Elektra Beckum HC 260Problem

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

seit ein paar Tagen muß ich an meiner Elektra Beckum kurz nach dem Einschalten laut dröhnende Geräusche feststellen.

Nach einiger Zeit (ca 30 - 60 Sekunden) normalisiert sich das wieder.
Ich dachte zuerst an den Fügeanschlag, weil ich das Geräusch zum ersten Mal wahrgenommen hatte, als ich den Fügeanschlag in Richtung Mitte der Hobelwelle verschoben hatte. Ohne Fügeanschlag das gleiche Gedröhne.

Abdeckungen Vorschub-Getriebe und Antriebsriemen für Messerwelle auch abgenommen, wieder das gleiche Gedröhne...

Nach dem Ausschalten läuft die Messerwelle geräuschlos ca 8 - 10 Sekunden nach.

Motor Lagerschaden? Warum gibt sich das nach einiger Zeit wieder?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Robert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hast du mal den Dickentisch nach unten (nicht 100% nach unten, nur 95) gekurbelt und fest auf diesen gedrückt, das war bei mir mal das Problem. Dabei natürlich nicht mit der Hand in der Nähe der Welle kommen, deswegen den Tisch fast ganz nach unten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Weder noch. Ich hab die Bauteile durchgedrückt bis sie wieder leise war und das war dann am Dickentisch. Problem war, dass die Gewindestangen und die entsprechenden Gewinde im Tisch dazu Spiel hatten bzw. bekommen haben. Dadurch vibriert der beim anlaufen der Maschine, pendelt sich dann aber wieder ein. Manchmal vibriert er auch zwischendurch noch. Und das bis heute, eine Lösung dafür habe ich nicht und ich weiß auch nicht exakt ob das Spiel wirklich das Problem ist, aber seitdem ist auch nichts weiter passiert, also bleibt es so.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hi

Hatte auch mal sone ähnliche Situation bei meiner HC 260
Schraub mal die Abdeckung vom Antrieb runter und schau dir mal den Flachriemen an.
Bei mir war es damals so, dass dieser sich mit der Zeit etwas geweitet hat, und dann beim einschalten immer verrutscht ist.
Irgendwann hat er garnichtmehr gehalten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke für den Hinweis, aber die hab ich schon runtergeschraubt, der Antriebsriemen ist relativ neu und der rutscht auch nicht.

Ich hab ja die 260 K, d.h. die mit dem geschlossenen Unterbau. Ich werde als nächstes da mal suchen.

Gruß

Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ Fichtenmoped:

Da war ich mit meiner Antwort etwas voreilig, dein Hinweis hat mein Problem gelöst. Ich hab den Riemen abgenommen, und siehe da: himmlisch normales Geräusch. Den Riemen hatte ich erst letzten Herbst getauscht.

Ich werde mir zwar einen neuen Riemen holen, aber da ich zum Dickenhobeln sowieso meine Scheppach HM2 benutze, diesen nur im Notfall aufziehen.

Nochmals vielen Dank an dich und auch an die anderen Poster.

Schönen Sonntag.
 
Oben Unten