fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Servus beinand,

Folgendes: ich wollte bei meiner EB HC 260 die Hobelmesser wechseln, es waren davor Originale drauf die ich schon mal gewendet habe, nun habe ich die Messer von TurmFalke bestellt und wollte die auf den Messerträger montieren. Wie ich schon im Forum gelesen habe gibt es da öfter Probleme bzgl. Lochgröße der Hobelmesser. Nun meine Frage: Welche Messer passen denn auf die Originalen Messerträger ohne Nacharbeit drauf bzw. gibt es einen Messerträger für die Turmfalke Hobelmesser? Ich kann leider nichts finden wo es beschrieben ist.

Vielen Dank
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hi,
hast Du denn das Problem tatsächlich oder ist es bisher nur "gelesen"? Ich habe die Turmfalke-Messer 260x19x1,5mm HSS (Artikelnummer TF 260) und die passen problemlos in die Originalaufnahme der EB HC 260.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Du redest von Einweg-Wendemessern, oder?
Die HSS Streifenhobelmesser von Turmfalke haben jedenfalls keine Löcher und passen problemlos.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Meines Wissens nach konnte man das Auswählen (Metabo-Elektra-Beckum) in der Auswahl der Lochabstände. Passt bei mir problemlos.
Bestelle bei hobelmesser.shop
Ist der Turmfalke, nur andere "Domain". Gibt seit mindestens einem halben Jahr da 19% Rabatt. Achte darauf HSS-Wendemesser zu bestellen und NICHT CV.

EDIT: Ich finde bei denen keine explizit als HSS ausgewiesenen Systemhobelmesser mehr, hmm.
 

fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Hi,
hast Du denn das Problem tatsächlich oder ist es bisher nur "gelesen"? Ich habe die Turmfalke-Messer 260x19x1,5mm HSS (Artikelnummer TF 260) und die passen problemlos in die Originalaufnahme der EB HC 260.
Nein ich habe das Problem, bekomme die neuen Messer nur mit dem Langloch auf den Träger, das runde Loch ist zu klein.
 

fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
So sieht mein Problem aus
 

Anhänge

  • 20220603_164733.jpg
    20220603_164733.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20220603_164740.jpg
    20220603_164740.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20220603_164812.jpg
    20220603_164812.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 26

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo nochmal,

kannst du den Durchmesser der Spannstifte bitte messen?
Manche HC260 Träger haben Spannstifte, manche haben eingetriebene Rundstäbe.

Bei mir waren die Stäbe abgenutzt und unförmig, einer war zu klein. Die Messer hatten einseitig Spiel.
Ursprünglich sollten die Messer satt einpassen.
Ich habe die Träger neu bestellt (insgesamt für beide zusammen waren das um den Jahreswechsel nur 10€, wenn ich mich richtig erinnere). Die waren so günstig, ich fragte extra den Händler ob zwei Träger im Preis inbegriffen seien.

Du hast übrigens CV-Messer. Die halten weder bei Weichholz (obwohl sie dafür empfohlen werden) noch bei Hartholz lange. Die kommen neu extrem scharf an, HSS wirken daneben sehr stumpf, der Schein trügt aber.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Wenn ich meinem Messschieber trauen darf ca. 4,8mm

Ich hatte mal vor Jahrzehnten mit einer HC260 mein erstes Geld verdient . Damals habe ich immer die originalen Messer benutzt . Diese habe ich auch nur drehend auf den Messerträger bekommen . Mit 0,2 mm Unterschied bist du ja nicht so weit voneinander entfernt . Der Grund dürfte der vermurkste Spannstift (~5*10) sein . Das sind billige Normteile :emoji_thinking: . Das Ende , das aus dem Messerträger rausschaut , vorher ganz leicht Anfasen . Danach das neue Messer mit einer drehenden Bewegung zuerst am runden Loch anbringen .
 
Zuletzt bearbeitet:

fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Zur Info: Ich werde die Löcher größer bohren lassen, dann sollte das Problem behoben sein, in bessere Hobelmesser werde ich auch noch investieren, sobald die jetzigen aufgebraucht sind.
 
Oben Unten