Elektra Beckum 260 M gekauft - worauf achten

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Elektra Beckum 260-M Hobel gekauft...
Worauf sollte ich bei der Abnahme achten?
Was ich bisher recherchiert habe:
- Aufgabe und Abnahme Tisch plan - prüfen mit Metalllineal o.ä.
- Dickentisch plan
- Kratzer im Dickentisch (wobei wohl eine dünne Platte aufgeklebt ist, die gewechselt werden kann

Gruß,
Klaus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wie der Verkäufer dazu steht, weiß ich nicht - aber auf was Du achten kannst / machen kannst:
- Zwei Leisten jeweils rechts und link durch den Dickenhobel schieben. Wenn Höhe nicht gleich, muss der Dicktentisch eingestellt werden. Geht, ist aber ein wenig Aufwand (Maschine teilzerlegen)
- Schau Dir die gummierte Walze an, ob sie nicht verharzt ist (Rückstände, die daran kleben). Kann auch gewechselt werden. ca. 30€
- Schärfe der Messer, Hobelbild... einmal Probe-Abrichten und dabei das Holz sehr langsam schieben. Das Bild sollte dann sehr glatt sein. Wenn Ausrisse, dann Holz nochmal in der anderen Richtung drüber schieben (falls es vorher gegen die Faser war) - wenn dann nicht gut, sind neue Messer fällig.
- Messer: HSS-Messer kann man nachschärfen, bei Ersatz sind die teurer. Wechselmesser können nicht nachgeschärft werden, sind aber billiger. Ich glaube die M hat immer Wechselmesser.
- Zustand Zahnriemen (Abdeckung kurz abschrauben)
- Lange Leiste abrichten - wenn die nicht gerade wird, dann muss der Aufgabetisch eingestellt werden. Ist Routine und sicher kein Gegenargument gegen den Kauf.
- Ist der Absaugstutzen (Kunstsstoff) dabei?
- Dickentisch hast Du ja schon gesagt... hier mal ein Brettchen ca. 10cm breit an verschiedenen Stellen auflegen und schauen, ob es satt aufliegt und nicht wackelt (war bei mir so... hab dann eine Siebdruckplatte übergeklebt)
- Verstellung Aufgabetisch und Dicktentisch (Handrad bzw. Kurbel) leichtgängig?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruss,
Thomas
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
So wollte mich nochmal melden. Maschine macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Tische sind eben und nicht verkratzt.

Dickentischverstellung ist etw schwergängig wie eigentlich alle Hebel, Kurbeln etc. Denke Harz Rückstände entfernen und alles mal schmieren. Dickentischverstellung sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

- was nehme ich am besten für die Aluminiumtische um Flecken zu entfernen und bisschen polieren?
- für die Harz Rückstände allgemein Speiseöl?
- schmieren mit WD40 oder so wie in der Anleitung steht mit Trockenschmiermittel?

Danke erstmal,
Klaus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
So wollte mich nochmal melden. Maschine macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Tische sind eben und nicht verkratzt.

Dickentischverstellung ist etw schwergängig wie eigentlich alle Hebel, Kurbeln etc. Denke Harz Rückstände entfernen und alles mal schmieren. Dickentischverstellung sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

- was nehme ich am besten für die Aluminiumtische um Flecken zu entfernen und bisschen polieren? WD40, Isopropanol, dann Silbergleit
- für die Harz Rückstände allgemein Speiseöl? Isopropanol
- schmieren mit WD40 oder so wie in der Anleitung steht mit Trockenschmiermittel? WD40 oder mit etwas mehr Schmierfunktion Brunox Turbo Spray (aber dünn mit einem Pinsel auftragen)

Danke erstmal,
Klaus

Isopropanol ist bei solchen Verschmutzungen ein guter Reiniger, aber auf gute Lüftung achten und Arbeitsschutz beachten. Gibt es günstig beispielsweise in 5 Liter Kanistern. Und bei der Arbeit nicht Rauchen :emoji_smiling_imp:.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Dickentischverstellung ist etw schwergängig wie eigentlich alle Hebel, Kurbeln etc. Denke Harz Rückstände entfernen und alles mal schmieren. Dickentischverstellung sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
- was nehme ich am besten für die Aluminiumtische um Flecken zu entfernen und bisschen polieren?
- für die Harz Rückstände allgemein Speiseöl?
- schmieren mit WD40 oder so wie in der Anleitung steht mit Trockenschmiermittel?

Danke erstmal,
Klaus

Hallo,

Für die Maschinentische brauchst du Silbergleit. Alu und Edelstahl haben ja eh schon schlechte Gleiteigenschaften. Mit stumpfen Tischen arbeiten ist anstrengend und gefährlich. Flecken auf einem Maschinentisch machen nichts.
WD40 ist kein Schmiermittel. Ein dünnes Öl ist richtig z.B. Balistol. WD40 kann man verwenden um verharzten Schmierstoff an Spindeln zu lösen. Auch die Ketten nicht vergessen.

Gruß

Ingo
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Danke! Müsste ich beides noch haben. Dickenverstellung sollte auch kein Problem sein oder?
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ist eigentlich die Spanauswurfhaube am Abgabetisch schon immer an der Maschine gewesen, oder ist die erst bei späteren Versionen dran gekommen?

Edit sagt gab's wohl schon immer.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten