Elektra Beckum BAS 600 DNB - Ja oder Nein?

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder was neues von mir. Und was könnte das anderes sein als eine Maschinenfrage.

Und zwar dreht es sich dieses mal um die Frage nach der Bandsäge. Im Moment habe ich die Metabo BAS 260 Swift. Das Problem mit der Maschine ist, dass mir zum einen die Schnitthöhe nicht ausreicht für die Sachen die ich mache und das andere ist, dass mich die Schnittqualität und Güte nicht zufriedenstellt.

Jetzt habe ich nach längerem hin und her eine EB BAS 600 DNB für einen, denke ich, annehmbaren Preis gefunden. Bevor jetzt aber die 30km fahr und sie mir anschau würde ich mich gerne erkundigen ob jemand hier aus dem Forum Erfahrungen hat mit dieser Maschine. Es ist die blau/graue Variante was aber meinen Recherchen nach nichts mit der Qualität zu tun hat - oder lieg ich da falsch?

Ausstattungstechnisch ist ein 1,9kw S1 Motor eingebaut mit einer festen Geschwindigkeit und zum Anderen wird noch ein zweiter Motor mitgegeben um Metall zu sägen. Parallelanschlag ist auch dabei.

Mein Problem ist der Preis. Das ganze soll 700€ kosten. Ich weiß zwar, dass für eine gute Bandsägedas nicht gerade viel ist aber ich bin nunmal nur einfacher Schüler der Drechslerei und Holzhandwerk - momentan- nur als Hobby betreibt.
Zum einen ist das für mich eine größere Investition, zum Anderen denke ich aber auch, dass ich mit dieser Bandsäge für die nächstern Jahre ausgesorgt habe.

Ich hoffe ihr könnt euch aus diesen Angeaben ein ungefähres Bild machen und mir zum Kauf raten oder auch abraten.

Mit staubigen Grüßen,
Dominik
 
Oben Unten