Einteilung Schranktürchen Schlafzimmer

Mik_Don

ww-kastanie
Registriert
24. November 2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe eine schrankwand zu fertigen, für die türfronten habe ich 394,7 zur verfügung(links und rechts blende frontbündig mit 8 cm) das heisst ich würde 10 türchen mit 39,2 bekommen- luft 3mm.
der raum ist 230 hoch das heisst wenn ich auf sockel und obere blenden über türchen verzichte, dann hätte ich türchen mit dem mass 228x39,2. findet ihr die türchen für einen schlafzimmerschrank zu schmal? oder das verhältnis länge zu breite unschön?oder aufgrund der türchenanzahl zu überschlagen?
ach ja nachdem ich ein prospekt vom kunden bekommen habe- dort wird immer mehr auf sockel verzichtet und auf deckenblenden. bislang hatte ich immer einen sockel bzw deckenblende in der breite der türchen und höhe ca 80mm. ist das der neue trend auf diese zu verzichten?

vielen dank
michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Hi Michael!

Ich persönlich bin ein Freund von schmalen Türen- der Optik wegen. Von der Raumausnutzung sind aber breitere Türen/Kästen sinnvoller. Je mehr Kästen oder Unterteilungen auf eine gewisse Länge hast, umso mehr oder öfter hast du auch freien Raum zwischen "Stapelgut" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) und Schrankwand. Deshalb werden auch jetzt im Küchenbereich immer breitere Schränke bevorzugt. Das ist aber sicher auch Einstellungssache.

Wenn die Wände halbwegs gerade und im Winkel waren hab ich immer so 2cm links und rechts als Passleiste gerechnet. Beim Sockel würd ich kaum unter 5cm gehen, schon wegen dem Anpassen. Die Höhe kommt vielfach auch auf das Aufstellen der Kästen drauf an. Ich bevorzuge einzelne Kästen die ich leigend zusammenbaue und dann erst aufstelle. Da ist eine gewisse Luft notwendig.
Wie der Trend jetzt ist, weiss ich nicht so genau, aber was immer wieder gut aussieht ist eine gleichbreite Umrandung, Flächenbündig mit den Türen.

gerhard
 

Mik_Don

ww-kastanie
Registriert
24. November 2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
mit einrahmen meinst du frontbündig sockel, seitliche blende und deckenblende in gleicher breite?
wenn du von einer 2cm passleiste li und re sprichtst dann ist sie sicher zurückgesetzt!?


danke

mfg mik
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ohne sockel find ich nicht so doll. 1. knallt man beim öffnen mit der türe gegen den fuss. 2. ist die ausrichterei vorher ne mordsarbeit, die auch nicht mehr nachträglich korrigiert werden kann. wie dann das fugenbild evtl aussieht, weisst du selbst.
oben und seitlich keine blende/platz geht nur, wenns keine aussenwände bzw dach ist/sind.


edit: sprachliche unpässlichkeit korrigiert:emoji_slight_smile:
 

Mik_Don

ww-kastanie
Registriert
24. November 2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
was hättest du für ein problem, wenn es wirklich die aussenwände wären?

gruss
mik
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Aloha

Du schreibst, dass deine Raumhöhe 2300mm beträgt und du einen Schrank herstellen möchtest mit der Höhe von 2280mm.
Mit diesen Angaben kannst den Schrank nur mit Exzenterverbindung herstellen und alle Teile lose mit auf den Bau mitnehmen, weil ein zusammengebauter Schrank der ja noch eine gewisse Tiefe besitzt, den kannst du nicht aufstellen.

Schränke ohne Sockel naja dem einen gefällts kaputte Zehen zu haben und gewisse wie Thomas und ich gefällt es eben nicht.
Aber Kundenwunsch ist Kundenwunsch vielleicht haben sie sich diese Überlegung mit den kaputten Zehen noch gar nie gemacht. Ob dies ein Trend ist ohne Sockel einen Schrank herzustellen keine Ahnung. Was ich jedoch als Trend sehe ist das alles Frontbündig sein muss. Diese Bestellungen laufen seit ca 2 Jahren wie geschmiert.

Grüsse aus der Schweiz

FUNU
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Mik_Don schrieb:
was hättest du für ein problem, wenn es wirklich die aussenwände wären?

gruss
mik

Bei Aussenwänden brauchst du etwas Abstand von Schrank zu den Mauern. Durch den Temperaturunterschied ensteht sehr leicht feuchte Luft die dann zum Schimmeln beginnen kann, wenn der Kasten direkt anliegt. Auch (oder garade ) die Rückwand sollte da etwas Abstand zur Mauer haben.

gerhard


P.S.: Passleisten: der Eine sagt Passleisten, der Andere Blende, wieder ein anderer Anschlussleiste- oder Brett. Sagt aber nichts über Bündig oder nicht, das sollte immer extra erwähnt werden.
 
Oben Unten