Eiserne Beschläge gesucht (sollen rosten)

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, zweite Frage heute: Ich suche Beschläge (u.a. auch Flachwinkel), die rosten SOLLEN! Ich finde aber nur verzinkt und Edelstahl. Kennt ihr Quellen? ausser Schrottplatz. Danke
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann wären die Lieferanten für Restaurationszubehör wohl von Interesse, z.B. Fa. Hummel (Kunstbeschläge), Fa. Schulz (Ellhofen), Fa. Grün (Köllerbach) etc..

Grüsse

Elmar
 

helgers

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
2
Ort
nettetal
Hallo, wenn Du neue Beschläge mit Salzsäure bestreichst und diese später an Tore oder ähnliches schraubst fangen die Beschläge innerhalb von wenigen Tagen an zu rosten.
 

helgers

ww-pappel
Registriert
28. April 2012
Beiträge
2
Ort
nettetal
In Apotheken kannst Du 50-60% Salzsäure bestellen. Es reicht z. B. verzinkte Beschläge einmal mit dieser Lösung zu bestreichen, trocknen lassen und danach mit Wasser einstreichen.
 

Messingschmied

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Riemenschneiderstr. 12, 97072 Würzburg
Ja natürlich gibt´s das.
Habe noch vergessen Dir zu raten die Beschläge nach dem Rosten einzuwachsen oder mit Klarlack zu überziehen, falls man sich daran nicht die Kleider schmutzig machen soll. Im Außenbereich erübrigt sich das natürlich.
Viele Grüße
Hubert
 

toemu

ww-pappel
Registriert
29. März 2012
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Du könntest dir beim Schlosser, Mechaniker oder Metallbauer vielleicht auch Teile aus normalen Baustahl zuschneiden lassen. Wenns nicht allzu komplizierte Beschläge sind ,sollte das mit heutigen (Laser-)Einrichtungen zu machen sein. Ggf. Ein paar Röhrchen anzuschweissen sollte auch noch drin liegen.
Somit hättest du Beschläge aus Mass, die du auch einfach mit Wasser rosten lassen kannst...

MfG
 
Oben Unten