und war zufrieden mit ihr, und natürlich hat sie ihre Grenzen.
Es ist also hinreichend erläutert warum eine 1626 (die einzige bei Metabo je gebaute ADH) nur noch bedingt empfehlenswert ist, letzte Baujahre sind immerhin 20 Jahre alt und warum ich bei einer 300/310er Maschine was anderes empfehle, eine Maschine mit der ich seit einem guten Jahr, nach ein wenig Umbau/Ergänzungsarbeit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe und dies obwohl die Maschine von `89 stammt.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo

Die EB HC 310 ist eine solide Maschine , wird allerdings nur sehr selten angeboten .
Wäre wirklich mal interessant zu wissen , was die bei Kögl kosten soll ?
Gruß

1499,- + MWSt. viel zu teuer.
Meine habe ich von Miller; Brutto < 1.000,- incl. Garantie und Spedition bis in die Garage

Wenns bei mir nochmal einen Wechsel geben sollte:
Tische klappen (dual) nach hinten auf + Tersa Welle.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenns bei mir nochmal einen Wechsel geben sollte:
Tische klappen (dual) nach hinten auf + Tersa Welle.
Muss man wenigstens nicht jedes Mal den Anschlag abnehmen. :emoji_wink:
Der Umbau dauert bei unserer GEA / Casadei FS 41 ohne umstecken des Absaugschlauches 8 Sekunden. Den Dickentisch muss man für die Spanhaube auch nicht runterkurbeln, sie wird separat aufgesteckt.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Fügeanschlag kann bei der HC 310 dran bleiben, benötigt aufgeklappt dann aber auch noch etwas mehr Platz.
Dickentisch muß immer ganz runter.
Sie beeindruckt dafür mit großer Wiederholgenauigkeit Uhrenanzeige Handrad entspricht gemessener Wert auf Meßschieber auf 0,1mm, aber auch mit schöner Laufruhe, größere Querschnitte machen keine Probleme.
Auch die Spanabnahme von 4/5mm kann sich sehen lassen.

Gruß Dietrich
 

leof.

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Ettlingen
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten! Hab mich auf Grund eurer Beiträge weiter über mögliche Alternativen informiert. Da ich nahezu ausschließlich ca. 2m lange Bretter/Balken hobeln möchte (nicht ganz so wichtig mit den Tischen aufklappen) und die Maschine nach getaner Arbeit auch wieder verkaufen möchte bzw. viel mehr soll :emoji_wink: habe ich mich nun doch für die Elektra Bekum HC 314g entschieden. Sie steht 1A da und ist nun doch um 50% günstiger gewesen als alternative Maschinen, was während der Bauphase ja doch eine ganze Menge Geld ist... Falls ich mir dann doch noch eine hochwertigere zulegen möchte, hab ich ja schon gute Ideen!

Nun habe ich noch eine andere Frage zur Maschine, aber dazu mehr in einem neuen Beitrag!

Nochmals Danke!
 
Oben Unten