Eisenbahnschwellen Badtisch

Danielll

ww-pappel
Hallo liebe woodworker:emoji_wink:

ich habe geplant mir im bad einen tisch aus Eisenbahnschwellen zu bauen!!

Voller vorfreude und ein wenig planung bin ich dann in den holzhandel gefahren um mir die schwellen zu kaufen. Doch bin ich nicht weit gekommen, denn der verkäufer meinte zu mir das mein projekt nicht realiesierbar sei da die balken bei raumtemperatur reissen würden und noch dazu mit nem lauten knall.....

jetzt bin ich verwirrt und hoffe hier hat jmnd erfahrung mit solch balken gesammelt oder gar eine ahnung über das reissen der balken!!

Stimmt das!?

Hat jmnd. eine allternative für mich!? könnte ich statt eisenbahnschwellen auch normale holzbalken ausm baumarkt nehmen!? reissen die dann auch!?

Vlg Danielllll

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das alte?Bahnschwellen Schadstoff belastet ist wissen hier ja die meisten....

Man kann durchaus alte Balken nehmen, nur sollte?das Holz Kammergetrocknet?sein! Bis zu einer gewissen Dicke ist das auch kein Problem, soll es sowieso?sehr rustikal sein auch kein Problem.

Man kann halt über 8cm dicke nur sehr Zeitintensiv trocknen!

Gruss
Ben

Danielll

ww-pappel
Huj.....

das ging ja superschnell!!! Also ich will/wollte mir natürlich die unbehandelten kaufen....also kann es funktionieren!?

oder nur Kammergetrocknet!? wo gibt es die!? habe natürlich entliche gefunden aber scheinen wohl alle nicht kammergetrocknet zu sein.....alle mehr für den auseneisatz geeignet oder sehe ich das falsch!?

Mitglied 59145

Gäste
...manchmal habe ich den Eindruck auf Korsika wird noch per Rauchzeichen mit dem Festland kommuniziert:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:!

Gruss
Ben

WinfriedM

ww-robinie
Unbehandelte Eisenbahnschwellen? Sowas gibts? Im Holzhandel? Welcher Eisenbahner kauft denn dort sowas ein?

Egal, denkbar ist das, sollten eben nur trocken genug sein. Bei (vermutlich) Gartenholz ist das in der Regel nicht der Fall.

magmog

ww-robinie
Guude,

Bei Rüttgers in Deiner Heimatstadt findest Du Schwellen, u.A. in Eiche roh.
Wenn Du fragst kannst Du Dir abgelagerte raussuchen, die trocken
Zuhause zwar noch nach und reißen noch ein bisschen, aber nicht so
wie ganz frische.
Holzpark Hanau

uli2003

ww-robinie
Das sind alles keine Eisenbahnschwellen, sondern 'normale' Kanthölzer aus Eiche, im Gartenbereich auch 'Schwellen' genannt.

Die gibt es natürlich unbehandelt.

Grüße
Uli

Danielll

ww-pappel
Supi.....ihr habt mir alle sehr geholfen, tolles forum...prima sache hier!!!!

Konnte bei meinem Holzhandel ums eck (Bahn)Schwellen ergattern die tatsälich schon etwas länger lagerten und wohl daher für meine zwecke geignet sind....

vlg daniellll

Oben Unten