Elektra Beckum HC 260 - 220V Motor läuft aus :-)

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Moin Moin zusammen,

ich habe heute eine Elektra Beckum HC 260 mit 220V Motor bekommen. Leider läuft der Motor nicht an.
Ich habe die Anschlussdose geöffnet und musste feststellen das aus dem Kabel welches aus dem Motor kommt eine braune, sehr klebrige Masse "geflossen" ist ...
Hat vielleicht schonmal jemand so etwas erlebt/ Ideen dazu?

Gruß Nils-H.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich vermute durch chronische Überbelastung ist die Wicklungsisolierung geschmolzen und die Wicklung ist damit leider durch!
Hier vor Ort gibt es einen Elektromaschinenbau die sowas Instant setzen, ist aber auch kein Schnäppchen. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sofern der Kondensator nicht außerhalb der Dose sitzt, könnte das auch sein!
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Schade, schade... der Kondensator liegt außerhalb.
Dann werd ich mich mal schlau machen ob es so einen Betrieb hier auch gibt.
Vielleicht kannst Du mir mal die Anschrift des Betriebes bei euch geben,
zur Not kann man einen Motor ja auch versenden.... :emoji_wink:

Einstweilen besten Dank für eure Hinweise!

Bleibt gesund...
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi,
auf dem Bild kann ich nichts erkennen was auf eindeutig auf einen Fehler an der Wicklung deuten lässt.
Hast Du eine Elektriker in der Verwandtschaft, Nachbarschaft, etc. der mal durchmessen kann.
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hi,
auf dem Bild kann ich nichts erkennen was auf eindeutig auf einen Fehler an der Wicklung deuten lässt.
Hast Du eine Elektriker in der Verwandtschaft, Nachbarschaft, etc. der mal durchmessen kann.


Hi zurück,
hab die Firma in Husum schon angefunkt. Ich werde den Motor die Tage hinbringen und die schauen dann mal woran es liegt...
Bin schon ziemlich gespannt obs nun ein Schnäppchen war oder ein weiteres Loch in das mein Sauerverdientes fließt :emoji_wink:

Gruß Nils-H.
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Erledigt.
Hat einen 10ner für die Rechnung und nochmal 10ner für die Kaffeekasse als dank für den netten Service gekostet.
Es war eine kalte Lötstelle im Start Taster.
Die klebrige Substanz soll wohl aus den Lagern stammen...

War also doch noch ein echter Schnapper :emoji_call_me:
 
Oben Unten