Electra Beckum PK 250 Hilfsanschlag selber bauen

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moinsen,

ich vermisse an meiner PK 250 den Hilfsanschlag fürs Sägen kurzer Teile. Da man den scheinbar auch nirgends mehr kaufen kann, überlege ich jetzt, einen Anschlag selber zu bauen.

Meine Gedanken dazu bisher:

Zwei 8mm Bohrungen durch den Parallelanschlag, die eine M8 Schraube aufnehmen, um ein Aluprofil 80x20 mittels Nutensteinen zu befestigen. Das Profil ist einfach verschiebbar und kann mit Hilfe von Sterngriffen von der Rückseite aus fixiert werden.

Für einen flachen Anschlag würde ich ggf. noch zwei L-förmige Winkel zur Hilfe nehmen, d.h. die Winkel würden ebenfalls durch den Parallelanschlag hindurch fixiert, während der andere Schenkel auf dem Profil fixiert wird.

Hat jemand etwas ähnliches oder etwas besseres schon mal umgesetzt und kann seine/ihre Erfahrungen teilen?

Danke im Voraus

LG
Toby
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.594
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Toby,
ich habe mir einen separaten Hilfsanschlag aus Holz gebaut. Der hat den Vorteil, das ich die Skala vom Parallelanschlag nutzen kann. Leider habe ich im Moment keine Fotos, da ich die Maschine eingelagert habe.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.594
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
hier mal ein erster Versuch: Mein Anschlag besteht aus 2 Stücken Birke Multiplex und ein paar Kleinteilen.
Das erste Stück wird an der Unterseite genutet, so das es auf das Aluprofil mit der mm-Skala passt. Dann wird Platz geschaffen für einen Exzenterhebel aus Ahorn oder Multiplex. Eine Senkkopfschraube dient mir als Ablesepunkt, dies bietet die Möglichkeit der Justierung. Wenn ich den Anschlag nochmal bauen würde, würde ich noch einen dünnen, durchgehenden Blechstreifen in der Nut integrieren, damit der Anschlag beim fixieren nicht verrutschen kann.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten