Electra Beckum HC 260 Hobel Spiel in Dickentischhöhenverstellung

holzwuermschen1978

ww-pappel
Registriert
17. August 2019
Beiträge
7
Ort
kölle
Bei meiner gebraucht gekauften HC260 habe ich Spiel im Dickentisch. Es scheint im Bereich der Messingbuchsen zu liegen. Der Dickentisch lässt sich an den Ecken um gefühlte 0,5-1,5mm in der Höhe bewegen.

Nehmt Ihr dieses Spiel an eurer HC260 auch wahr?
Ist das normal oder Verschleiß?
 

Anhänge

  • HC260.jpg
    HC260.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 10

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

es kommt drauf an.
Der Tisch lässt sich bei mir auch nach oben bewegen, aber nicht nach unten. Wie viel weiß ich nicht.
Auf den Betrieb hat das erstmal keinen Einfluss, weil der Tisch dadurch nicht kippeln kann.
Allerdings kannst du die Messingbuchsen einerseits dazu nutzen den Tisch auszurichten, andererseits hat jede Buchse auch eine Madenschraube, die man anziehen sollte.
Damit kann man den Mechanismus dann auch, mir fällt nur der englische Begriff ein, vorspannen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Kommen deine Hölzer beim Dickenhobeln nichtparallel aus der Maschine? :emoji_thinking:
 

holzwuermschen1978

ww-pappel
Registriert
17. August 2019
Beiträge
7
Ort
kölle
Ich kann bestätigen, dass der Tisch sich bei mir nur nach oben bewegen lässt.

Bei den wenigen Tests mit kurzen Stücken kamen die Teile planparallel aus der Maschine. Ich habe nur die Befürchtung, dass bei längeren Stücken ( > 50 cm ) der Tisch kippeln könnte.
Bei einer A31 im Ausstellungsbereich habe ich die Tage mal geschaut. Da ist kein spürbares Spiel vorhanden.

Ich habe noch nicht viel testen können und werde wohl auch erst in einigen Wochen wieder testen können.

Besten Dank für Eure Antworten!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann bestätigen, dass der Tisch sich bei mir nur nach oben bewegen lässt.
Bei den wenigen Tests mit kurzen Stücken kamen die Teile planparallel aus der Maschine.
Bei einer A31 im Ausstellungsbereich habe ich die Tage mal geschaut. Da ist kein spürbares Spiel vorhanden.

Dann ist doch alles in Ordnung, wenn das Ergebniss passt.
Du gibst zu, das der "Vergleich" alte HC 260 zu neue A31 etwas hinkt? :emoji_wink:
Und für große Werkstücke kann man das "Abkippen" mit einer Dickentischverlängerung / Rollbock verhindern.
 
Oben Unten