Elektra Beckum Bas 315/4 WN55 Antriebsriemen

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Bandsäge BAS 315/4 WN55 Bj. 91 von Elektra Beckum erstanden. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das der Riemen, wenn er auf der "langsamen" Position sitzt, leider immer von der Spannrolle herunter läuft. Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert und festgestellt das einige Modelle der BAS eine andere Spannrolle haben, welche an den Seiten so etwas wie Flanken hat. Gelten diese Rollen nur vor den Keilriemen und nicht für den Rippenriemen? (Auf der Abbildung in der Tür ist sie noch drauf) Leider konnte ich für meinen Riemen auch keinen Adäquaten Ersatz finden (5 PJ 630) und habe erstmal einen etwas kürzeren (610) geordert, doch den bekomme ich partout nicht auf die Spannrolle.
Nun zu meinen Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit die Spannrolle oder den Lauf des Riemens anzupassen dass er nicht von der Rolle Springt? 2. Gibt es noch einen Geheimtipp wo ich einen neuen passenden Riemen beziehen kann? Weden hat da leider auch nichts mehr und generelle Keilriemen-Shops hatten nur die 610er Länge.
Ich habe mal versucht ein paar Bilder anzuhängen, hoffentlich wird klar was ich meine.

Vielen Dank und Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • IMG_7627.jpg
    IMG_7627.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7628.jpg
    IMG_7628.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_7629.jpg
    IMG_7629.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7632.jpg
    IMG_7632.jpg
    882,2 KB · Aufrufe: 88

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde den Versuch mal hier starten: Bandsaw Drive Belt For Elektra Beckum BAS 315 & BAS 316 Models | eBay die angegebene Bestellnummer (7233124189) passt.

Um dem eigentlichen Problem auf die Schliche zum kommen prüfe mal die Flucht und Winkligkeit der Rollen zueinander, insbesondere wenn die Blattspannung aufgebaut wird. Bedingt durch das Blechgehäuse der Säge verzieht sich da eine Menge. Bei meiner BAS konnte man das untere Rad ohne Spannung nicht drehen, Grund war ein Grat an der kleinen Rippenrolle, bei Spannung alles i.O..

Gruß
Claus

Edit: Bei der Googlesuche per Bestellnummer findet man bei Bedarf weitere Händler in UK die die Antriebsriemen anbieten.
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Vielen Dank für die Infos, der genannte Ebay-Verkäufer konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, er kennt auch nur die 610mm Version. Ich habe allerdings anhand der Bestellnummer einen Französischen Anbieter gefunden über den ich nun einen Riemen geordert habe.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Spannrolle hat doch scheinbar noch einiges an Weg. Könnte mir vorstellen, dass man die 2 Zentimeter durchaus noch kompensieren kann. Spannrolle also schon auf Anschlag?
Solche Riemen sind Standardbauteile, die man auch beim Autozubehörhändler bekommen könnte.
Ansonsten muss der Riemen mit kompletter Breite auf der Spannrolle laufen! Auch wenn ichs nicht für unmöglich halte, gehe ich doch mal nicht von einer EB Fehlkonstruktion aus.
Verbastelt? Rolle falschrum montiert?

Edit: Und beim Riemen spannen nicht übertreiben! Anfänger spannen Riemen oft viiiiiiiiiiel zu stark.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

@Komi:
Solche Riemen sind Standardbauteile
Richtig!
die man auch beim Autozubehörhändler bekommen könnte
Eher nicht, so kleine Riemen hab ich noch bei keinem PKW gesehen.

Solche Sachen bestellt mir mein Lokaler Kugellager Dealer.
Flachriemen z.b. für die Bandsäge meines Dads) und Zahnriemen in sonderlänge (z.b. für meine Zippo Hebebühne)
Ebenfalls.

Ist ein normaler Polyrib Riemen.

Gruß SAW
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
@Komihaxu: Wo kann man da denn noch was rausholen? Kann man den Bolzen irgendwie rausziehen/rausschrauben?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Mathias,

Unabhängig von deinem Problem.
Beim Sägen von Holz solltest du sowieso immer die größere Geschwindigkeit fahren,
die ist schon nicht sehr schnell.
Also, erstmal Sägen und dann in Ruhe weiter schauen.

Gruß

Ingo
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
@komihaxu: ja da ist gewinde zum spannen des riemens. Aber mit mehr spannung will der nur noch mehr von der Rolle springen.

@IngoS: das ist interessant, ich hatte nur in der Anleitung geschaut und da stand das man die langsamere Geschwindigkeit für Hartholz nehmen soll, und da ich aktuell nur mit Eiche arbeite dachte hab ichs auf "langsam" umstellen wollen. Dann trau ich mich einfach mal in der "schnellen" Konfiguration zu sägen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
@IngoS: das ist interessant, ich hatte nur in der Anleitung geschaut und da stand das man die langsamere Geschwindigkeit für Hartholz nehmen soll, und da ich aktuell nur mit Eiche arbeite dachte hab ichs auf "langsam" umstellen wollen. Dann trau ich mich einfach mal in der "schnellen" Konfiguration zu sägen :emoji_slight_smile:

Hallo,

deine Bandsäge macht im schnellen Gang 800 m/min.
Meine Bandsäge hat nur eine Geschwindigkeit, sie arbeitet mit 1200 m/min.
Es gibt aber auch Sägen die mit 1700 m/min sägen.

