Einstellung Hofmann Combi 500

DennisS

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Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine ADH von Hofmann BJ 197x angeschafft. (Hofmann Combi) Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe eine dicke Harzschicht von der Maschine zu lösen, stehe ich jetzt vor dem Justieren der Maschine. Eine Anleitung war nicht mehr auffindbar und jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo ich die Tische verstellen kann.

Mit der Schlepp-Methode habe ich am Aufnahmetisch geprüft, wie weit ein abgerichtetes Holz von den Messern mitgenommen wird. Hier zeigt sich ein starker Unterschied zwischen vorne und hinten am Tisch. Vorne wird das Holz fast 10 mm weit mitgenommen, während es hinten nur einige mm weit mitgenommen wird.
Der Aufnahmetisch lässt sich mit eines großen Verstellrades nur parallel in der Höhe verstellen, was auf den Unterschied aber keinen Einfluss hat (vermutlich für Hohlfuge/Spitzfuge). Ich habe die Messer mit der Einstelllehre eingebaut und mit einer Messuhr nachgemessen. Sie stehen aktuell 1,65/1,75 mm (vorne/hinten) über den Walzenkörper. (Ich weiß die BG rät zu max. 1,1 mm, da die Lehre jedoch so eingestellt war wollte ich erst die übrigen Parameter der ADH prüfen, bevor ich etwas verstelle.)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und kann mir bitte erklären, in welcher Reihenfolge und wo ich sie richtig einstelle? Ich kann am Aufnahmetisch keine weitere Verstellmöglichkeit entdecken...

Oder muss ich bei der Maschine die Messer nach dem Aufnahmetisch ausrichten und abschließend den Dickentisch justieren? Falls ja, wäre ich auch hier über einen Rat dankbar, wo ich den Dickentisch verstelle. Er wird von zwei Spindeln getragen und ist an vier Gleitschienen geführt. Falls jemand sogar eine Anleitung hat wäre das klasse!

Danke und Grüße,
Dennis
 

Lorenzo

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Vielleicht findet sich ja jemand der die Maschine kennt und dir direkt antworten kann, für alle anderen wären ein paar Bilder sicher sehr hilfreich! Meine Maschine is nicht ganz so alt, aber wenn n paar Dinge vom Prinzip her gleich sind dann könnte ich glaub ich paar Tipps geben.
 

magmog

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Guuden,

die Messer werden bei der Schlepp-Methode nach den Abnahmetisch eingestellt.
Der Aufgabetisch wird auf die gewünschte Holzabnahme eingestellt.
dass die Maschine eine Hohlfuge/Spitzfuge Einstellung bietet wage ich zu bezweifeln.
Zwei jeweils außen gedicktete Holzstücke müssen genau gleich stark die Maschine verlassen.

Wichtig, die Auflageflächen der Tische müssen vor den Auflegen peniebelst sauber sein!

Die Maschine stand als 600/S in meinem Ausbildungsbetrieb.
 

DennisS

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Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin mir bei der Bezeichnung der Tische etwas unsicher. Für mich sind Aufnahmetisch und Abnahmetisch dasselbe.
Genauso wie Aufgabetisch und Abgabetisch... Kann mir schnell passieren, das ich unterschiedliche Bezeichnungen verwende, sorry! :-/

Maschine eine Hohlfuge/Spitzfuge Einstellung bietet wage ich zu bezweifeln.
Damit hast du sicher Recht. Ich fragte mich nur wofür ich sonst den Tisch so schnell verstellen können sollte.. Denn zum vollständig ausrichten genügt die Parallelverstellung nicht...
Ich nutzte die Schlepp-Methode um die Höhe des Abnahmetisches einzustellen. Hier suche ich noch eine Exzenterverstellung wie sie am Aufgabetisch zu finden ist:
Tisch_seitlich.jpg

Neuere Modelle die ich auf eBay Kleinanzeigen gefunden habe, haben auch links eine Verstellung:
ebay_kleinanzeigen_Ausschnitt.jpg

Hier wie gewünscht ein paar Detailbilder des Abnahmetisches von unten:
Aufnahmetisch_unten_gesamt.jpg

Detail der Verstellung:

Aufnahmetisch_unten_detail.jpg

Abnahmetischhalterung hinten innen:
Halterung_Aufnahmetisch.jpg

Abnahmetischhalterung außen:
Halterung_Aufnahmetisch_außen.jpg

Wenn es wie ich inzwischen befürchte erst seit dem "Facelift" eine Exzenterverstellung gibt, bedeutet das, dass ich die Messer nach dem Abnahmetisch einstellen muss, richtig?

Das führt dann aber dazu, das ich den Dickentisch verstellen muss, so dass:
Zwei jeweils außen gedicktete Holzstücke müssen genau gleich stark die Maschine verlassen
Es wäre mir wichtiger auf voller Breite genau auf Dicke hobeln zu können, als das ich die volle Breite zum Abrichten nutzen werde...
Wie justiere ich dann den Dickentisch richtig?

Hier Bilder davon:
Führung seitlich
Seitliche Führung Dickentisch.jpg

Führungsspindel unter dem Tisch hinten:
Spindel_hinten.jpg

Spindelverstellung unten vordere Spindel:
Höhenverstellung_Spindel_vorne.jpg

Hintere Spindel:
Höhenverstellung_Spindel_hinten.jpg


Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter, denn wenn ich nicht weiß was ich was, fotografiert man gerne mal am eigentlichen Ziel vorbei :emoji_slight_smile:

Danke und Grüße,
Dennis
 

Mitglied 59145

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Eigentlich musst du als erstes frische Messer sauber einbauen. Dazu brauchst du eine Einstelllehre, war da was dabei?
Dann kommt der Rest, wenn du jetzt einstellst, fehlt der richtige Bezugspunkt.

Gruss
Ben
 

DennisS

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Hi Ben,

Es sind neue Messer drin. Hab 5 paar frisch geschliffene Messer dabei gehabt. Hab ein Paar gewählt, das fast gleich viel wiegt. Es gab auch Paare die fast 15% Abweichung zueinander hatten... K.a. wie die damit gearbeitet haben.

Eine Einstelllelehre war dabei und habe ich genutzt.
Sie führt aber zu 1,65mm Messerüberstand, was ich erstmal so gelassen habe, um die anderen Einstellungen zu prüfen.

Grüße,
Dennis
 

magmog

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Guuden,

ein Foto der Einstelllehre wäre sinnvoll, die kann man meistens nachstellen.
Mehr als 1,1mm sollten der Messerflugkreis nicht über der Welle stehen.
Als nächstes die Parallelität des Dicktentischs prüfen.
Danach die Einstellung des Abnahmetischs.
Die Mimik des Dicktentischs sollte geölt werden, Laer, Zahnräder, Wellen und Spindeln.
Unter der Spindelverkleidung glaube ich einen Schmiernippel zu sehen.
Die Führungen sollten sauber sein und geölt.
Erkannt wie die Höhenverstellung der Gleitwalzen funzt, und wie die Tischblockierung?
Blockt die Tischblockierung richtig? Wenn der Tisch blockiert ist, darf er sich beim vertikalen Ruckeln (mit Kraft) nicht bewegen können.
Umschaltung der Vorschubsgeschwindigkeiten funzt?
Ganz wichtig: Funzen alle Glieder der Rückschlagsicherung richtig?

Die Einstellung des Abnahmetisch, (Links) ist für ein gerades Abrichten wesentlich,
das Schleppmaß sollte ~ 8mm betragen (bei125mm Ø Messerwelle).
Der Aufgabetisch (Rechts) wird in etwa auf des gewünschte Abtragsmaß eingestellt.

Deine Frage:
" Ich fragte mich nur wofür ich sonst den Tisch so schnell verstellen können sollte.. Denn zum vollständig ausrichten genügt die Parallelverstellung nicht...
Ich nutzte die Schlepp-Methode um die Höhe des Abnahmetisches einzustellen. Hier suche ich noch eine Exzenterverstellung wie sie am Aufgabetisch zu finden ist"

verstehe ich nicht ganz.
Eine Schnellverstellung des Aufgabetischs ist in der Praxis von Vorteil.


Genau so wie ich den Satz nicht ganz verstehe:

"Wenn es wie ich inzwischen befürchte erst seit dem "Facelift" eine Exzenterverstellung gibt, bedeutet das, dass ich die Messer nach dem Abnahmetisch einstellen muss, richtig?"

Fotos von der Exzenterverstellung des Aufgabetischs wären deshalb von Interesse.

PS.: Wenn Messer nur fast gleich viel wiegen ist das Mist!
Der Schärfdienst war Murkx oder das eignes Schärfen.
Ein Gramm Diff, mehr nicht! Es geht schließlich um 6000 U/min bei 62mm Radius!
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisS

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Hi Justus,
danke für deine ausführliche Antwort. Genau das ist meine Schwierigkeit und der Ursprung meiner Frage:
Fotos von der Exzenterverstellung des Aufgabetischs wären deshalb von Interesse.

Ich weiß nicht wo bei meinem Modell diese Exzenterverstellung des Aufnahmetisches ist. Bei einem neueren Modell in meinem Beitrag #4 Bild 2 sieht man auch am Aufnahmetisch eine Verstellung. Mein Modell #4 erstes Bild sieht man links keine Exzenterverstellung und ich weiß nicht, wie ich bei meinem Modell den Aufnahmetisch über die ganze Breite auf die gleiche Höhe zum Messerflugkreis bringen soll. Deshalb mein Bezug auf ein "Facelift" - die neuere ADH Hofmann Combi hat scheinbar eine Exzenterverstellung am Aufnahmetisch...

Ich habe die Messereinstelllehre vom Vorbesitzer übernommen und nicht verstellt in der Hoffnung, dass sie so irgendwie zu den Tischen passt. Das tut sie scheinbar nicht und auch sitzen die Messer zu hoch. Ich habe ungefähr eine Idee wie ich sie auf die richtige Höhe kleiner 1,1 mm einstellen kann, jedoch bin ich noch ratlos, wie ich dann den Aufnahmetisch eingestellt bekomme. Deshalb meine Frage nach der Exzenterverstellung und die vielen Bilder. Ich kann den Tisch an dem großen Stellrad #4/Bild 3 parallel hoch- und runterstellen. Ich müsste ihn jedoch in Messerrichtung kippen, damit ich über die gesamte Hobelbreite eine konstante Höhe des Messerflugkreises zum Aufnahmetisch hinbekomme. Ich glaube ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht... ?!??

Wenn ich den Aufnahmetisch nicht kippen kann, muss ich die Messer nach dem Tisch ausrichten und nicht den Tisch nach den Messern. Damit muss ich aber wahrscheinlich den Dickentisch justieren, was mir im Moment auch noch ein Rätsel ist, wie ich den aufs 1/10mm genau verstellen kann...

Zu den von dir angesprochenen Punkten:
- die Verstellung der Gleitwalzen habe ich gefunden. Über deren Feineinstellung muss ich mir später Gedanken machen.
- die Vorschubgeschwindigkeit wird über einen Schalter verstellt und funktioniert.
- die Blockierung des Dickentisches konnte ich nicht finden.
- der Mechanik des Dickentisches wollte ich mich nach Justage der Abrichte und der Messerwelle widmen.
- die Glieder der Rückschlagsicherung sind beweglich und vollständig.
- die Massedifferenz zwischen den aktuellen Messern ist geringer als 1% ca. 3g.
- da sind einige Schmiernippel alter Bauart, welche ich noch gegen aktuelle Modelle tauschen werde, damit die aktuellen Fettpressen passen.

Ich versuche in meinen Beiträgen so viele Informationen wie möglich unterzubringen, damit ihr seht, was ich schon probiert habe und wie ich vorgehen möchte, falls hier irgendwo ein Denkfehler drinsteckt. Das führt leider manchmal dazu, das nicht ganz klar ist, wo mein Problem liegt, sorry!

Danke und Grüße,
Dennis
 

Mitglied 59145

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Hallo,

Wenn du in Arbeitsposition vor der Maschine stehst, hast du links Abnahme und rechts Aufgabetisch. Am Abnhametisch scheint eine Höhenverstellung per Handrad zu sein. Beim Aufgabetisch scheint ein Klemmhebel zu sein, ganz rechts am Maschinengehäuste. Durch den Bogen scheint das die Klemmung für die Höhenverstellung zu sein. Den Aufgabetisch verstellt man beim arbeiten regelmäßig, jedenfalls wenn man wirklich viel mit Massivholz macht.

Ich würde trotzdem zuerst Messer gleichmäßig einstellen und die Dickenhobelfunktion prüfen. Danach alles andere. Es muss möglich sein die Tische einzustellen. Ist ja schon ein Stück durchdachte Maschinenbaugeschichte.

Ich würde gerne den Aufgabetisch von unten sehen.

Wenn die Einstelllehre das zulässt, zum kontrollieren wenden!

Gruss
Ben
 

magmog

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Guuden,

wie Ben und ich schon schrieben, braucht es Bilder vom Aufgabetisch, von dem rechten Ende und von unten.
Das mit Deinen Bäumen vermag ich zu bestätigen. :emoji_wink:
Wie wiederum Ben und ich, Einstellehre (Bild?) einstellen, mit der gleich schwere Messer einstellen,
die zum Dicktentisch prüfen.
Passt es soweit, Abnahmetisch (der linke!) einstellen.
Wenn es bis dahin Bilder gibt, schauen wir noch nach dem Aufgabetisch (der Tisch, an dem man das Holz zum Abrichten aufgibt!)

"Mechanik des Dickentisches wollte ich mich nach Justage der Abrichte und der Messerwelle"
falsch, erst Messer in der Messerwelle richtig einbauen, dann die mit dem Dickentisch abgleichen,
dann den Abnahmetisch mit der Messerwelle bzw. den Messern.
Der Aufgabetisch ist nur Beiwerk.

- die Blockierung des Dickentisches konnte ich nicht finden. -
Da braucht es Bilder von der Einlaufseite (Dickte)

- die Glieder der Rückschlagsicherung sind beweglich und vollständig.-
Greifen sie auch? Dickentisch ca. 2,5mm unter Messerflugkreis einstellen und Leisten
mit der Stärke der Einstellung bei stehender Maschine einführen. Diese dürfen an keiner Stelle aus der Maschine herausgezogen werden können.

- die Massedifferenz zwischen den aktuellen Messern ist geringer als 1% ca. 3g.-
Sollte besser sein, in Zukunft beachten. 3 Gramm bei r=62,5mmund bei 6000 U/min ist schon recht unwuchtig. (mag das mal Jemand rechnen?)

- da sind einige Schmiernippel alter Bauart, welche ich noch gegen aktuelle Modelle tauschen werde, damit die aktuellen Fettpressen passen.-

Nix Fettpresse, nein, nein, nein!
Holzbearbeitungsmaschinen werden fast ausschließlich mit Öl geschmiert!
Fett mit Holzstaub ergibt auf Dauer "Beton"! Öl fliest ab und nimmt den Holzstaub mit.
Es werden Hohlnippel sein, dazu eine Ölpresse und einfaches Motoröl wie 15w40.
 

DennisS

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Hi Ben und Justus,

WOW! Gut das wir darüber gesprochen haben!

Nix Fettpresse, nein, nein, nein!
Ich hätte wohl nicht einen Landmaschinentechniker zum Nutzen der Schmiernippel fragen sollen! Danke euch!
Würdet ihr Öl auch für die Wellenlager nutzen? Habe mal gelesen, das man solche Lager am besten mit Fetten auf Lithiumbasis schmiert.

Nun zur Einstelllehre:
Einstelllehre.jpg
Gehe ich richtig davon aus, dass ich die Hutmutter als Kontermutter lösen muss und dann den die Sechskantschrauben jeweils eine halbe Umdrehung drehen muss, damit ich von 1,65 mm Überstand auf ca. 1,1 mm Überstand komme?

Ich habe die Messer erneut geprüft und habe sie recht konstant beide über die Wellenbreite bei ca. 1,65 mm stehen. Dies würde ich jetzt auf konstant 1,1 mm reduzieren. Oder waren diese Maschine damals vielleicht auf 1,65 mm ausgelegt?

Außerdem habe ich die Einstellung des Dickentischs geprüft und zwei Kanthölzer ganz links und ganz rechts durchgelassen...
Was soll ich sagen... ich bin perplex wie perfekt die zueinander passen. Mein digitaler Messschieber zeigt nur einen Unterschied von weniger als einem Zehntel an!! Man kann die Fuge praktisch nicht spüren! Auf einer Breite von 500 mm gibt es keinen bemerkenswerten auch nicht mit den Gleitwalzen auf niedrigster Stufe.. (kurz bevor sie versenkt sind) Zumindest in der Mitte der Kanthölzer gemessen, denn insgesamt ist das Hobelbild alles andere als Perfekt. Ich habe ein deutlichen Hobelschlag vorne am Holz und auch flattert das Werkstück auf den ersten 10 cm so, dass es zu Ausrissen kommt. Die Werkstücke sind auch noch zu verschmutzt. Die ganze Mechanik habe ich noch nicht genug gereinigt und geölt. (danke Justus!)
Aber der Dickentisch scheint perfekt zur aktuellen Hobelwelle zu passen. Da bin ich froh, da ich nicht wüßte, wie ich den Tisch korrigieren sollte!

Jetzt würde mich interessieren, wie die nächsten Schritte eurer Meinung nach aussehen würden. Ich habe über die Hobelbreite noch immer einen deutlichen Unterschied am Abnahmetisch (der Linke, da wo das Holz geglättet hingeht :emoji_wink: ) vorne wird das Kantholz ca. 10 mm mitgeschleppt - hinten nur einige mm.

Aufgabetisch_unten_gesamt.jpg
Verstellung an der rechten Stange über Exzenter Vorderseite:
Aufgabetisch_Verstellung.jpg

Aufgabetisch_Verstellung_detail.jpg

Verstellung Aufgabetisch rechts an der Halterung:
Aufgabetisch_Halterung.jpg

@benben: du hast recht der Aufgabetisch (rechts) wird über einen großen Klemmhebel in der Höhe schnell verstellt. - ganz praktisch.

Eine solche Exzenterverstellung (rote Markierung) vermisse ich am Abnahmetisch (links). Die neueren Modelle scheinen das spiegelbildlich zu haben...


Weiteres:
- Klemmung Dickentisch: Das ist die Zuführseite mit der Verstellung der Gleitwalzen, Klemmhebel des Abnahmetisches, Handrad der Höhenverstellung... Ich kann mir noch nicht erklären, wie ich hier die Höheneinstellung arretieren könnte...
IMG_20200803_180601.jpg

- Rückschlagsicherung habe ich vorerst mit den Kanthölzern geprüft. Das scheint zu funktionieren. Der ganze Dickten-Bereich muss von mir noch gewartet und justiert werden.

- Massedifferenz der Messer: Ich hab das mal überprüft und komme auf ca. 74 N Fliehkraft ( Fz = m * pi^2 * r * n^2 / 900 ) laut dem Autorenkollektiv - "Maschinen der Holzbearbeitung" 1982. Das sollte die Welle nicht zu sehr aus der Ruhe bringen. :emoji_wink:


Ich hätte nicht gedacht in so kurzer Zeit so viele kompetente Antworten zu bekommen! Auch über Dinge, bei denen ich mir keine Gedanken gemacht hatte! (Fett/Öl) Danke euch!

Grüße,

Dennis
 

Mitglied 59145

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Am Abnahmetisch brauchst du keine Schnellverstellung, der bleibt immer auf Höhe. Es geht jetzt darum den Abnahmetisch auf die richtige Höhe, also auch parallel zum Messer und in einer Flucht zum Aufgabetisch zu bringen. Vor der Maschine stehend traue ich mir das schon zu, aber um das mit ein paar Bildern hinzubekommen, kenne ich diesen Typ Maschine zu wenig.

Es fehlen immer noch die Bilder vom Abnahmetisch! Auflagepunkte, Gelenke und Unterseite!

Gruss
Ben
 

DennisS

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Hi Ben,
Ich hatte die Bilder des Abnahmetisches schon im Post #4 Bilder 3 bis 6. Du hattest zuletzt nach Bildern des Aufgabetisches gefragt, oder nicht? Der ist in meinem letzten Post.
Ich würde gerne den Aufgabetisch von unten sehen.

Die Auflagefläche der vorderen Seite kann ich dir morgen explizit fotografieren. Hatte da außer dem Arretierhaken nichts Bewegliches gesehen, weshalb ich es noch nicht fotografiert habe.

Ist nicht so leicht das richtige zu fotografieren, wenn man nicht weiß was genau entscheidend ist...

Grüße,
Dennis
 

magmog

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Guuden,

die Wellenlager werden am besten mit Fetten auf Lithiumbasis schmiert.

Richtig, die Hutmutter als Kontermutter lösen und dann die Sechskantschrauben jeweils den gleichen Umdrehungsanteil drehen . Dann auf die Messerwelle im glatten Teil stellen und mit einer Fühlerlehre auf die 1,1mm prüfen. Wenn Du die Gewindesteigung kennst, wiest Du vorher wie viele Umdrehungsanteil Du verstellen musst.

Die Auflageflächen Tische-Maschinenbett sind nicht 100% sauber, dann sind die Tische auch schief zur Welle.

Die Gleitwalzen ganz versenken. Den Tisch mit Silbergleit einschmieren.
Dann wird das Hobelbild besser. Der Hobelschlag und das Flattern kann von den Gleitwalzen kommen, das Werkstück kann bei überstehenden Gleitwalzen nicht satt auf dem Tisch aufliegen.
Verschmutzte Werkstücke kommen nur bei Grobschmieden in die Maschine.

Wie viele Spindeln verstellen den Tisch?
Hat der Tisch, an einem Ende kräftig hoch und runter geruckelt, Spiel?
Wie leicht läuft der Tisch beim Verstellen?
Befindet sich an der Unterseite des Dicktentischs noch mehr Gestänge außer dem für die Gleitwalzenverstellung?

Du kannst mal die Druckbalken... Nee, machen wir später, sonst wird's Zuviel auf einmal.
Du springst mir ehe schon zu viel zwischen den verschiedenen Details hin und her.
Mehr Systematik spart unnötigen Frust!
 

Mitglied 59145

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Stimmt, habe ich die Tische vertauscht.
Nächster Schritt ist Messer auf richtige Höhe bringen und dann Abnahmetisch mit allen Auflagepunkten reinigen und gucken ob das Probestück gleichmäßig mitgenommen wird.
Das ist immer schnell mal dreckig und führt zu Problemen, der größte Nachteilbei kombinierten Maschinen.

Ich denke es läuft dann!

Ich bin dann wohl ab jetzt "Grobschmied" :emoji_innocent:, Maschine muss Geld verdienen. Da haben die es bei uns schon schwer, aber das ist ein anderes Thema. An sich stimmt das mit dem sauberen Material.

Gruss
Ben
 

Mathis

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Ich kenne diese Maschine jetzt nicht genauer, hatte aber mal ein paar Jahre eine Kamro ADH, die dieser Maschine sehr stark ähnelte.
Sämtliche Verstellungen der Tische waren bei der Kamro absolut identisch gebaut, und deswegen meine ich hierzu auch was sagen zu können-
Die Verstellung mit dem Sterngriff ganz links am Abgabetisch wird eigentlich nicht verstellt, nachdem die Höhe des tisches einmal zur Messerwelle eingestellt wurde.
Am Aufgabetisch rechts gab es einen roten Klemmhebel zu Arretierung der Höhenverstellung mit dem langen unten rausschauenden Hebel mit Knauf- dieser Hebel wird als einziger während der Arbeit an der Maschine zur Einstellung der Abrichttiefe verstellt, und kein anderer. Bei der Kamro war es übrigens keine Exzenterverstellung des Aufnahmetischs, sondern genau die auf deinen Fotos erkennbare Paralllelogrammgeführte Höhenverstellung der Tische.
Ich würde auch noch unbedingt wor allen anderen Einstellarbeiten die Parallelität der beiden Tische zueinander prüfen, also bei auf das Niveau des linken(Abgabe)-Tischs hochgestelltem rechtem Aufnahmetischs (=Spanabnahme null) muss ein langes Lineal auf allen Flächen beider Tische absolut plan aufliegen, es darf keinen Lichtspalt vorne oder hinten bei einem Tisch geben.
Ich hab dafür immer ein ca. 2 m langes großes Aluprofil genommen.
Erst wenn diese Planparallelität hergestellt ist, würde ich an die weitere Einstellung der Maschine gehen.
 

Lorenzo

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Hey Dennis, ich hab zwar angekündigt vielleicht auch ein paar Tipps zu haben, aber die Hofmann is doch deutlich anders aufgebaut als meine und du hast hier mit den anderen sehr viel kompetentere Hilfe als ich sie leisten könnte. Viel Erfolg auf jeden Fall beim Einstellen, wenn die Maschine dann mal läuft dann hast du was richtig gutes in der Werkstatt.
 

DennisS

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Hallo Zusammen,

@Lorenzo : Trotzdem danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage!

Verschmutzte Werkstücke kommen zum Einstellen und Ausprobieren nur bei Grobschmieden in die Maschine.
Ich sollte richtigstellen, das die Werkstücke zu schmutzig aus dem Dickenhobel kommen und nicht schon dreckig reinkommen. Die ganze Mechanik dort habe ich noch nicht gereinigt, da ich das erst nach endgültiger Einstellung der Messer machen wollte, wenn ich die Druckbalken, etc. einstelle...
Nicht das mal jemand fälschlicherweise auf mich zukommt, wenn er einen Grobschmied sucht! :emoji_joy:

Ich habe hier mal die gereinigten Auflageflächen des Abnahmetisches:
Abnahmetisch_Auflage.jpg

Abnahmetisch_Auflage_oberseite.jpg

Abnahmetisch_Auflage_hinten.jpg

Ihr habt recht, die müssen schon sehr sauber sein! Spüren kann ich zumindest keine Unebenheiten mehr. Vielleicht liegt das auch an meinen ramponierten Fingerkuppen, nachdem ich so oft an den frischen Messern entlang gestreift bin. :emoji_grin:

Ich habe zum Test ein mehrfachgefaltetes Papiertuch auf die Auflagefläche vorne gelegt. Damit verschwindet die Ungleichheit über die Hobelbreite. Ich habe mal ausgerechnet, das ein Höhenunterschied von 0,10 mm zu einer geänderten Schlepp-Strecke von ca. 8 mm führt. (Kreisabschnitts-Sehne)


Nächster Schritt ist Messer auf richtige Höhe bringen und dann Abnahmetisch mit allen Auflagepunkten reinigen und gucken ob das Probestück gleichmäßig mitgenommen wird.
Ich würde mich gerne auf die Neigung des Abnahmetisches konzentrieren. Habt ihr eine Idee, wie ich den Abnahmetisch um ein Zehntel kippen kann?
Wenn das konstruktiv nämlich nicht vorgesehen ist, muss ich die Messer zu dem Abnahmetisch anpassen.

Sonst stelle ich jetzt die Messer auf 1,1 mm konstanten Überstand ein, nur um anschließend festzustellen, das es nicht passt und ich die Messer an einer Seite nochmals um ein paar Zehntel verstellen muss - doppelte Arbeit und noch mehr aufgeschnittene Fingerkuppen :emoji_grin:.


Ich würde auch noch unbedingt wor allen anderen Einstellarbeiten die Parallelität der beiden Tische zueinander prüfen, also bei auf das Niveau des linken(Abgabe)-Tischs hochgestelltem rechtem Aufnahmetischs (=Spanabnahme null) muss ein langes Lineal auf allen Flächen beider Tische absolut plan aufliegen, es darf keinen Lichtspalt vorne oder hinten bei einem Tisch geben.
Könntest du mir bitte erklären, warum dieser Punkt vor allen anderen überprüft werden muss? Schließlich sollten sich die Tische anpassen lassen, während die Messerwelle fixiert und unverstellbar ist und deshalb als Referenz für die übrigen Tische dient. (Ich hätte dafür eine 2m Wasserwaage parat.) Wenn nicht, würde ich euch bitten, die Verstellung des Abnahmetisches zu suchen. Ich finde nur die Parallelogramm-geführte Höhenverstellung am Sterngriff... :-/

@magmog : Der Dickentisch lässt sich leicht verfahren und wird von zwei Spindeln verstellt und an den vier Ecken ist er geführt. Bisher konnte ich mit den leichten Fichtekanteln kein Ruckeln provozieren. Ich würde mich um den Dickentisch sobald obige Frage nach der Verstellung gelöst ist kümmern. Danke für deine Ratschläge!


Danke und Grüße,
Dennis
 

Mitglied 59145

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Den Abnahmetisch kannst du in der höhe verstellen.Also muss der nur paralell zum Messer sein. Zur Not könnte man den Gelenkbock unterfüttern. Ich weiß aber nicht mehr an welcher Seite das hoch und an welcher es runter muss. Dein letztes Bild zeigt das, ich würde aber wetten man kann das iwie einstellen.
Edit: Evtl sind die Buchsen auch durch und lassen sich tauschen. Spiel durch ruckeln prüfbar, als lässt sich der Tisch minimal bewegen wenn der Tisch liegt und nicht verriegelt ist?

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

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Servus, zur seitlichen Feineinstellung der Abrichttische:
Verstellung an der rechten Stange über Exzenter Vorderseite:
Anhang anzeigen 80100
Ich möchte fast wetten dass nach Demontage der Imbusschraube mit Scheibe am Wellenende eine exzentrische Büchse zum Vorschein kommt welche sich nach lösen der Madenschraube neben dem Schmiernippen verdrehen lässt.

Gruß Christian
 

magmog

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Guuden,

wenn die Messer richtig in der M-welle montiert sind, deren Verhältnis zum Dicktentisch prüfen.
Dann den Ab-tisch nach den Messern ausrichten, ca. 8mm Schleppstrecke.
Danach die Lage von Ab- und Auf-tisch zueinander prüfen, ergo den Auf-tisch auf Höhe Ab-tisch einstellen
und beide Tische auf genau gleiche Flächenebene prüfen.

Sollte der Ab-tisch tatsächlich schräg zu den Messern stehen, teste mal ob es einen Unterschied gibt, nachdem Du den Sterngriff erst höher und dann auf das "normale" Niveau zurückgedreht hast.
Die rot eingekreisten Nippel und die anderen Lager/Gewinde vorher schmieren!

Die Madenschraube neben dem Schmiernippeln sichern die Bolzen.
 

DennisS

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Hi,

@Holz-Christian : Du hast sicher recht, das das eine exzentrische Buchse ist. Sie sitzt leider nur auf der Aufgabeseite (rechts, wo das Holz drauf kommt)
Auf der linken Seite kann ich bei meiner Maschine keine solche Verstellung abseits der Parallelogramm-Höhenverstellung finden. Schau dir dazu bitte mal meinen Beitrag #4 an. Es gibt eine neuere Maschine als meine, welche scheinbar diese Verstellung auch auf der linken Seite hat...
Ich möchte fast wetten dass nach Demontage der Imbusschraube mit Scheibe am Wellenende eine exzentrische Büchse zum Vorschein kommt welche sich nach lösen der Madenschraube neben dem Schmiernippen verdrehen lässt.

@benben Die Buchsen halten gut. Der Tisch lässt sich - wie die ganze Maschine - nicht aus der Ruhe bringen... Das mit dem Gelenkblock wäre eine Idee. Leider ist diese Seite etwas zu hoch. Ich müsste die mobile, vordere Seite um 2 Zehntel erhöhen. Hab schon in Anlehnung eines anderen Fadens hier an eine Bierdosen gedacht :emoji_wink:
Edit: Evtl sind die Buchsen auch durch und lassen sich tauschen. Spiel durch ruckeln prüfbar, als lässt sich der Tisch minimal bewegen wenn der Tisch liegt und nicht verriegelt ist?

@magmog Ja, das ist genau mein Problem. Ich möchte den Tisch zu den Messern ausrichten. Nur weiß ich nicht wo.... Vielleicht hätte ich doch lieber das Harz auf der Auflagefläche gelassen :emoji_grin:
Dann den Ab-tisch nach den Messern ausrichten, ca. 8mm Schleppstrecke.


Wenn es hart auf hart kommt, muss ich wohl die Messer leicht gekippt einsetzen. Die hintere Seite beim Gelenk auf 1,1 mm und die vordere Seite auf 0,8 mm Überstand. Ich habe gehört, das es Maschinen gibt, die ein solches Vorgehen erfordern... mit 2-3 Zehntel Unterschied auf 50 cm bei Dickehobeln könnte mich wahrscheinlich abfinden, wenn ich dort auch keine Kompensationsmöglichkeit finde... oder eben doch Dosenblech auf die Auflagefläche kleben. :emoji_grin:

Grüße,
Dennis
 

DennisS

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Hi Justus,
aktuell bleibt der Unterschied bestehen. Ich habe jedoch noch nicht geschmiert. Du hattest den guten Einwand mit der Ölpresse. Ist das eine Fettpresse mit Öl gefüllt? Hält die Dicht? Gibt es für diese alten Hohlnippel noch passende Mundstücke? Ggf. habe ich einen Sack Norm-Schmiernippel.
Sollte der Ab-tisch tatsächlich schräg zu den Messern stehen, teste mal ob es einen Unterschied gibt, nachdem Du den Sterngriff erst höher und dann auf das "normale" Niveau zurückgedreht hast.

Danke und Grüße,
Dennis
 
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