Elektra Beckum 260

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich habe eine kaum benutzte EB 260 für 400 Euro angeboten bekommen - diese steht nicht nur auf den 4 Füßen sondern auf einer Art Unterschrank. Was ist der Vorteil bzw. Sinn-und Zweck dieses Schränkchens? Hat diese Variante eine spezielle Bezeichnung (habe leider derzeit kein Bild des Typenschildes)? Die Tische sind übrigens ziemlich dunkel - auf anderen Bildern sind die immer hell... sind die gehärtet oder eloxiert?

Gibt es für die Maschine ein Fahrgestell - oder muß man das was selber machen?

Weiterhin noch ein Frage zur Langloch-Bohrvorrichtung: Was macht man eigentlich damit? Die einzige Anwendung, die mir einfällt wären Langlöcher für Gratleisten oder Tischauflagen. Oder gibt es sonst noch eine Anwendung?

Danke und Gruß,
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe eine kaum benutzte EB 260 für 400 Euro angeboten bekommen - diese steht nicht nur auf den 4 Füßen sondern auf einer Art Unterschrank. Was ist der Vorteil bzw. Sinn-und Zweck dieses Schränkchens? Hat diese Variante eine spezielle Bezeichnung (habe leider derzeit kein Bild des Typenschildes)? Die Tische sind übrigens ziemlich dunkel - auf anderen Bildern sind die immer hell... sind die gehärtet oder eloxiert?

Das ist wohl die K Ausführung mit gehärteten Tischen.
Welcher Motor (KW?) ist denn verbaut?
Drehstrom / Wechselstrom?
Bild z.B.
Elektra BEckum Abricht und Dickenhobel HC260K

Sind die Absaughauben dabei?

Gibt es für die Maschine ein Fahrgestell - oder muß man das was selber machen?

Es gibt ein Fahrgestell für die Maschine;
Metabo Elektra Beckum FAHREINRICHTUNG HC 260 K - WEDEN-METABO-SERVICE.



Weiterhin noch ein Frage zur Langloch-Bohrvorrichtung: Was macht man eigentlich damit? Die einzige Anwendung, die mir einfällt wären Langlöcher für Gratleisten oder Tischauflagen. Oder gibt es sonst noch eine Anwendung?

Falls die Frage ernst gemeint ist:
Schlitze fräsen & Dübellöcher bohren.


Danke und Gruß,
Thomas

Gruss vom Namensvetter
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Hallo Thomas,
die Maschine hat Drehstrom... weiß nur im Moment nicht wieviel :emoji_wink:

Die Hauben sind dabei.

Das Mit der Langlochbohrreinrichtung war durchaus ernst gemeint... eigentlich frage ich mich, worin der Vorteil einer LBE gegenüber eines Frästisches besteht. Kann ich da in einem Arbeitsgang tiefere Schlitze machen? Bzw. sind die Langlochbohrer länger als die gängigen Oberfräser?

Gruß,
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
die Maschine hat Drehstrom... weiß nur im Moment nicht wieviel :emoji_wink:

Das ist schon mal gut!

Die Hauben sind dabei.

Besser :emoji_wink:

Das Mit der Langlochbohrreinrichtung war durchaus ernst gemeint... eigentlich frage ich mich, worin der Vorteil einer LBE gegenüber eines Frästisches besteht.

Wie machst du Schlitze mitten in einem Rahmenteil?
Einsetzfräsen?

Kann ich da in einem Arbeitsgang tiefere Schlitze machen? Bzw. sind die Langlochbohrer länger als die gängigen Oberfräser?

Ja, Tiefe = Länge deines Langlochbohrers.
Solange Oberfräser gibt es selbst mit 12 mm Schaft nicht.
(Ich kenne jedenfalls keine)

Beispiel:
Langlochbohrer - Bohren - Werkzeug

Gruß,
Thomas

Gruss
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Alles klar - vielen Dank für Eure Antworten.

Heute Abende werde ich die Süße wohl abholen - und am Wochenende werden wir beide dann (hoffentlich) miteinander Spaß haben :rolleyes:

Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Geschafft...

... nachdem die Gute erst einmal gezickt hat. Sie konnte aber nix dafür, eine der 3 Sicherungen der 380V-Steckdose war defekt. Also noch kurz vor Ladenschluss zum Hamster und Ersatz besorgt.

Und dann lief sie wie schon samit weich wie vorher beim Probelauf. Es handelt sich übrigens um eine 260K mit 4,2KW Motor und geschlossenem Gestell. So gut wie neu, kaum gelaufen, die Messer super scharf. die Oberflächen werden tip-top. Macht echt Laune. Lediglich den einen Tisch mußte ich ein wenig justieren mit den beiden Madenschrauben

Hab ja noch nie mit so einer Maschine gearbeitet und hätte nicht geglaubt, dass man für diese Preisklasse so saubere, fügefertige Kanten bekommt. Das wird mir eine Menge Zeit beim Leimholz-Herstellen sparen. Bisher war das ja bei mir Handarbeit (bis auf die großen Projekte, da hab ich fertig gekauft).

Aber jetzt kann ich endlich selbst die Holzstärke bestimmen.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten