Elektra Beckum HC 260 M 230V ein paar Fragen

MrRed

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
12
Ort
Westerwald
Habe heute Nachwuchs in der Werkstatt bekommen. Konnte eine neuwertige HC260 Bj 87 für 250 EUR ergattern..:emoji_wink: Hab gelesen, dass man die 230v Variante evtl auf Starkstrom umbauen kann?? Dann noch eine Frage zu den Hobelmessern, sind momentan die originalen Einwegmesser drin. Lohnt es sich auf Hss umzubauen, Maschine wird nur privat genutzt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit den Hobelmesser, das kannst doch nur Du selbst beantworten. Nur Du weißt was für ein Holz und wie oft Du hobeln willst.
Privat sagt ja nichts aus.

Bei mir halten die Wendemesser gut ein Jahr und ich tausche die schon aus, wenn das Hobelbild schlechter wird. Die könnten also noch ein paar Meter hobeln.
 

MrRed

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
12
Ort
Westerwald
Ok, dann werde ich wohl erst mal dabei bleiben, teuer sind die Wendemesser ja nicht. Hast du die Drehstrom Variante? Im Forum liest man immer, dass man besser die mit Drehstrom nehmen soll.. Musste aber bei dem Preis zuschlagen. Arbeite momentan mit einem Inca Dickenhobel auf 220V und konnte mich bis jetzt was die Leistung angeht nicht beschweren, selbst bei Hartholz nicht.
 
Oben Unten