Elektra Beckum 310 HC ADH - Einstellung der Tische und Abstand Welle Messer

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo zusammen,
ich wünsche euch vorab ein Frohes neues Jahr!!!

Ich habe mir eine EB 310 HC ADH Maschine gekauft. Leider sind die Aufgabe- Abnahmetische total verstellt (nicht parallel und schief). An sich ist die Maschine allerdings noch top in Schuss. Von der Reihenfolge würde ich wie folgt vorgehen.

1. Abnahmetisch zur Welle parallel ausrichten:
Allerdings in welcher Höhe und in welchem Abstand zur Welle... klar kann man die Höhe durch die seitlich Verstellung einstellen, allerdings ergibt sich auch ein gewissen Spiel in Tischlängsrichtung bei geöffneten seitlichen Inbusschrauben. Vorgehensweise wäre auf den Abnahmetisch z.B. ein Aluprofil zu legen und mit einer Fühlerblattlehre beidseitig den gleichen Abstand einzustellen. Eine Messuhr habe ich leider nicht.
Zudem wie geht ihr mit den beiden gekonterten Anschlagschrauben je Seite vor, meine Idee ist, zuerst eine Schraube für die Grobeinstellung zu nutzen und dann die zweite hinzuzuziehen und entsprechend anzupassen

2. Aufgabetisch parallel zu Abnahmetisch einstellen.
Zum einen über die seitlichen Inbusschrauben und die gekonterten Anschlagschrauben. Vorgehensweise ähnlich wie 1.

3. Messerwechsel
Entweder mit einer einstellbaren Lehre (ich habe zwei günstige die man drehen kann dazu bekommen) oder aber z.B. mit einem Aluprofil / Blattpapier auf Abnahmetisch. Die Methode habe ich glaube hier im Forum gesehen. Frage: Welchen Überstand sollen / dürfen die Messer zur Welle haben (ich habe hier keine Angabe gefunden)

4. Messerwellenabdeckung:
Wie sieht eigentlich die Messerwellenabdeckung bei euch aus? Gibt es da eine aus Kunststoff? Oder gibt es nur die Abdeckung, die am Anschlag verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,
ich wünsche euch vorab ein Frohes neues Jahr!!!

Ich habe mir eine EB 310 HC ADH Maschine gekauft. Leider sind die Aufgabe- Abnahmetische total verstellt (nicht parallel und schief). An sich ist die Maschine allerdings noch top in Schuss.

3. Messerwechsel
1,1 mm

4. Messerwellenabdeckung:
Wie sieht eigentlich die Messerwellenabdeckung bei euch aus?
IMG_4171.JPG

:emoji_thinking:
Fang mal hier an zu lesen:
https://www.woodworker.de/forum/search/818231/?q=hc+310&c[users]=tomkaes&o=date
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung-Metabo-HC 310.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 27

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
@tomkaes
Danke für den Hinweis und die BEdienungsanleitung, diese hatte ich bereits gelesen, allerdings werden weder in der BA noch in den Beiträgen meine ersten drei Fragen beantwortet:

Passt die Reihenfolge bzgl. der Einstellung der Tisch?

1. Abnahmetisch zur Welle parallel ausrichten:
Allerdings in welcher Höhe und in welchem Abstand zur Welle... klar kann man die Höhe durch die seitlich Verstellung einstellen, allerdings ergibt sich auch ein gewissen Spiel in Tischlängsrichtung bei geöffneten seitlichen Inbusschrauben. Vorgehensweise wäre auf den Abnahmetisch z.B. ein Aluprofil zu legen und mit einer Fühlerblattlehre beidseitig den gleichen Abstand einzustellen. Eine Messuhr habe ich leider nicht.
Zudem wie geht ihr mit den beiden gekonterten Anschlagschrauben je Seite vor, meine Idee ist, zuerst eine Schraube für die Grobeinstellung zu nutzen und dann die zweite hinzuzuziehen und entsprechend anzupassen

2. Aufgabetisch parallel zu Abnahmetisch einstellen.
Zum einen über die seitlichen Inbusschrauben und die gekonterten Anschlagschrauben. Vorgehensweise ähnlich wie 1.

3. Messerwechsel
Entweder mit einer einstellbaren Lehre (ich habe zwei günstige die man drehen kann dazu bekommen) oder aber z.B. mit einem Aluprofil / Blattpapier auf Abnahmetisch. Die Methode habe ich glaube hier im Forum gesehen. Frage: Welchen Überstand sollen / dürfen die Messer zur Welle haben (ich habe hier keine Angabe gefunden)
Im Anhang anbei ein Bild mit dem derzeitigen Überstand, passt das so, die originale Einstelllehre X425 habe ich leider nicht, darum die Frage, welchen Überstand die Messer zur Welle haben sollen.

Danke & Gruß!
 

Anhänge

  • 1C8DDD13-A957-4CF0-94E0-B51A84495A6A.jpeg
    1C8DDD13-A957-4CF0-94E0-B51A84495A6A.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 25

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes
Danke für den Hinweis und die BEdienungsanleitung, diese hatte ich bereits gelesen, allerdings werden weder in der BA noch in den Beiträgen meine ersten drei Fragen beantwortet:

3. Messerwechsel
Frage: Welchen Überstand sollen / dürfen die Messer zur Welle haben (ich habe hier keine Angabe gefunden)

Gleiche Antwort wie in #5: maximal 1,1 mm Überstand
siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/thr...zlich-um-2mm-falsch.119982/page-3#post-867852
 
Zuletzt bearbeitet:

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Gleiche Antwort wie in #5: maximal 1,1 mm Überstand
Hi Thomas,
sorry, aber ich habe die Antwort nicht gesehen, da dass Zitat zugeklappt war :emoji_frowning2:

Aber meinst du mit 1,1mm Überstand den Überstand der Messerspitze zum eigentlichen Außendurchmesser der Welle, oder zur Phase (siehe Bild - Ansicht von hinten). Falls ersteres der Fall ist war der Überstand ja viel zu groß!
 

Anhänge

  • Messerüberstand.png
    Messerüberstand.png
    1,6 MB · Aufrufe: 24

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hi Thomas,
sorry, aber ich habe die Antwort nicht gesehen, da dass Zitat zugeklappt war :emoji_frowning2:

Aber meinst du mit 1,1mm Überstand den Überstand der Messerspitze zum eigentlichen Außendurchmesser der Welle, oder zur Phase (siehe Bild - Ansicht von hinten). Falls ersteres der Fall ist war der Überstand ja viel zu groß!
Ich meine das nicht; Spandickenbegrenzung auf max. 1,1 mm wird immer OK Welle - OK Schneide gemessen.
https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/vbg/7j_c.htm
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Abstand Oberkante Schneide zur Oberkante Abnahmetisch auf Null einstellen. Aber eher noch wenige Zehntel darüber als darunter.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Abstand Oberkante Schneide zur Oberkante Abnahmetisch auf Null einstellen. Aber eher noch wenige Zehntel darüber als darunter.
Hallo Andreas,
das ist mir soweit klar, mir geht es aber um die Einstellung der Messer zur Welle / Wellendurchmesser (A oder B und dann welches Maß)?
 

Anhänge

  • Überstand.jpg
    Überstand.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 25

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Frage 1 bezog sich aber genau auf dieses Maß! Wenn das dir klar war warum frägst du dann danach?
Überstand max 1,1mm. Maß B, das stellt man mit speziellen Lehren ein, man braucht sich dann nicht darum zu kümmern was die Bezugsfläche ist.
Wenn du diese Lehren nicht hast dann würde ich mir die besorgen, die brauchst du immer beim Messerwechsel. Auf die Schnelle könnte ich dir welche ausleihen, schick mir mal ne PN wenn du das möchtest.
Hab den gleichen Hobel von Robland als Kombi mit Lalo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
das ist mir soweit klar, mir geht es aber um die Einstellung der Messer zur Welle / Wellendurchmesser (A oder B und dann welches Maß)?

