cybec

ww-fichte
Registriert
30. März 2017
Beiträge
20
Alter
28
Ort
Augsburg
Hallo,
ich habe zu Hause die HC 260, Baujahr 1986, Seriennummer 600086.
Habe sie zwar schon seit einiger Zeit, aber arbeite das meiste in der Arbeit an den großen Maschinen, einfach aus Gründen der Zeitersparnis :emoji_wink:

Habe mich die letzten Tage nun doch mal etwas mehr mit meiner eigenen Maschine beschäftigt und dadurch sind ganz viele Fragen aufgekommen :emoji_open_mouth:

1. Kann man an diese Maschine eine Langlochvorrichtung montieren, wenn ja wo und wie? Habe zwar viele Vorrichtungen online gefunden, die bezeichnet sind mit "für HC 260", aber da gibt es ja wahrscheinlich auch von Baujahr zu Baujahr Unterschiede?

2. Bekomme ich irgendwo eine Späneabsaugvorrichtung her? Habe bisher schon ein wenig gegooglet, aber nichts gefunden.

3. Wie baue ich richtig von Abrichte zu Dickenhobel um? Den Abnahmetisch demontieren und dann? Wieso kann ich den Abnahmetisch nicht einfach dran lassen, wenn ich auf Dicke hobeln will?

4. Gibt es für genau mein Modell irgendwo noch eine Anleitung zum Download oder von mir aus auch in Papierformat?

5. Lese außerdem immer wieder HC 260 K oder M, für was stehen die Buchstaben?


Danke schon mal, an alle, die sich Zeit nehmen und mir antworten :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich habe zu Hause die HC 260, Baujahr 1986, Seriennummer 600086.
Habe sie zwar schon seit einiger Zeit, aber arbeite das meiste in der Arbeit an den großen Maschinen, einfach aus Gründen der Zeitersparnis :emoji_wink:

Habe mich die letzten Tage nun doch mal etwas mehr mit meiner eigenen Maschine beschäftigt und dadurch sind ganz viele Fragen aufgekommen :emoji_open_mouth:

1. Kann man an diese Maschine eine Langlochvorrichtung montieren, wenn ja wo und wie? Habe zwar viele Vorrichtungen online gefunden, die bezeichnet sind mit "für HC 260", aber da gibt es ja wahrscheinlich auch von Baujahr zu Baujahr Unterschiede?

An meiner HC 260 K ist ein Bohrfutter dran, das normalerweise mit einer Kappe abgedeckt wird, Kappe fehlt bei mir, LaLo mußt du im Netz suchen

2. Bekomme ich irgendwo eine Späneabsaugvorrichtung her? Habe bisher schon ein wenig gegooglet, aber nichts gefunden.

Kannst du jede handelsübliche nehmen, EB hat 100 mm NW

3. Wie baue ich richtig von Abrichte zu Dickenhobel um? Den Abnahmetisch demontieren und dann? Wieso kann ich den Abnahmetisch nicht einfach dran lassen, wenn ich auf Dicke hobeln will?

Weil an Stelle des Tisches die Absaughaube eingesetzt wird, Die Tische der EB kann man nicht hochklappen.

4. Gibt es für genau mein Modell irgendwo noch eine Anleitung zum Download oder von mir aus auch in Papierformat?

keine Ahnung

5. Lese außerdem immer wieder HC 260 K oder M, für was stehen die Buchstaben?

Betrifft unterschiedliche Ausführungen wie Motor und Untergestell (bei der "K" ist das Untergestell z.B. geschlossen)


Danke schon mal, an alle, die sich Zeit nehmen und mir antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
Robert

Edit: Ich hab hier noch eine Bedienungsanleitung für E, K, und M Ausführung, werde ich noch scannen und dann hier einstellen.
Ich glaube nicht, dass ich damit irgendwelche Urheberrechte verletze.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Registriert seit: 01.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 4.294.967.295

Das ist eine gute Leistung.:emoji_grin:

Gruß

Robert

Hast du deine Profildaten binär oder hexadezimal eingegeben?
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Ich lese hier seit einigen Jahren gerne mit, leider verfüge ich über vergleichsweise wenig "kenne" und melde mich nur selten. Wie meine Anzhal der Beiträge zustande kommt wundert mich auch, vielleicht schreibe ich unterbewusst. :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Geht nicht gegen dich, du kannst da auch gar nichts dafür, Tante woodworker hat vlt. wieder mal gekifft?

Nichts für ungut.

Robert

PS: Vielen Dank für den link, ist auch für mich nützlich.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Langlochbohrvorrichtung LaLo

Meines Wissens hat sich die LaLo über die Baujahre hinweg nicht verändert - die wird am höhenverstellbaren Dickentisch verschraubt.

Das Bohrfutter hast Du vermutlich nicht dran - ist ein handelsübliches Bohrfutter mit 1/2"-Gewinde.

Ich hab das neulich auch erst bei mir zugekauft - macht richtig Sinn und Spass das Ding - Du braucht natürlich auch noch die passenden Fräser, am besten Spiral-Fräser, die laufen am schönsten.

Zur AbsaugVORRICHTUNG... kann es sein, dass Du nicht den "Staubsauger" selbst meinst, sondern dass Dir der Kunststoff-Trichter ("Spanauswurfhaube") fehlt, an den der Schlauch der Absaugvorrichtung montiert wird (wirst Du in der Anleitung sehen)?

DANN BEEILD Dich.... Siehe hier. ... oder HIER... Ansonsten wird es vermutlich in der Tat schwierig, die sieht man selten einzeln.

Gruss,
Thomas
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Falls jemand ne Langlochbohreinrichtung für die HC260 braucht, würde mich von meiner evtl. trennen. Bei Interesse einfach PN :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich habe jetzt die Anleitung nochmal gescanned, wer Interesse hat, PM an mich mit email adresse, dann schick ich es raus.

Gruß
Robert
 

cybec

ww-fichte
Registriert
30. März 2017
Beiträge
20
Alter
28
Ort
Augsburg
Vielen lieben Dank für eure Antworten und entschuldigt meine späte Antwort! Habe leider keine Benachrichtigungen per E-Mail zu den Beiträgen bekommen.
So, dann fange ich mal an :emoji_slight_smile:

@rorob Danke, hast ja gleich zu Beginn schon fast alle meine Fragen beantwortet, hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen! Wenn ich aber keine Absaughaube habe (siehe v8yunkie weiter unten) brauch ich ja theoretisch nichts umzubauen oder?

@thomas23bor Danke, das ist genau so eine Anleitung wie ich sie gesucht habe, bin aber einfach nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch einfach nicht intensiv genug geschaut :emoji_grin:

@v8yunkie Danke, das wollte ich hören :emoji_slight_smile: Habe mir auf Ebay schon einige Langlochvorrichtungen gemerkt, aber die Verkäufer haben alle nicht 1 zu 1 das gleiche Modell wie ich und von daher war ich mir unsicher eine zu kaufen. Und ja, du hast recht, ich meine die Spanauswurfhaube, Staubsauger mit Schlauch und selbstgebasteltem Anschluss vorne hab ich, aber eine richtige Haube würde schon mehr her machen :emoji_wink:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich habe eine Metabomaschine, da sind die Tische aufklappbar nachdem man den Fügeanschlag weggeschraubt hat. Da ich viel kleine Sachen mache, wo immer umgebaut werden müsste (abrichen/dickenhobeln) habe ich mir eine klappbare "Abdeckhaube" am Fügeanschlag befestigt. Ein Absaugtrichter kann angesteckt werden, wird aberr meist nicht benutzt.
Damit beim Dickenhobeln das Materrial besser zugeführt und abgenommen werden kann, habe ich den Dickentisch verlängert.
Jetzt muss nichts mehr umgebaut werden:
Tisch runterdrehen, dass die Späne beim Abrichten nicht stopfen. Dann Abdeckhaube über den Fügeanschlag vorklappen, Tisch auf´s gewünschte Maß hochkurbeln und los gehts (oder umgekehrt).

Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir direkt Bilder schicken, wobei die hier im Forum wohl schon irgendwo vorhanden sind.

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Die Verlängerung von Clemens kann ich nur wärmstens empfehlen, habe ich für meine Flottjet auch bei Ihm abgeschaut :emoji_grin:

Vereinfacht das auflegen und abnehmen beim Dickenhobeln ungemein, zudem sind die Verstell-spindeln des Tisches durch die angebrachten Leisten geschützt:emoji_wink:

@Clemens: Hab mir mal erlaubt es direkt zu verlinken

https://www.woodworker.de/forum/metabo-hobelmaschine-adh-1626-a-t96352.html#post482124

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sehr schade das Clemens hier auf die Hobelmesserabdeckung verzichtet.
Ich kenne einige Holzwerker die regelmäßig ohne arbeiten und auch ab und an
Berührungen mit den Hobelmessern hatten.
Bei 8000 U/min etwa 100km/h Zahnspitzengeschwindigkeit, ist das so wie wenn man bei 100 Sachen auf dem Standstreifen die Finger an eine Rasierklingen-gespickte Leitplanke hält, braucht kein Mensch sowas.

Gruß Dietrich
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Dietrich,

Hallo,

sehr schade das Clemens hier auf die Hobelmesserabdeckung verzichtet.
Ich kenne einige Holzwerker die regelmäßig ohne arbeiten und auch ab und an
Berührungen mit den Hobelmessern hatten.
Bei 8000 U/min etwa 100km/h Zahnspitzengeschwindigkeit, ist das so wie wenn man bei 100 Sachen auf dem Standstreifen die Finger an eine Rasierklingen-gespickte Leitplanke hält, braucht kein Mensch sowas.

Gruß Dietrich

du hast ja recht, aber die Abdeckung stört mich mehr als sie mich schützt. Verletzt habe ich mich an der Hobelmaschine noch nie. Ich bin aber durchaus am überlegen, ob ich da mal einen federbelasteten Schwenkanschlag ranbastel.

Gruß Clemens
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staubsauger

Wenn Du tatsächlich einen Staubsauger verwenden willst, dann wirst Du damit nicht glücklich werden - da fallen soviele Späne an und auch der dünne Rohrquerschnitt am Staubsauger wird sich ruckzuck zusetzen.

Besorg Dir eine Absauganlage mit 100mm-Schlauch (oder größer) - da gibt es z.B. von Scheppach/Woodstar eine kleine, tonnenförmige. Die tuts fürs erste. Aber auch eine gebrauchte (z.B. Elektra-Beckum SPA1000) ist nicht wirklich teuer, und mit einem tranparenten Spänesack siehst Du auch, wann die Anlage voll ist - und das geht schneller als man denkt.

Gruss,
Thomas
 

cybec

ww-fichte
Registriert
30. März 2017
Beiträge
20
Alter
28
Ort
Augsburg
Danke euch, Clemens und schrauber-at-work!
Meine momentane Abdeckhaube geht nach dem ähnlichen Prinzip wie die von Clemens, nur dass sie aufgesteckt und unter die Messerabdeckung geklemmt und nicht umgeklappt wird, aber ich hätte gerne lieber eine richtige :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Dietrich,

du hast ja recht, aber die Abdeckung stört mich mehr als sie mich schützt. Verletzt habe ich mich an der Hobelmaschine noch nie.

Gruß Clemens

Hat ein erfahrener Meister in meiner Tischlerlehre auch behauptet, bis er die Späne vom Aufgabetisch der 500er Abrichte abwischte, und mit den Fingern der linken Hand die laufende Welle rot verschmutzte. Zum Glück stand gerade eine Kundin 3 m daneben, im Hauptberuf Notärztin...

Der Chef war von den folgenden 8 Wochen Totalausfall des MA mehr wie begeistert.
 

cybec

ww-fichte
Registriert
30. März 2017
Beiträge
20
Alter
28
Ort
Augsburg
Langlochvorrichtung habe ich mir inzwischen gekauft :emoji_slight_smile:

Jetzt aber nochmal zwei Fragen:

6. Wie heißt das Teil, mit dem ich meine Werkstücke auf dem Schlitten der Langlochvorrichtung festspanne, die ich an der Seite montieren kann? Hoffe ihr wisst was ich meine - wie gesagt, in kein Freund davon, Dinge zu beschreiben oder erklären :emoji_grin:

7. Und gibt es irgendwelche Alternativen, wie ich etwas festspannen könnte? Habe es letztens versucht, aber mit Zwingen komme ich irgendwie nicht weit, weil sich der Schlitten dann nicht mehr wirklich bewegen lässt :/
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-07 at 20.33.43.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-07 at 20.33.43.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 184

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo

da ist doch rechts und links vom Langlochbohrtisch eine Bohrung. Da hinein kommt eine Rundstange an der der Niederhalter befestigt wird. Das gehört zum Lieferumfang der Vorrichtung. Irgend ein Provisorium ist eher gefährlich.
Du musst schauen, dass du die original Klemmvorrichtung bekommst.
Wie das mit einer Klemme geht, siehst du hier in meinem Film Min. 12:20.

https://www.youtube.com/watch?v=1pjQDg8XO_4

Gruß

Ingo
 
Oben Unten