Einstellung der Säge

hopemaker

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Hallo gemeinsam,

ich habe aus Leidenschaft am Holz schon einige Kleinigkeiten mit der Stichsäge und der Tauchkreissäge gebastelt. Ich habe bisher aber leider noch nicht den richtigen Kniff für Geschwindigkeiten und Vorschub heraus.
Wann sollte ich langsamer, wann schneller die Geschwindigkeit einstellen; wann wähle ich einen grossen Vorschub, wann einen kleinen.
Aus den diversen Anleitungen bin ich nicht sehr schlau geworden.

Liegt es anoben beschriebenen Punkten wenn meine Stichsäge schief sägt (in der senkrechten gemeint, bei dem Schnitt längs ist es wahrscheinlich der Alkohol :emoji_slight_smile:).

Könnt ihr mir evtl. verschieden verschiedene Holzarten/Einstellungen nennen, evtl. gibt es im Netz noch Infos die ich nicht gefunden habe?

Danke schön und guten Schnitt
Sven
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schnittgenauigkeit

Hallo Sven,

Die Stichsaege ist in der Lage auch ohne Promille des Bedieners schief zu schneiden.

Spass beiseite Bei der Stichsaege haengt die Schnittgenauigkeit von der Staerke und der Haerte des Holzes ab.

Da sich Gefuehle noch nicht digitalisieren lassen beschreibe ich das mal so,

Die laufende Stichsaege, langsam, am Anfang mit beiden Haenden fuehrend in das Holz einschneiden lassen, soviel Schub, dass die Saege ohne groesseren Kraftaufwand das Holz schneidet. Zum Ausprobieren, kannst du mal nach dem Einsaegen von ca 1 cm die Saege abstellen, aus dem Schnitt ziehen und den Schnittverlauf verikal betrachten.

Nun ueben mit kurzen Einschnitten bis du das Gefuehl/Erfahrung bekommst, einen geraden Schnittanfang zu starten.

Falls sich die Schnittgeschwindigkeit und der Pendelhub einstellen laesst, den Einschnitt mit der hoechsten Geschwindigkeit und ohne Pendelhub zum Einsaegen benutzen.

Nun zum Ueben, nachdem das Einsaegen klappt einige gerade und kurvenreiche Schnitte ausfuehren. Unbedingt die Kurven aufzeichnen und so genau wie moeglich am Riss, auf der Abfallseite entlangsaegen. Uebungen haben nur einen Nutzen, wenn von vornherein Praezision angestrebt wird, auch wenn es sich um ein Abfallstueck handelt. Die mentale Einstellung ist Praezisionsschnitt egal wie wichtig die auszufuehrende Arbeit ist, Abfallschnitte gibts nur beim Brennholzsaegen.

Bei den Uebungen, den Pendelhub einschalten und Ueben, falls sich Brennspuren ergeben, die Schnittgeschwindigkeit verringern, oder den Vorschub verlangsamen. Immer nur eine Einstellung veraendern.

Grundsaetzlich macht die Saege die Arbeit, der Bediener, fuehrt sie nur, bei Gewaltanwendung spielt die Saege nicht mehr mit.

Zum Ausprobieren ein neues scharfes Blatt verwenden, keine Angst wenn es abbricht, dies gehoert auch zum Lernen.

Die Saegeblaetter immer nach dem zu schneidenden Holz waehlen, unbedingt stumpfe Blaetter sofort entsorgen.

Fuer einen vertikal geraden Schnitt, ist auch die Fuehrung des Blattes wichtig, pruefen ob diese abgenutzt und/oder Seitenspiel(*) aufweist.

Fuer Stichsaegen, gibt es Zubehoer um Kreise auszuschneiden, es ist mir damit nicht gelungen, dass dabei die Schnittkanten im Winkel blieben, egal welcher Vorschub oder Schnittgeschindigkeit gewaehlt wurde, wich die Saege nach der Innenseite des Kreises aus. Ich schob mir anfangs die Schuld zu das eben nicht zu Koennen. Bei einer Vorfuehrung hier, von Stichsaegen der Firma mit den Systainern, konnte der Vorfuehrer auch keinen winkligen Schnitt produzieren.

Bei den Eintauchsaegen ist die Wahl des Saegeblattes, die Zahnform, Anzahl der Zaehne fuer einen sauberen Schnitt wichtig. Auch hier den Vorschub dem zu schneidenden Material anpassen. Die Saege macht den Schnitt und bestimmt das Tempo, auch wenns mir pressiert geht es nicht schneller.

(*)Ich besitze eine ca 40+ Jahre (kein tippfehler) alte Lesto Bosch Stichsaege, ich liebaeugelte schon mit einer neuen, fuer meinen Nachbarn bestellte ich fuer eine moderne Bosch Stichsaege eine Fuehrung, welche der meiner Lesto gleicht. Ich ersetzte die Fuehrung und die Saege arbeitet wieder wie neu. Leidergottes/Gott sei Dank nichts mit einer neuen Saege.

Zusammenfassung, die Stichsaege als solche ist ein Praezisionsgeraet, ist jedoch bauartbedingt nicht in der Lage Praezisionsschnitte zu liefern. Fuer die Praxis ist diese genau genug.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Nach dem Motto: Ich will die Schreinerkunst gruendlichts Erlernen und wenn der ganze Vormittag dabei draufgeht!


 

hopemaker

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Hallo Ottmar,

danke für die detaillierte Antwort, bislang die beste, anschaulichste Antwort die ich in irgendeinem Forum erhalten habe.
Vielen Dank, ich werde mal mein Gefühl trainieren.

Ein schönes Wochenende.

Sven
 
Oben Unten