Hallo,
ungefähr B. Aber du solltest dich mal mit der Geometrie des Kreises beschäftigen. Die 1,1mm Überstand sind klar definiert, als Überstand des Flugkreis der Messer, gegenüber dem Radius der Messerwelle.

Es grüßt Johannes
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Ich kenne die Geometrie des Kreises … sehr gut sogar … nur hatten die Messer wie auf dem vorherigen Bild einen viel größeren überstand als jetzt - darum habe ich nachgefragt wo und wie der Überstand definiert ist.
Jetzt ist alles perfekt eingestellt.
Abnahmetisch zur Welle
Aufgabetisch parallel um Abnahmetisch
anschließend neue Messer mit einer Messlehre eingestellt.
Hat alles super funktioniert.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Befestigung des Abrichtanschlags am Tisch.
Gibt es normalerweise eine Möglichkeit den Winkel der am Tisch befestigt wird vom Winkel her einzustellen? Das runde Rohr zur Weiteneinstellung neigt sich nach außen um ca. 5 Grad (ist nicht horizontal ausgerichtet).
Ist in dem Adapter normalerweise noch eine Art Kontermutter um die Neigung einzustellen. ( ich meine nicht die Einstellung des eigentlichen Anschlags)!
 

Anhänge

  • 54911BAE-9AB6-4852-AF2F-85D5F0144F4D.jpeg
    54911BAE-9AB6-4852-AF2F-85D5F0144F4D.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 18
  • CFE99A5B-375F-4F07-88CD-ADA5DE5E4DEF.jpeg
    CFE99A5B-375F-4F07-88CD-ADA5DE5E4DEF.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 17
  • 017B5111-4A68-406A-B816-E71DEEDF2911.jpeg
    017B5111-4A68-406A-B816-E71DEEDF2911.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 16

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ist in dem Adapter normalerweise noch eine Art Kontermutter um die Neigung einzustellen. ( ich meine nicht die Einstellung des eigentlichen Anschlags)!

Nein, das Rohr habe ich noch nie vermessen :emoji_thinking:
Du kannst doch das Aluminium Anschlagprofil mit einem Winkel zum Tisch
mit den verstellbaren Klemmhebeln auf der Rückseite ausrichten.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo zusammen,
am Samstag wollte ich nach der Einstellung der Tische, Installation der neuen Messer und Anschluss der Absauganlage das erste Mal Hobeln.
Als ich die Maschine einschaltete ruckelte / zuckte der Motor heftig ... zudem roch es wie ich fand ein wenig nach Kunststoff aus dem Anschlussterminal - ich schaltete sofort aus, versuchte es nochmal kurz allerdings das gleiche Ergebnis :emoji_frowning2:?
Davor lief der Motor einwandfrei!
Die Maschine steht derzeit in einer unbeheizten Garage. Die derzeit tiefen Temperaturen sollten doch kein Problem für den Betrieb der Maschine darstellen, oder?
Nun werde ich erst mal den Motor demontieren und diesen durch messen. So ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Update geben. Motor wurde demontiert und durchgemessen. Alles i.O. Nach erneuter Montage des Motors wurde ein Probelauf durchgeführt ... er läuft wieder ohne Probleme - warum auch immer.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh darüber. Die ersten Probestücke wurden gehobelt und ich bin megazufrieden mit dem Ergebnis (siehe Bild) ==> eine tolle Maschine.

Könnte mir nochmal jemand ein, zwei Fotos der Befestigung des Anschlages zukommen lassen (siehe Bild 2) inkl. der Schrauben, Knebel, etc.?
 

Anhänge

  • Garapa.jpg
    Garapa.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 18
  • 2022-01-17 09_47_00-Elektra Beckum 310 HC ADH - Einstellung der Tische und Abstand Welle Messe...png
    2022-01-17 09_47_00-Elektra Beckum 310 HC ADH - Einstellung der Tische und Abstand Welle Messe...png
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Oben Unten