Elektra Beckum Formatkreissäge PKF 255: Höhenverstellung "festgefahren"

Naturi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Ort
Graz-Umgebung
Hallo,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich dieses Forum gefunden.
Schon seit ein paar Jahren lässt sich die Höhenverstellung nicht mehr bewegen.
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und die ganze Maschine Stück für Stück soweit aufgeschraubt, dass ich den Mechanismus jetzt vor mir habe.
Bis jetzt habe ich den Fehler nicht finden können.
Man kann die Gewindestange sehen, die mit der Kurbel gedreht wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich der Motor auf "seiner Achse" je nach Drehrichtung ein Stück nach links bzw. nach rechts drehen und damit auch die zweite Achse links oben ein stück nach unten oder oben gehen.
Die Spindel (Gewindestange) lässt sich ein ganz wenig drehen, und ich kann sehen, dass sie beweglich im Gewinde des oldenen "Zylinders" ist. Da ist also nichts fest.
Dann müsste der Fehler doch entweder dort liegen wo der Motor beweglich/drehbar fest ist oder weiter links bei dem Teil, der das Sägeblatt rauf und runter fährt.

Kennt sich da jemand aus?

Mit Grüßen aus der Steiermark
Naturi
 

Anhänge

  • 20230722_185857b.jpg
    20230722_185857b.jpg
    366 KB · Aufrufe: 38
  • 20230722_135100b.jpg
    20230722_135100b.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 38

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Sägeaggregat wird um den Bolzen, links im Bild geschwenkt. Die Passung ist dort sehr eng, damit sie kein Spiel hat. Mit der Zeit kann sich das festfressen. Ordentlich WD40 und Öl an das Gelenk bringen. Und immer etwas mit der Spindel bewegen. Wenn du Glück hast, bekommst du das Gelenk nach Tagen wieder in Bewegung. Falls nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Aufhängung auszubauen und die Teile auseinander zu pressen. Bei meiner Säge (ganz andere Marke) hat ersteres jedenfalls funktioniert.

Gruß Ingo
 

Naturi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Ort
Graz-Umgebung
Ordentlich WD40 und Öl an das Gelenk bringen. Und immer etwas mit der Spindel bewegen.
Gruß Ingo
Hallo Ingo, danke, das probiere ich gerne.
Wenn ich mir vorstelle, dass da Öl mit dran kommt, frage ich mich wie ich das nachher wieder weg bekomme. Meine Vorstellung: Öl mit Sägemehl müsste doch dann erst recht alles verkleben??? Wie hast du das wieder raus bekommen?
Aber mit WD 40 probiere ich das mal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, danke, das probiere ich gerne.
Wenn ich mir vorstelle, dass da Öl mit dran kommt, frage ich mich wie ich das nachher wieder weg bekomme. Meine Vorstellung: Öl mit Sägemehl müsste doch dann erst recht alles verkleben??? Wie hast du das wieder raus bekommen?
Aber mit WD 40 probiere ich das mal.

Hallo,

Na ja, du hast da nie was geschmiert und nun sitzt das Gelenk fest. Am Öl kann es ja nicht liegen. Der Schmierstoff soll ins Gelenk einziehen. Wenn außen drauf Öl kommt, macht das doch nichts, wenn da etwas Staub gebunden wird. Was Anderes ist es, wenn du Spindeln mitt Fett schmierst, auf die ständig Dreck rieselt. Ich schmiere Spindeln und Führungen meiner Maschine immer wenn es schwerer geht. Hatte da in fast 40 Jahren noch nie Probleme, einzig mit der Schwinge der Säge, die ich nie geschmiert hatte, weil man schlecht dran kommt. Dass beim Schmieren alles verklebt, ist eher ein Märchen. Übrigens ist WD40 kein Schmierstoff. Der allein reicht nicht.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das sieht so aus, als sei das die gleiche Mechanik, wie bei der PK250. Wenn sich die Gewindestange drehen lässt, aber die Quermutter (der Messingfarbene Bolzen) nicht auf der Achse wandert, ist das Gewinde in der Quermutter defekt. Das ist bei meiner PK250 immer nach ca. 13 Jahren passiert. Vor ein paar Jahren kostete die Gewindestange mit der Quermutter knapp 40€ inkl. MwSt und Versand bei Metabo.
Am besten mal bei Metabo anrufen und nachfragen.

Es grüßt Johannes
 

Naturi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Ort
Graz-Umgebung
Hallo,
das sieht so aus, als sei das die gleiche Mechanik, wie bei der PK250. Wenn sich die Gewindestange drehen lässt, aber die Quermutter (der Messingfarbene Bolzen) nicht auf der Achse wandert, ist das Gewinde in der Quermutter defekt. Das ist bei meiner PK250 immer nach ca. 13 Jahren passiert. Vor ein paar Jahren kostete die Gewindestange mit der Quermutter knapp 40€ inkl. MwSt und Versand bei Metabo.
Am besten mal bei Metabo anrufen und nachfragen.

Es grüßt Johannes
Danke, ich habe das Lager in dem die Gewindestange gehalten wird frei gelegt. Jetzt lässt sich die gewindestange hin und her drehen. Sie läuft also in der Quermutter hin und her wie wenn sie durch ein Gewinde gedreht wird. Darum vermute ich jetzt eher, dass der Hebe- und Senk-Mechanismus des Sägeblattes festsitzt. Selbst wenn die Gewindestange locker ist bin ich auch mit Hebelwirkung nicht in der Lage, den Teil in dem das Sägeblatt läuft irgendwie nach oben oder unten zu bewegen.
 

Naturi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Ort
Graz-Umgebung
Zumindest bei der pk250 is der kasten ums sägeblatt zweigeteilt und wird durch hochheben des linken teils entriegelt ubd geöffnet zum blattwechsel. Wenn nicht richtig zu is der im weg
Ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Der eine Teil wird zum Sägeblattwechsel leicht schräg gestellt. Der wird bei mir aber nach dem Wechsel wieder "geschlossen".
Manchmal frage ich mich, ob meine Absaugung vielleicht nicht stark genug ist und damit zu schlecht absaugt.
 

Naturi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Ort
Graz-Umgebung
Ich danke Euch für Eure Antworten. Das Problem scheint behoben zu sein. Mit Harzlöser und WD 40 wurde das ganze wieder beweglich. Es geht zwar nicht sehr leicht, aber ich glaube dass war damals als die Maschine neu war auch nicht besser.
Mit Grüßen aus der Steiermark
Naturi
 
Oben Unten