Eintrag ins Handelsregister-wann erfoerderlich?

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,

ich möchte zusätzlich zu meiner handwerklichen Tätigkeit zukünftig einige Produkte handeln. Es sind Produkte, die ich im handwerklichen Bereich bereits einsetze-Dunstabzugshauben, Mauerkästen, Edelstahlarbeitsplatten.
Der Vertrieb erfordert Beratungs-und Planungsleistungen und soll eher ein Nebenerwerb bleiben.
Muß ich mich hierfür ins Handelsregister eintragen lassen?

Grüße,
Jens
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Wenn du angibst ca. 50/50 (Handel/Handwerk)kannst du dich sogar von der Zwangsrente (Versicherungspflicht der Handwerker) befreien lassen.
Versicherungspflicht der Handwerker (Rentenversicherung - Ost) - Handwerkskammer zu Leipzig
Allerdings kann ich dir nur raten auf alle fälle privat etwas für deine Altersvorsorge zu machen.
Z.B. Aktienfonds mit Sparplan tut nicht weh und auf die Jahre ist das meiner Ansicht nach noch die beste Rendite.

Handelsregister brauchst erst bei GBR, GMBH ect. und soweit ich weiß, wenn du über 500.000 EUR Jahresumsatz bist.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn du angibst ca. 50/50 (Handel/Handwerk)kannst du dich sogar von der Zwangsrente (Versicherungspflicht der Handwerker) befreien lassen.
Versicherungspflicht der Handwerker (Rentenversicherung - Ost) - Handwerkskammer zu Leipzig
Allerdings kann ich dir nur raten auf alle fälle privat etwas für deine Altersvorsorge zu machen.
Z.B. Aktienfonds mit Sparplan tut nicht weh und auf die Jahre ist das meiner Ansicht nach noch die beste Rendite.

Ich würde aber nicht aus der gesetzlichen Rentenversicherung austreten,
sondern darin bleiben,und den Mindestbeitrag weiter einzahlen. Solltest du
austreten,nicht weiter einzahlen, und es passiert dir Morgen etwas bekommst du keinen Euro Rente!
Sondern erst wenn du das gesetzliche Rentenalter erreicht hast. Desweiteren
ist es so,das wenn du eine Private Vorsorge triffst und du im schlimmsten Fall
mal Privatinsolvenz anmelden musst,dir der Insolvenzverwalter alle privat
abgeschlossenen Altersvorsorgen,Sparverträge,usw wegnimmt und zu Kohle macht.
Das sollte man nicht vergessen!

Gruß Eddy
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Als ich mich selbständig gemacht habe, hat sogar der Rentenberater gesagt dass sich das bei mir nicht lohnt, was da später bei rum kommt, das müsste ich viel zu viel nach schießen und wer hat das schon am Anfang.
Ich war 27 und hatte mit Ausbildung Zivildienst (noch 20 Monate) und abgebrochen Studium, nicht wirklich etwas vorzuweisen an Einzahlungen.
Für mich war das nicht wirkliche eine Frage. Ich war nur froh das ich nicht rein mußte.
Von der Berufsunfähigkeit spreche ich hier auch nicht, die habe ich zusätzlich, das deckt deine normale Rente sowieso nicht richtig ab, sodass du davon leben kannst.
Na ja, und ständig die Insolvenz im Nacken,
da brauchst du dich sowieso nicht selbständig machen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Michael,
das ist ja alles richtig was du da sagst,
aber wenn du ganz aus der Rente austrittst,und nicht mal mehr die....
glaube 78€ sind es bezahlst, kann es passieren das du heute ausgetreten
und morgen querschnittsgelähmt nach einem Unfall keinen Pfennig bekommst.
Und ob in dem Fall deine sonst abgeschossene Vorsorge sofort greift weiß ich nicht.
Man will es nicht beschwören aber es kann passieren:emoji_wink:

Gruß Eddy
 
Oben Unten