Gruß

Ingo
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
für Holz hab ich in meiner Selbstgebauten mit orig. 2,2KW EB-Motor nur die 23m/s = 1380 / min...
und da hab ich auch Kerneiche schon geschnitten.
Ok, was das Band / die Säge nicht so doll findet, sind dann hektische Bewegungen beim Schweifen ... doch sonst ... wo ist das Problem ? :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Holz59

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
2
Ort
Gänserndorf
hallo
Ist meine erste frage in diesen forum, hoffe das ich hier richtig bin.

bei meiner bandsäge EB BAS 315/4 GWN 55 Bj. 1998 ist der antriebsriemen gerissen, neuen riemen habe ich schon bestellt.

Frage: wie wechsle ich den riemen ? muss ich das laufrad entfernen, welches werkzeug benötige ich bzw. auf was muss ich besonders achten.


Vielen dank im vorraus

Berthold
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen, hallo Berthold

zum Wechseln brauchst du eine Sprengringzange. Die untere Triebscheibe muss runter. Dann kannst du den Riemen einfach wechseln. Rechts am Gehäuse ist, falls sie dir noch nicht aufgefallen ist, die Kurbel um die Spannung zu verringern.

Dauert fünf Minuten, habe ich schon mehrfach an der Maschine gemacht.
Grüße, Olaf

Riemenquelle, u.a.:
https://www.amazon.de/Antriebsriemen-Keilriemen-Rippenriemen-Bandsägenmaschine-Elektra/dp/B01MQ1ZMR3/ref=sr_1_fkmrnull_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2EOTJB6RKLT35&keywords=bas+315/4+ersatzteile&qid=1553781508&s=gateway&sprefix=BAS+315,aps,147&sr=8-2-fkmrnull
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
hallo, habe dasselbe Problem, nur krieg ich die Treibscheibe nicht los? jemand eine Idee? danke im voraus

Es gibt Abzieher für sowas, hab ich aber auch nicht. Ich habe mir mit einer dicken Aluleiste und sowas wie Schraubzwingen einen Abzieher fliegend drangebaut. War zwar recht wacklig, aber das Rad saß am Ende nicht so superfest und sobald es ein paar Millimeter raus war konnte man es abziehen.

Generell funktioniert das so: eine Schraube oder ähnliches drückt vorne auf Welle. Fest mit der Schraube verbunden ist irgendeine Art von sehr steifem Balken. Dann ziehen irgendwelche Zwingen o.ä. das Rad möglichst eng an der Nabe Richtung Balken.

Wenn Du sowas selber frickelst bitte sehr aufpassen: die richtigen Abzieher packen mit Haken die Nabe. Wenn man das Rad an den Speichen zieht dann könnte man es verbiegen.
Also ganz sachte, nicht mit großen Kräften.
Im Zweifel Abzieher bestellen oder leihen.
 

Gnom52

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
29320
Ich hol den Thread noch mal nach vorn.
Meine gebrauchte BAS 315 (BJ. 1996) hatte das gleiche Problem, es wurde mit der Zeit schlimmer und nach einer Sägeaktion meines Freundes an meiner Maschine sprang der Antriebbsriemen ständig ab. Die Erhöhung der Riemenspannung half auch nicht mehr...
Jetzt brauchte ich unbedingt die BAS und habe mich ein paar Stunden davor gesetzt und gemessen. Die Lösung war klar, als ich einen einfachen 90° Winkel auf die Antreibs-Scheibe gesetzt habe, da fiel es mir wir Schuppen von den Augen. Die Antriebswelle war nicht mehr parallel zur unteren Radachse.
Also die Maschine aus ihrer Ecke geholt und den Antriebsmotor von hinten betrachtet, der abweichende Winkel war auch dort gut zu erkennen und es gab keine Einstell-Möglichkeit, um das zu korrigieren. Ein angeletgtes Lineal zeigt deutlich, dass sich die Blechfläche, die den Motor trägt verzogen hatte.
Das konnte nur passieren, weil bereits mein Vorgänger und auch am Ende mein Freund die Riemenspannung viel zu hoch und immer höher gedreht hatten und so die dicke Blechwand verbogen haben.
Was nun?
Pure Gewalt (der Motor war ausgebaut) und jetzt kam ein Kantholz und der große Hammer zum Einsatz. Von vorn mit heftigen Schlägen das Blech und damit die 2 linken Schrauben wieder in etwa die ursprüngliche Position gebracht, auf der Motoerseite mit dem Lineal kontrolliert. Es wurde immer besser... hat aber deftige Schläge gebraucht.
Dann habe ich den Motor wieder angebaut und den alten bereits zerkautschten Riemen aufgezogen und von Hand gedreht. Der Riemen lief sauber. Sägeblatt aufgelegt und los. Bei lockerer Riemenspannung lief es rund und ich konnte sauber sägen. Yeah.

Fazit: Es gibt div. Ursachen für das Problem:
a) die in der Tür eingeklebte Rollenführung passt nicht zum Rillenriemen, sondern stammt aus der Zeit des Keilriemens
b) zu starke Riemenspannung führt auf die Dauer zu einer Verbiegung des (durchaus dicken) Trageblechs der Motoraufnahme.

Anmerkung, bei Ersatz des Riemens unbedingt auch die Zahl der Rillen in der Laufrolle achten. Zuerst wurden 4 , später dann 5 Rillen - Räder verbaut.
 
Oben Unten