Electra Beckum PK 250 Bedienungsanleitung

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für meine neue PK 250 mit Schiebeschlitten und Erweiterung. Die Links, die ich bislang gefunden habe, sind entweder schon veraltet oder für die PK 255.

Hat die zufällig jemand als PDF rumfliegen?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Frag mal beim Metabo Service an, die antworten schnell und könnten durchaus auch für Elektra Beckum noch was da haben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
irgendwo habe ich noch die Bedienungsanleitung. Allerdings steht da nicht viel drin. Ich glaube es ist einfacher, wenn du hier deine konkreten Fragen stellst.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für meine neue PK 250 mit Schiebeschlitten und Erweiterung. Die Links, die ich bislang gefunden habe, sind entweder schon veraltet oder für die PK 255.

Hat die zufällig jemand als PDF rumfliegen?

Gleich der erste Eintrag bei der Google-Suche > PK 250 :emoji_spy:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...dann muss ich nicht Umzugskartons durchsuchen...:emoji_wink:

Als PDF auf die Schnelle gefunden:
  • Prospekt
  • Anleitung
  • Schiebetisch-Anleitung
  • Schaltpläne
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
...und dann die Bedienungsanleitung für den Schiebeschlitten verlinkt...:emoji_wink:

Ich habe die alle in irgendeinem Umzugskarton irgendwo als Papier... und auch irgendwo als PDF. Ich suche mal. Versprich' Dir aber nicht zu viel davon.

Du hast natürlich recht :emoji_thinking: :emoji_cry: . Den Schiebeschlitten muß er aber auch noch korrekt einstellen . Da ist mein Link vielleicht hilfreich . Man kann auch die Bedienungsanleitung der PK 300 nehmen . Diese ist bis auf den Sägeblatt durchmesser weitgehend identisch .

Hier noch ein kleines Video bezüglich der PK 250 >

 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...meine Suche auf dem NAS förderte noch das anhängende Dokument zu Tage, dessen Inhalt ich mal einem Beitrag aus dem Nachbarforum entnommen habe. Ich hab's mal schnell als PDF gespeichert.

Die Höhenverstellung ist das, was an einer PK 250 am ehesten in Ordnung zu bringen ist, wenn der Vorbesitzer - den es bei 30+ alten Maschinen in aller Regel gab - der nicht die notwendige Pflege angedeihen ließ. Die oft malträtierte Messingmutter sollte es als Ersatzteil noch geben.
 

Anhänge

  • PK 250-Hoehenverstellung.pdf
    239,7 KB · Aufrufe: 75

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die Höhenverstellung ist das, was an einer PK 250 am ehesten in Ordnung zu bringen ist, wenn der Vorbesitzer - den es bei 30+ alten Maschinen in aller Regel gab - der nicht die notwendige Pflege angedeihen ließ.
Ganz allgemein sollte man eine neue alte Maschine als erstes sorgfältig reinigen, das behebt meiner Meinung nach schon viele Probleme. Meine Höhenverstellung war danach auch wieder leichtgängig.

Viele Grüße

Wolf
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Ganz allgemein sollte man eine neue alte Maschine als erstes sorgfältig reinigen, das behebt meiner Meinung nach schon viele Probleme. Meine Höhenverstellung war danach auch wieder leichtgängig.

Viele Grüße

Wolf
Dazu gleich noch mal eine Frage: was nehme ich am Besten für die Reinigung der Aluminiumflächen? Mache ich da mit Autosol und Stahlwolle 0000 was kaputt?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Hallo,
von was musst du denn die Aluminiumflächen reinigen?
Ich würde nie auf die Idee kommen, da Stahlwolle zu nehmen.

Es grüßt Johannes
Geht mir mehr um die Schiene für den Schiebeschlitten. Die ist seitlich aus Alu. Wenn ich die Laufleiste (keine Ahnung wie die heißt) mit feiner Stahlwolle von Rost befreie, kann es sein, dass ich die Seite mit erwische. Und ich frage mich, ob das negative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Sonst klebe ich die ab oder so...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Geht mir mehr um die Schiene für den Schiebeschlitten. Die ist seitlich aus Alu. Wenn ich die Laufleiste (keine Ahnung wie die heißt) mit feiner Stahlwolle von Rost befreie, kann es sein, dass ich die Seite mit erwische. Und ich frage mich, ob das negative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Sonst klebe ich die ab oder so...
Okay, da sollte das kein Problem darstellen. Ich war gedanklich bei der Tischplatte.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten