Einstiegsgehalt Schreiner

Unregistriert

Gäste
Hallo,

mit was für einem Einstiegsgehalt kann ein Geselle rechnen, der in Baden-Württemberg die AUsbildung gemacht hat und in NRW anfängt zu arbeiten?

Danke für eure Antworten!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hai,

das bekommt er ganz einfach raus, in dem er bei der zuständigen Arbeitskammer anruft und sich die Tarife nennen lässt.

Hier im Saarland gibt es keinen "Stundenlohn" mehr und das schon seit einigen Jahren. Der Lohn ist Verhandlungssache und muss mit dem Scheef ausgehandelt werden. Je nach Qualifikation des Mitarbeiters kommt eine Lohnstufe dabei raus von ca. 80 - 112 %.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
was ist denn eine lohnstufe von 80-112% ???

von was denn?

in berlin 7,50 euro brutto oder noch schlechter :eek:

mal im ernst, hier in berlin gibts kein tarifvertrag für tischler und eh so gut wie keine jobs, wenn du hier was findest ,dann saumäßig bezahlt.

in nrw wird das sicherlich nicht viel anders sein...

gruß holzlaus
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HUHU,

natürlich vom Gehalt der Frau Bundeskanzler......

Jetze mal Spaß bei Seite. Die Lohnstufe bezieht sich auf den Ecklohn.

Damit soll eine gerechte Lohnverteilung erreicht werden. Es soll halt nicht sein, dass Arbeitnehmer die die gleiche Anzahl Gesellenjahre haben, aber unterschiedliche Qualifikationen, den gleichen Lohn bekommen. Und genau das wird mit dem Scheef ausgehandelt.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Um mal ein paar Zahlen zu nennen.
Da mein letzter Chef noch nie was von einem Tarifvertrag gehört hatte und ich dringend einen Job brauchte (Geselle mit drei Jahren Berufserfahrung) gings bei mir in Hessen mit 10€ los und endete zwei Jahre später bei 12,50€. Brutto natürlich (40Std Woche, Überstunden, Nacht oder Wochenendzuschlag gabs nicht).
In Österreich würde man dafür wahrscheinlich immernoch nicht aufstehen...oder? :emoji_grin:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für diesen Hungerlohn würde bei uns in Österreich nicht mal ein Hilfsarbeiter (ohne Deutschkenntnisse) nur einen Tag arbeiten. Da ist der Kollektivvertrag schon bedeutend höher.

Geschweige denn mit Lehrabschluss!! :eek::eek:


Da sage mal einer die Deutschen seien verwöhnt...:emoji_wink:

Ne, in Ernst: 7,50 Euro sind schon sau wenig. Das ist der Satz für Leiharbeiter als Produktionshelfer ohne Facharbeiterbrief.
Im Saarland liegt der Ecklohn der Tischler bei 13 Euro irgendwas. Aber irgendwann ist das Gehalt eh nur noch Verhandlungssache. Da kümmert keinen Ecklohn. Ich kenne Tischler die gehen unter 17 Euro die Stunde nicht nach Hause. Aber auch welche die gerade mal 10 Euro pro Stunde verdienen.
 

Holzfuchs

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
ratingen
Mit welchem Stundenlohn ein Handwerker rechnen kann nach der Lehre hängt natürlich von vielen Faktoren ab:

- von der Region
- vom Betrieb selbst
- vom Arbeitsmarkt
- vom Bereich in dem die Schreinerei arbeitet (Massivmöbel bis Ladenbau etc.)
und natürlich wie gut der Gesellenbrief ausfällt.

Früher gab es da mal eine Faustformel: Das Alter des Jungsellen x 1 DM +/- obige Faktoren

7,50 € ist auf jeden Fall aber zu wenig.

Gruß
Holzfuchs
 
Oben Unten