Einstieg in die Begrifflichkeiten beim Holzeinkauf

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Sagt mal gibt es eine Übersicht oder kurze Abhandlung für jemanden der bislang nur fertiges Holz (also Plattenwerkstoffe, vielleicht mal Konstruktionsvollholz, etc.) gekauft hat, welche Begrifflichkeiten es so beim Holz gibt? Ich möchte jetzt nicht beim ganzen Baum anfangen (wobei ich das auch interessant fände den ganzen Weg zu kennen), sondern bei getrocknetem Holz. Also was macht eine Diele aus und wie unterscheidet sie sich vom Brett? Was unterscheidet Konstruktionsvollholz vom Bauholz usw. Ein Link mit Infos zum Lesen und evtl. einem Schaubild reicht mir völlig, ist mir auch lieber als ein YouTube-Video. Falls besonders empfehlenswert natürlich gerne auch ein Buch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
....Danke, aber nicht zu früh loben, habe noch zwei Fundstellen nachgeschoben!
Besonders die Tegernseer Gebräuche finde ich spannend! Holz hat ja mehr zu bieten als Wein was die Qualitätsbezeichnungen angeht. :emoji_wink: Das hilft jetzt alles schonmal sehr gut beim Nachschauen, wenn man konkrete Angebote vor sich hat zum Nachschlagen, aber zu, Einlesen wäre noch ein bisschen Übersicht mit Kontext interessant, gibt es sowas auch?
 
Oben Unten