TobSiep

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
4
Ort
Stetten am kalten Markt
Elektra Beckum PK200 (grün)

Servus,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, ich bin 33 Jahre alt und wohne im wunderschönen Stetten akM an der Grenze zwischen Württemberg und Baden. Wir reisen gerne mit unserem 1963 Hanomag Al 28 und entdecken gerne neue Orte. Wir nennen eine alte Mosterei mit Eiskeller und viel Platz unser Eigen. In diesem Gebäude gibt es immer was zu tun und es bietet genügend Platz für meine Hobbywerkstatt. Im Moment so ca 80qm... mit Nebenräumen später dann ca 400qm. Ich freue mich schon auf regen Austausch hier im Forum.

Nun zu meiner Frage. Ich habe einen Händler der eine original verpackte, noch nie benutzte Elektra Beckum PK 200 verkauft. Erstmal nix besonderes, aber es ist noch eine grüne von (er schätzt) 1998. Wir hatten leider heute keine Zeit das Datum zu prüfen.
Zubehör nur der Parallelanschlag und der Winkelanschlag, sonst nix.
Er möchte 499€ dafür, und ich bin doch recht angetan. Da ich noch ne Weile brauche um den Raum für eine zukünftige große Formatkreissäge vorzubereiten finde ich die EB ne tolle Sache als Überbrückung

Was meint ihr?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.907
Ort
bei den Zwergen
Hallo Tobias,
google mal zu Elektra Beckum PK 200. Da findest du eine ganze Menge.

Was ist an Zubehör dabei ? Verbreiterung , Untergestell etc?

Ich würde sie auch auspacken, laufen lassen , Schnitte auf Winkligkeit machen, "reinkriechen" , von unten auf Flugrost prüfen etc.

Sie steht immerhin seit ca 20 Jahren. Wieso wolllte sie keiner haben ??

So eine kleine Bankraumsäge von anderen Herstellern kostet viel Geld. Man muß das relativ sehen, ob es sich für dich lohnt.

Viel Erfolg Johannes
 

TobSiep

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
4
Ort
Stetten am kalten Markt
NAbend,

Danke für die Antwort.

Zum dazugehörigen Zubehör habe ich oben alles geschrieben. Mehr hat er nicht.

Wieso er die nie verkauft hat? Nun ja. Man könnte sagen er hat einfach immer ein Modell (egal was und welche Marke) für sich behalten... und das seit 1977, und so langsam aber sicher ist sein „privat Lager“ n bisschen voll.
Zum Glück ist dieses Lager... das aus lauter unausgepackten Maschinen besteht... beheizt und trocken. Rost ist keiner vorhanden. Ich durfte die heiligen Hallen schon öfters betreten und einmal in den Karton der EB schauen. Die ist halt neu. Selbst der Karton hat kaum Macken.

Die Frage ist halt sehr speziell. Ist eine PK 200, in diesem einzigartigen Zustand, ihr Geld wert. Google könnte dabei nicht helfen weil ich nirgendwo einen Text über eine 20 Jahre alte, brandneue EB gefunden habe.
 

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
ja Tobi das Zubehör passt.


ich Persönlich würde mir lieber eine gebauchte UK 200 Kaufen die hat die zugefunktion ist aber sonst komplett gleich.

Kann auch mit Schiebeschlitten und Tischverweiterung erweitert werden ist aber gebracht schwer zu bekommen.

Eventuell wäre auch die PK 255 Interessant die gibt es meist mit etwas mehr Zubehör zu änlichen Preisen

Liebe Grüße

Simon
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Was den Preis angeht: Du kannst die 500 zahlen, ein paar Schnitte damit machen und dann ist sie nur noch knapp 300 wert. Zu diesem Preis wird diese Maschine mit ähnlichem Zubehör plus Untergestell "in sehr gutem Zustand" bei den ebay-Anzeigen angeboten. Und das ist der Angebotspreis, verkauft ist die noch nicht. Ich würde in diesem Fall die gebrauchte Maschine kaufen, da macht man einfach weniger Geld kaputt. Museumsstücke kosten einfach mehr - ihren Gebrauchswert steigert das aber nicht.

Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe eine kurze Zeit lang eine PK 200 in top Zustand besessen, bin dann aber zeitnah auf eine PK 300 umgestiegen.

Es kommt halt drauf an, was du so damit vor hast. Ist eine wirklich kleine TKS. Grundsätzlich ein solides Teil, das ich jeder Baumarktware vorziehen würde. Allerdings hatte ich eine Tischverbreiterung und einen Schiebeschlitten dabei. Für mich wären diese Teile aufgrund der geringen Grundfläche der Säge unabdingbar. Wenn du die Teile heute nachkaufen möchtest, zahlst du dich dafür dumm und dämlich.

Ich finde die 499 Euro zu hoch angesetzt. Ich habe für eine neuwertige Maschine in oben genannter Ausstattung damals 250 Euro (schnapperl) bezahlt und sie für 400 Euro wieder verkauft. Es war bei den Käufern aber sehr deutich, dass sie insbesondere wegen der Tischverbreiterung und des Schlittens interessiert waren. Nur die reine Säge mit Parallelanschlag wäre deutlich weniger wert gewesen und auch schwerer weggegangen. Das hat auch seinen Grund.

Dazu kommt, dass du die Säge zwar "neu" kaufst aber wohl kaum eine Garantie bekommst. Ich finde dann kannste bei dem Preis auch nach was größerem und gebrauchten schauen. PK 250 zum Beispiel, das ist ne ganz andere Kampfklasse :emoji_slight_smile:

Aber wie gesagt, kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenns darum geht Brettchen mit max. 50 cm Kantenlänge zuzusägen geht das mit dem Teil in der Ausstattung noch. Alles über 70 cm Kantenlänge wird auf der Basis schon wieder wackelig. Anders sieht es aus, wenn du die Säge in eine Tisch einlässt, das würde die Möglichkeiten deutlich erweitern.

Grundsätzlich kann man natürlich auch größere Platten darauf zusägen, aber ohne Schlitten und Verbreiterung ist das immer so ne Sache und geht auf Kosten der Genauigkeit.

Ich bin großer EB Fan und habe viel von denen, aber die aufgerufenen 500 Euro wären mir zu viel für das reine Grundgerät.

Liebe Grüße,

Flo
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ich habe beide Maschinen, eine PK200 Bj.97 und eine UK220 Bj.98, ProfiLine mit Drehzahlregelung.
Das Zubehör passt übergreifend an beide Maschinen unabhängig vom Baujahr. Selbst einige Teile der aktuellen UK290/330 passen mit etwas Modifikation an die alten Maschine. Sämtliche Anschläge lassen sich beispielsweise durch Modifikation der Zinnklemme einwandfrei benutzen. Auch die Spanabsaugung lässt sich einfach modifizieren.

Meine UK220 hat mein Opa 1999 beim Selbstbaumarkt in Bremen für 1199 DM ohne Zubehör gekauft.
Die PK200 habe ich inkl Untergestell bei Ebay für unglaubliche 80€ erstanden.
500€ finde ich für eine neue Maschine in Ordnung, aber nicht günstig.

Schöne Grüße aus Bremen

Malte
 

Anhänge

  • image003 (1).jpg
    image003 (1).jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 45
  • image001.jpg
    image001.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 41
  • image002.jpg
    image002.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2479.jpg
    IMG_2479.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2483.jpg
    IMG_2483.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 70

TobSiep

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
4
Ort
Stetten am kalten Markt
Also erstmal möchte ich mich für eure Antworten und Meinungen bedanken.

Ich denke ich werde heute nochmals mit dem guten Mann in die heiligen Hallen gehen und mir die Beckum anschauen. Aber vom Preis her macht es schon wenig Sinn über 350-400€ zu bezahlen da ich für einen Schlitten und ein Untergestell weitere 250€ ausgeben müsste.

So eine brandneue Maschine umgeben von neuen Magnum, Elu TGS, div Fein, usw lässt einen schonmal weich werden. Haha

Mal schauen ob er mit sich handeln lässt
 

Werkstall

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Donaueschingen
Servus TobSiep,

erstmal Grüße aus Donaueschingen nach Stetten akM.
Was ist denn nun aus deinem Kauf geworden? Würde mich ja echt mal interessieren, was das für ein Händler ist...

Ich bin seit kurzem im Besitz einer PK 250 Baujahr 89, die ich zusammen mit einigen anderen Maschinen aus einer Hobbyauflösung erstanden habe.
Grundsätzlich möchte ich meinen, dass die "alten" Maschinen besser sind als der neumodische Kram. Eine Verbreiterung kann man ja schon noch selber herstellen, aber ein Schiebeschlitten ist halt schon eine spezielle Sache.

Grüßle von der Baar,
Simmi
 

Gregorbass

ww-pappel
Registriert
10. August 2020
Beiträge
2
Ort
Bocholt
Hallo, ich suche den Motor für die pk200. Kann mir jemand helfen?
Bei mir ist der Anker defekt.
Liebe Grüße
 
Oben Unten