Elektra Beckum BAS500 und HC260 empfehlenswert?

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich habe die Möglichkeite von Elektra Beckum die BAS500 und HC260 für zusammen 1100 € zu erstehen. Die Maschinen (grün) sind laut verkäufer in einem guten Zustand. Ein Funktionstest steht noch aus.

Was haltet ihr von den Maschinen? Sind sie trotz ihres alters noch empfehlenswert? Ist der Preis gerechtfertigt?
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Eine HC260 wird gebraucht für 300€ - 600€ gehandelt. Je nach Alter, Zustand, Motorversion und Messertyp. Vernünftige Maschinen liegen bei 450€. (Raum Bremen, 1Q-17)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe die Möglichkeite von Elektra Beckum die BAS500 und HC260 für zusammen 1100 € zu erstehen. Die Maschinen (grün) sind laut verkäufer in einem guten Zustand. Ein Funktionstest steht noch aus.

Was haltet ihr von den Maschinen? Sind sie trotz ihres alters noch empfehlenswert? Ist der Preis gerechtfertigt?

Was sollen sie einzeln kosten?
Welche Version? Wechsel/Drehstrom?
Hobelmaschine mit geschlossenem Untergestell Ausführung "K" mit gehärteten Tischen? Ist der Absaugstutzen dabei?

Die BAS 500 hat noch den Alutisch, würde ich auf keinen Fall kaufen, außer sehr vollständig und sehr billig.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie Thomas schon sagt, kommt sehr auf Ausstattung, Version und Zustand an. Tendenziell ein wenig zu teuer, es sei denn der Zustand ist makellos und alles ist an Bord.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab mir letzten Sommer eine gut erhaltene HC 260 K für € 420.- im Bayrischen Wald geholt. Für Heimwerker eine sehr gute Maschine.

Gruß

Robert.
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
@tomkaes: Was ist das Problem mit einem Alutisch? Ist das bei einer Bandsäge wirklich so problemematisch?

Die Geräte sollen mit allem Zubehör komplett sein. Die HC260 ist mit Drehstrom Motor. Alleine köntte ich die HC260 für 450 € bekommen. Allerdings suche ich auch eine Bandsäge.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-03-06 at 21.06.19.jpg
    Screen Shot 2017-03-06 at 21.06.19.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 84
  • Screen Shot 2017-03-06 at 21.06.30.jpg
    Screen Shot 2017-03-06 at 21.06.30.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 58

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bei der Hobelmaschine fehlen diverse Teile, beispielsweise die Schutzeinrichtung für die Hobelwelle, wahrscheinlich auch die Absaughaube, sonst wäre sie wohl auf dem Bild zu sehen, ebenso Befestigungsschrauben der zweiten Haube. Nach dem Bild und dem Zustand drumherum würde ich die Finger davon lassen, die Angabe des Verkäufers ist sehr idealisiert.

Man muss jedoch sagen, dass die Preise mittlerweile für Elektra Beckum Maschinen sehr angezogen haben, bzw. die Wunschpreise der Verkäufer. Ich hatte das Glück den Weg meiner Maschinen von Anfang an zu kennen.

Als Alternative zu der Maschine schaue Dir mal eine Record Power PT 260 an, das ist genau die HC 260 in NEU, mit Fahrwerk und 5 Jahren Garantie. Ja, mir ist klar die kostet 800.-€, aber eben auch keine 24 Jahre alt und "immer top gepflegt worden!" :rolleyes:. Vielleicht lieber in Ruhe drüber nachdenken, aber auf jeden Fall Maschinen ansehen und vergleichen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mich würde auch mal interessieren was an einem Alutisch so schlimm sein soll.

Bei der HC260 würde ich nachfragen was mit den anderen Teilen ist. Was ist mit dem Absaugstutzen? Was ist mit dem Abrichttisch? Wie sehen die aus? Ist der Parallelanschlag dabei und in Ordnung?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Jo, ich finde den Alutisch auch nicht schlimm, es gibt dort wohl allerdings zwei Varianten, zumindest kenne ich die von der BAS 315. Muss es übrigens bei der Bandsäge eine 500er sein?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Jo, ich finde den Alutisch auch nicht schlimm, es gibt dort wohl allerdings zwei Varianten, zumindest kenne ich die von der BAS 315. Muss es übrigens bei der Bandsäge eine 500er sein?

Ich geb dir uneingeschränkt recht; zeitweise ist die ganze Maschine schlimm ;-(
Der Alutisch, aus Einzelprofilen zusammengesetzt, ist ist sehr weich
und verzieht sich gerne.
Ob auf der EB 450, 500 oder 600 draufsteht ist egal, da immer die gleichen Rahmen / Rollen verbaut sind; von der 600er gab es nur schon Versionen mit einem stabilen Gußtisch.

Aber egal, für 650,- € viel zu teuer; das letzte Reparaturopfer hier im Forum lag wenigstens bei nur 250,- €; da mag bei Langeweile die Mühe noch Sinn machen, wenn man weis, worauf man sich einlässt.
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich komme aus Rosotock. Es ist ziemlich schwer etwas brauchbares und bezahlbares in der Umgebungzu finden. Ich hatte halt gehofft, das hier Preis/Leistung einigermaßen stimmen. Zwei Stunden Anfahrt umsonst wären natürlich auch ärgerlich.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass er für die HC260 noch alle Teile hat. Er hat die Geräte nur seit 10 Jahren nicht mehr genutzt. Wahrscheinlich muss ich eine Explosionszeichnung mitnehmen... 800 € für ein Neugerät sprengt jedenfalls den Rahmen.

Die Bandsäge muss keine 500er sein, ich hätte aber den Platz dafür. Was kleineres würde es auch tun. 1000 € für Hobelmaschine und Bandsäge wären schon erstrebenswert.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Ich komme aus Rosotock. Es ist ziemlich schwer etwas brauchbares und bezahlbares in der Umgebungzu finden. Ich hatte halt gehofft, das hier Preis/Leistung einigermaßen stimmen. Zwei Stunden Anfahrt umsonst wären natürlich auch ärgerlich.

Schau dir die Maschinen genau an, überprüf ob alle erforderlichen Teile da sind,
und schau ob Teile Schäden zeigen (z.B. Bandführungen unvollständig, gebrochen).
Die Ersatzteilsituation wird langsam schlechter, einige Teile sind nicht mehr lieferbar.

Am Preis wäre beim Paketkauf auf jeden Fall noch mehr Luft nach unten!

Nimm dir am besten beide Betriebsanleitungen mit, damit du die erkennst was fehlt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich komme aus Rosotock. Es ist ziemlich schwer etwas brauchbares und bezahlbares in der Umgebungzu finden. Ich hatte halt gehofft, das hier Preis/Leistung einigermaßen stimmen. Zwei Stunden Anfahrt umsonst wären natürlich auch ärgerlich.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass er für die HC260 noch alle Teile hat. Er hat die Geräte nur seit 10 Jahren nicht mehr genutzt. Wahrscheinlich muss ich eine Explosionszeichnung mitnehmen... 800 € für ein Neugerät sprengt jedenfalls den Rahmen.

Die Bandsäge muss keine 500er sein, ich hätte aber den Platz dafür. Was kleineres würde es auch tun. 1000 € für Hobelmaschine und Bandsäge wären schon erstrebenswert.

Das mit den 800.-€ für ein Neugerät kann ich gut verstehen, zumindest bleibt dann nicht mehr viel Luft für die BAS. Ich würde mir vom Verkäufer Bilder der fehlenden Teile schicken lassen, soll er doch zeigen das alles da ist bevor Du den Weg auf Dich nimmst. Dann zeigst Du hier die Bilder und wir kontrollieren das :emoji_wink:. Ich bin allerdings immer skeptisch wenn Teile demontiert sind oder Befestigungsschrauben fehlen, das hat ja schließlich meist einen Grund. Im Zweifel würde ich leiber warten.

Weiterhin solltest Du beim Kauf der beiden Maschinen meiner Meinung nach auch eine Absaugung mit Faltenfilter einrechnen/berücksichtigen, insbesondere die Hobelmaschine macht richtig Späne.
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Da sind sie im Anhänger. Das Zubehör ist komplett. Was auf den Bildern fehlt ist im Kofferraum. :emoji_slight_smile: Beim Preis ließ sich leider nichts machen...

Könnt ihr mir Sägebänder und Hibelmesser für die Grundausstattung empfehlen? Ich wollte erstmal zwei Blätter kaufen 6/15mm und damit Erfahrungen sammeln.
 

Anhänge

  • IMG_2350.jpg
    IMG_2350.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 60

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bandsäge besitze ich nicht, ich hatte hier noch Original-Wendemesser von EB die ich neu verbaut habe und welche von ebay (von Falke), ich hab nicht nachgerechnet, aber subjektiv würde ich sagen in der Standzeit tun die sich nichts und in der Verarbeitung sowieso nicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Stell sie erstmal zuhause auf, solange sie auseinander ist, mach sie sauber und ein paar Fotos, (untere/ obere Blattführung z.B.) bevor du dir neue Bänder zulegst.

Teste alle beweglichen Teile auf Gängigkeit, säubern, abschmieren.
Keilriemen / Lager / Bandagen / Spannvorrichtung in Ordnung?

Was willst du überhaupt damit sägen?
Material / Stärke / min. Kurvenradius

Bevor die Frage kommt:
BA / Ersatzteilliste im Anhang.
 

Anhänge

  • BA_BAS450_11_zinfo.pdf
    729,9 KB · Aufrufe: 25
  • BAS_450_DNB_BANDSAEGE_69004503210_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    203,4 KB · Aufrufe: 18

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Klar stelle ich sie erstmal auf und prüfe alle Teile. Trotzdem möchte ich schon mal Sägebänder bestellen. Da ich Neuling an der Bandsäge bin wollte ich erstmal zwei "gängige" kaufen und dann weitersehen. Ich Säge wohl erstmal alles von 1-20 cm. Ich möchte auch Kurven sägen. Wie klein der Radius ist weiß ich aber noch nicht. Ist das zu ungenau?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
:confused:
Ich möchte meine Rosen schneiden und zwischendurch mal ein paar Eichen fällen. Wie dick die Bäume sind, weis ich noch nicht. Welche Kettensäge soll ich mir kaufen?
:emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hier ist die Übersicht der Original-Sägeblätter, zum Üben würde ich erstmal bei 15mm bleiben, das läuft unproblematisch, bzw. ist einfacher einzustellen. Deine Säge braucht die Länge 3380mm, anfangen kannst Du mit zahnspitzengehärteten Sägeblättern von Hema.
 

Anhänge

  • EB BAS.jpg
    EB BAS.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 21

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Kannst du mir ein Sägeblatt für vorwiegend gerade Schnitte in 3-15 cm weiches Holz empfehlen? Ich will ja nur was für den Anfang. Ich weiß selber nicht was ich brauche, bis ich mich mehr mit der Säge auseinander gesetzt habe.
 
Oben Unten