eisensulfat und gerbsäure

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen.
ich möchte ein möbel in rahmenbauweise bauen. die furnierten füllungen sollen ihr natürliches holzbild beibehalten, jedoch hätte ich gerne eine farbe die in richtung anthrazit bis schwarz geht.
ich hatte gelesen, dass man mit eisensulfat auf gerbsäurehaltigen hölzern bzw hölzern, die mit gerbsäure behandelt wurden einen solchen effekt erzielen kann.
hat jemand erfahrungen damit??? ich habe auch gehört das diese methode gesundsschädlich ist...?
was haltet ihr von eingefärbtem öl?

ich würd mich sehr über anregungen und hinweise freuen.

p.bast
 

p.bast

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
berlin
wollte mal was anderes ausprobieren. fläche bei eisensulfat soll außerdem n alt effekt haben den ich gut fänd.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Dann nimm Antikbeize - bei räuchern, laugen und solchen Sachen ist es immer eine Überraschung wie das Ergebnis aussieht
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und wieso willst Du die Flächen nicht einfach beizen ???
Die Behandlung mit Eisensulfat ist eine chemische Beize.
Vieles was heute als Beize angeboten wird ist ja genaugenommen nur ein Farbauftag der mittels bestimmter Chemikalien auf dem Holz fixiert wird. Die ursprünglichen Beizen sind aber Chemikalien, die im Holz eine Farbveränderung hervorrufen, eben genauso wie Eisensulfat mit den Gerbsäurebestandteilen des Holzes. Da hier die Färbung durch eine chemische Reaktzion im Holz erfolgt sind diese Behandlungen im Allgemeinen abriebfester als heute übliche Farbbeizen.
und einige die früher üblich waren überhaupt nicht mehr verwenden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Schlau machen

bei kremer-pigmente.de würde vielleicht auch helfen. Gruß Werner
Es stellt sich aber raus, dass Kremer da starken Restriktionen unterliegt, was das Verkaufen dieser Substanz angeht.
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Um Eiche anthrazit bis schwarz zu bekommen, setze ich alten, bröseligen Rost für ca eine Woche in Essig an. Behälter darf nicht fest verschlossen werden (Ausdehnung). Man kann auch Stahlwolle nehmen, natürlich nicht rostfreie. Das Eisenoxyd reagiert mit der Gerbsäure unmittelbar. Das Problem sind die Poren der Eiche. wenn man etwas Spülmittel hinzufügt wird die Oberflächenspannung vermindert und die Beize dringt auch dort besser ein. Viel Spaß beim Experimentieren wünscht Andreas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beizen - Reaktionsbeize

Hallo p.bast & Forumsfreunde

Vor ca 15 Jahren fertigte ich fuer einen Vortrag ueber chemisches Beizen,
Holzmuster an. Auf einem Bildim Anhang sind einige Farbergebnisse zu sehen.

Anthrazit oder Tiefschwarz sind sehr schwer bis kaum zu erreichen.

Mit Essigsaeure + Fe (Stahlwolle Eisenfeilspaene) erreichte ich ein tiefes dunkelblau, welches unter Lichteinfluss zu Blau verblasste.

Mit Gerbsaeurezusatz (Pyrogallol) + Natronlauge oder geraeuchert

erreichte ich ein tiefes dunkelbraun. Die Farbmuster sind unbehandelt und zeigen die Farbe nach ca 15 Jahren.

Nachtrag:

Ich arbeite zur Zeit mit einem Schreiner um die Platte eines rustikalen Tisches zu faerben. Es handelt sich um ein stark riechendes Holz, welches sehr weich ist. Der Haendler bezeichnete das Holz als "Aromatic Cedar" eine Botanische Bezeichnung kannte er niht.

Die Schwierigkeiten, die Platte mit handelsueblichen Beizen zu faerben ergaben sich durch das unterschiedliche Saugverhalten des Holzes. Auch die dabei entstandene Neativfaerbung war unerwuenscht.

Mit einer Vorbeize von Pyrogallol und Natron lauge als Nachbeize, erzielte ich einen gleichmaessigen braunen Farbton, welcher dem Kunden gefiel.



Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 118
  • Coloring 001a.jpg
    Coloring 001a.jpg
    368 KB · Aufrufe: 90

p.bast

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
berlin
danke fuer alle beitraege soweit!!!

an andreas: ich denke ich werd das mit dem rost und essig auf jeden fall mal ausprobieren! danke fuer den vorschlag.

an edelres:
das ergebnis pyrogallol doppelt geraeuchert deiner bildbeispiele entspricht in etwa dem was ich mir farblich vorstelle!! kannst du mir noch sagen wie du da genau was gemischt hast? wenn ich mich nicht irre hast du die proben auf eiche gemacht.... waere das verfahren auch fuer nicht-gerbsaeurehaltige hoelzer denkbar?schoenen dank nochmal fuer die schoenen beispiele!


schoenen gruss
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beizen mit Chemikalien

Hallo p.bast & Forumsfreunde,

ich verwende fuer Farbproben grundsaetzlich nur Holz von der gleichen Bohle. Die Farbproben vom vorigen Beitrag waren auf Eichenholz gemacht.

Ich habe die gleichen Versuche auch auf Weichholz gemacht, ich haenge einige Bilder an.

Ich habe einige sehr interessante Farben mit Chemikalien erreicht , das Anfaerben des Lackes ergibt eine weitere Dimension.

Mir fehlt im Moment die Zeit um meine Versuche zu wiederholen und damit eine eingermassen Nachvollziehbarkeit zu beweisen.

Zu den Vorsichtsmassnahmen beim Umgang mit Chemikalien, Gummihandschuhe und Gesichtsschutz verwenden, waehrend der Zeit der Verarbeitung weder Esen noch Trinken. Die von mir verwendeten Chemikalien stellen keine Gefaehrdung fuer den Verbraucher/Benutzer dar.(ausser er verspeist das Stueck)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Der Scanner gibt die Farben nicht korrekt wieder, 1) ist dunkler und weniger roetlich 2) ist dunkler 3 und 4 sind gruenliche Farben. Bei allen vier Mustern sind die Farbunterschiied viel staerker differenziert.
 

Anhänge

  • Bild 8 a 8 ar.jpg
    Bild 8 a 8 ar.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 9ar.jpg
    Bild 9ar.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten