Elberfelder (Einsteck-) Schlösser Altbautüren Drückerrosetten erneuern

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Hallo zusammen,

Kennt jemand die Bezeichnung Elberfelder Schloss?
Die gibt's hier in Wuppertal standardmäßig in Altbauten um 1900 rum.
Das Besondere daran: Die BB - Schlüssellöcher sitzen da versetzt zueinander (man kann also nicht durchgucken) und nicht senkrecht unter der Drückernuss.
Nicht ein einziges Bild eines solchen Schlosses habe ich im Netz gefunden, geschweigedenn in geöffnetem Zustand.

Ich soll die ausgeleierten Drücker ( -rosetten) in einer Wohnung austauschen.
Meine Frage ist nun, kann ich da Rosetten mit Durchsteckschrauben verwenden, ohne beim Durchbohren die Mechanik zu zerstören?
Den Ausbau und das Öffnen eines Schlosses würde ich mir gerne ersparen.
Die alten Schraublöcher im Holz sind natürlich auch nicht mehr zu gebrauchen

Für Hinweise dankbar mit schönen Grüßen, Stephan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hatte eine Wohnung in Elberfeld mit solchen Schlössern. Ich habe runde Rosetten montiert, also nicht zusammenhängende Türschilder.
Ich glaube, die eigentlichen Schlüssellöcher habe ich damals originalgetreu ohne Rosette gelassen.
Der Laden, der helfen kann, ist Matthey in der Heckinghauser Straße, wenn überhaupt.
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Ja, es geht auch nur um die Drückerrosetten, die Schlüssellöcher haben ja eingelassene Bleche.
Hast du denn Rosetten mit Durchsteckschrauben M4 oder M5 montiert?
Die alten Schlösser haben ja nicht die dafür vorgesehenen Bohrungen / Löcher.
Matthey kenn ich natürlich seit 50 Jahren, schade um den einstigen Holzhandel.
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Ja, gut gefunden, vielen Dank für die Mühe.
Leider bisschen viel Kopierschutz über der Zeichnung.
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Prima, vielen Dank, hätte ich nicht gedacht, dass das online zugänglich ist.
Danach könnte das mit Rosetten mit Durchsteckschrauben ja gehen.
 
Oben Unten