Elektik: Elu TGS 171 Motor getauscht in TGS 273

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Hallo liebe Holzprofis.

Ich habe eine ELU TGS 273 "geerbt", bei der der Motor fehlte. Also habe ich einen Motor einer TGS 171 gebraucht erstanden und eingebaut. Das scheint gut funktioniert zu haben, allerdings sitze ich jetzt vor der Elektrik wie die Kuh vorm Berg. Die Motoren scheinen beinahe baugleich, aber die Elektrik unterscheidet sich schon arg. Ich habe mir Schlatpläne angeschaut, muß aber gestehen, daß das meinen technischen Horizont überschreitet.
Kann jemand helfen?
Ich bin leider nicht über "da kommen zwei grüne, ein rotes und ein gelbes Kabel aus dem Motor der 171, aber das Kabel der 273 kommt nur mit einem blauen, einem braunem und einem gelb-grünem daher" hinaus gekommen :emoji_frowning2:

Danke Euch!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du die Pläne mit den korrekten Kabelfarben da hast, dann stell sie mal ein. Diese Farben findet man im Netz nicht, und meine 71er aufzuschrauben ist mir jetzt zu spät.
Auf jeden Fall ist der Kondensator bei der 71er separat herausgeführt, das müsstest du entsprechend verdrahten.
Ist eine der Maschinen mit elektronischer Bremse?
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Hallo Uli
und vielen Dank für Deine Antwort.
Pläne habe ich leider keine. Ich habe das gegoogelt, werde da aber nicht schlau draus. Die Frage nach der Bremse kann ich leider auch nicht beantworten. Meine Kenntnisse um Elektik gehen leider über "wenn man dran fasst, tut's weh" kaum hinaus. Hilft es, wenn ich Fotos der einzelnen Komponenten, Typenschilder usw. liefere?
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
IMG_20190723_112535.jpg IMG_20190723_112624.jpg IMG_20190723_112556.jpg IMG_20190723_112645.jpg IMG_20190723_112714.jpg IMG_20190723_112746.jpg
So... Bilder.
Ich hoffe, Ihr könnt erkennen was Ihr braucht.
Fehlt hier nicht eigentlich noch irgendwo ein Kondensator? Oder ist das der Knubbel im Schalterkasten?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da fehlt noch der Schalter der TG172, damit man dort schauen kann, wie und wo der Motor angeschlossen werden kann.
Grundsätzlich kann der Motor der 273 direkt an die Netzspannung angeschlossen werden, eventuell muss die Selbsthaltung im Schalter der 172 angepasst werden (falls vorhanden).
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Hallo Uli.
Den Motor der 172 habe ich ohne Schalter bekommen. Das Kabel war knapp hinter dem Motor einfach abgeschnitten. Sonst hätte ich doch jetzt nicht das Dilemma :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo sitzt denn bei der 273 der Kondensator? Der muss ja dann irgendwo in Motornähe verbaut gewesen sein.
Vom Schalter kommen nur L und N.
Die 172 hat den Kondensator am Schalter, daher kommen aus dem Motor die einzelnen Kabel für die Hilfs- und Hauptwicklung.

So, die Belegung ist nun klar:
grün/gelb ist die Hauptphase, grün/rot die Hilfsphase.
Die grünen legst du zusammen, und klemmst sie an die Phase (braun) der vom Schalter kommenden Leitung an.
Die gelbe Leitung der Hauptwicklung gehört auf N (blau).
Die rote Leitung der Hilfswicklung muss auf eine Seite des Kondensators, die andere Seite des Kondensators ebenfalls auf N (blau).
PEN (grün-gelb) natürlich aufs Gehäuse.

Da nur N und L vom Schalter zum Motor laufen, muss der Kondensator irgendwo in Motornähe gesessen haben.
Wenn du keinen hast, kann ich mal auf die Kapazität bei meinem schauen.

Dann sollte das Moped laufen.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der sollte funktionieren, allerdings wäre es mal interessant zu wissen, wo der bei der TGS273 original verbaut ist. Um ihn am Schalter einzubauen, fehlt dir ja in der Zuleitung eine Ader. Der muss also irgendwo an den Motor (oder das Kabel tauschen).

Grüße
Uli
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Ich denke der findet Platz im Gehäuse auf der Antriebsseite. Oder schaden ihm die Vibrationen? Wo der original hingehört, weiß ich leider auch nicht.
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Hallihallo.

Der Kondensator ist gestern gekommen und ich habe frohen Mutes alles angeschlossen wie geheißen.
Der Motor läuft, aber in die falsche Richtung! :emoji_open_mouth:
Hast Du dazu auch noch eine Idee, Uli?

Der Kondensator passt übrigens nicht in das Motorgehäuse. Der war doch größer als gedacht. Er hat jetzt unterm Tisch Platz gefunden.

Liebe Grüße
Mirja
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Himmel! So langsam werde ich... aber nun gut.
Ich habe also die Kabel umgesteckt wie auf dem Bild zu sehen
IMG_20190731_130424.jpg
Das rote und das grüne Kabel vom Motor kommend habe ich getauscht.
Die Verkabelung zum Kondensator und zum Schalter habe ich gelassen, wie von Dir beschrieben:
IMG_20190731_130520.jpg
Das Mopped läuft jetzt richtig rum, aber nur auf Halbgas oder läuft erst gar nicht an.
Wenn google mich richtig informiert hat, sollte dann der Kondensator kaputt sein?
Der ist aber fuschneu und laut Händler explizit für die TGS 172 geeignet.
IMG_20190731_130715.jpg
was kann denn jetzt noch falsch sein? Mimimi...

PS: Für alle, die das Thema mitverfolgen: Ich habe jetzt noch diverse Teile der TGS 172 übrig. Bei Portoübernahme bin ich durchaus bereit, die zu verschenken ;o)
 

Anhänge

  • IMG_20190731_130726.jpg
    IMG_20190731_130726.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann stimmt vielleicht im Original Schaltplan etwas nicht. Dreh mal beide Wicklungen um.
Hilfswicklung zurück wie vorher, Hauptwicklung ändern.
 

shezamazing

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
10
Ort
51580
Hey Uli.
Ich hab noch ein bisschen rumgestöpselt und jetzt funktioniert es.Danke nochmals für deine unermüdliche Hilfe. Du bist ab jetzt mein personal hero!
 

Anhänge

  • IMG_20190801_151033.jpg
    IMG_20190801_151033.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten