Elektra Beckum HC 260 Dickentisch

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hallo liebe Community!
Zu meiner Person: Olly, 25 Jahre alt und Holzwerker im Hobbybereich.
Vor kurzem habe ich meinen Maschinenpark mit einer Elektra Beckum HC 260 erweitert.
Zur Maschine-> Baujahr 1994, 2200 WNB, gepflegter/guter Zustand.

Wie bei jeder Maschine möchte ich mich in Ruhe an diese rantasten. In folge dessen, stand zuerst eine ``Generalüberholung/Reinigung`` an.
Zu dieser Generalüberholung gehört auch die exakte Überprüfung der fluchtenen Auf- und Abnahmetisch, sowie der parallele Dickentisch.
Die Einstellung der Auf- und Abnahmetisch war kein Problem, aber der Dickentisch hobelt leider nicht ganz Parallel. ( bis zu 8/10 Unterschied)

Nun zu meiner FRAGE: Welche Möglichkeiten gibt es, den Dickentisch einzustellen?

Liebe Grüße
Olly
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Einstellen des Dickentisches musst Du die Maschine zerlegen, die Spindeln sind mit einer Kette verbunden. Durch das Abnehmen der Kette (Kettenspanner vorher lösen), kann man die Spindeln einzeln verdrehen und so den Tisch einstellen. Mit einer Explosionszeichnung wird die Sache im Prinzip schon klar, den nötigen Versatz der Kettenritzel kannst Du Dir im Prinzip ausrechnen (Zähnezahl/Hub pro 360° Drehung). Etwas Arbeit, aber gut machbar.
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Es gibt neben den Spindeln noch die Madenschrauben - ich dachte die bieten auch noch die Möglichkeit minimal zu justieren. Oder geht's bei denen nur um die Minimierung des Spiels?
 
Oben Unten