Einzug / Vorschub der Dickte verbessern

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi

nach rund zwei Jahren habe ich folgendes an meiner SCM 41Tersa bemerkt:

Im Dicktenmodus passiert es ab und an (und definitv häufiger) das Stücke nachdem sie teils eingezogen sind steckenbleiben.

Wie würdet ihr das verbessern?

Mir fällt dazu folgendes ein:

Den Dicktentisch mit Silbergleit behandeln
Einzugwalze / Vorschubrolle auf Verschmutzung prüfen (erledigt schaut gut aus siehe Foto)
Laut Anleitung kann man "den Druck der Feder der Vorschubrolle" erhöhen indem man auf allen 4 Seiten eine Mitter festzieht. Das ist aber nicht Teil des Wartungsplans etc und soll nur in "Sonderfällen gemacht werden weil Werkseitig schon eingestellt. Hmm vielleicht doch mal nachziehen?
Ansonsten hat da Fett und Öl ja nix verloren in dem Bereich?


Bildschirmfoto 2023-11-14 um 08.49.46.jpg
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Okay, eine durchgehende und keine Gliederwalze..... da hilft eigentlich nur Gleitmittel/Mittig einschieben/Spanabnahme.
Ich hab zwar eine 52er aber auch da solltes du den Druck der Einstellfedern ggf noch mal kontrollieren
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hast du trotz Silbergleit Probleme, oder dies noch nicht versucht? Mit Silbergleit sollte das nicht mehr vorkommen.
 
Oben Unten