Electra Beckum 220 Höhenverstellung

Marcel006

ww-pappel
Hallo zusammen,
bei meiner Elektra Beckum 220 hat hat die Höhenverstellung versagt. Beim nachforschen habe ich nun festgestellt, dass die Gewindestange, welche den Motor und das Blatt nach oben und unten schiebt auf der höchsten Position hakt. Es scheint, als hätte sich dort ein Span oder Ähnliches zwischen gesetzt oder das Gewinde selbst (innen oder außen?) ist beschädegt.
Gerne würde ich die Gewindestange ausbauen um alles mal vernünftig anzuschauen und gängig zu machen aber ich weiß nicht wie?
Hat jemand Tipps, wie ich weiter komme?
IMG_20240102_110758.jpg
IMG_20240102_110811.jpg

FredT

ww-robinie
Ich würde aus schlosserischer Sicht meinen, daß die Mutter vom Gewinde runter ist, und sich verkantet hat, deshalb auch nicht mehr aufspringen will aufs Gewinde.
Versuch mal, die Mutter festzuhalten und etwas (nach rechts) zu drehen, könnte der entscheidende Ansatz sein, den ersten Gewindegang wieder zu treffen.

Marcel006

ww-pappel
Danke für den Hinweis! Kann aber keine Mutter erkennen. Das Gewinde ist direkt in die Motoraufnahme geschnitten.
Hab schon mehrmals versucht, das ganze so rüber zu schieben, dass der erste Gewindegang getroffen wird. Leider ohne Erfolg...

FredT

ww-robinie
Die "Mutter" ist in dem Hebelteil eingeschnitten, das nach Foto etwas schief sitzt. Das sollte mal versucht werden, ein My in Uhrzeigersinn zu drehen. Es ist das metallisch glänzende Teil, was mit Sicherheit etwas beweglich am Motorträger befestigt ist.

PS. Und mal alles richtig aussaugen...

Oben Unten