Einstellschraube für Feineinstellung Metabo TK1688 Parallelanschlag

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Jepp. Genau. Das sind die 35mm.
Wie weit und ob fest mit dem Rändel verbunden weiß ich nicht. Der Inbus würde mich darauf schließen lassen dass man die Stange aus dem Rändel drehen kann. Aber probiert habe ich es nicht. Wollte nichts verstellen.
Der Rändel ist hinten nicht gerade sondern Kugelförmig falls das für dich wichtig ist
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi, nochmals vielen Dank! Meine Gewindestange ist 41mm lang also 6mm versenkt und hat auch einen Innensechskant am Ende, deutet darauf hin dass Sie original ist Dass die Rändelmutter ballig ist habe ich auch an Deinen Bildern gesehen.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi dsdommi,

danke, ich scheine tatsächlich Erfolg gehabt zu haben und jemanden gefunden der mit die dreht inkl. Gravur und Rändelung. Deswegen noch folgende Fragen wenn es für Dich ok ist: aus welchem Material ist die Mutter, Alu oder Stahl? Wo hast Du den 18mm Durchmesser gemessen, an der Skala oder an der Rändelung, sind die Durchmesser unterschiedlich?

Sorry für's nachhaken, aber jetzt sollte es genug sein (hoffe ich).

Schöne Grüße, Antonio
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin.
Die 18mm hatte ich an der Rändelung gemessen. Die Skala muss ich morgen noch mal schauen. Die Mutter ist selbstsichernd und ich würde sagen aus Alu
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi, selbstsichernd? Mit "Mutter" meine ich das grosse 60mm lange Teil mit Rändelung und Skala. Ist etwas missverständlich formuliert wie mir gerade auffällt, sorry :emoji_innocent:. Dafür bräuchte ich das Material…..und den Durchmesser an der Skala und Rändelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hallo Antonio.
Die Durchmesser sind gleich. 18mm.
Die Teile sind aus Alu würde ich schätzen.
Die Legierung kann ich dir aber leider nicht sagen :emoji_yum: :emoji_joy: :emoji_grin:
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Dietrich,

deutlich weniger als beide Ganter Knöpfe von weiter oben im Thread. Die kosten mit MwSt., Versand, Material- und Mindermengenzuschlag um die 35-39€ über die Homepage von Ganter.... und passen tlw. gar nicht :emoji_cry:
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So jetzt sind auch neue Tellerfedern und Passscheiben da

20303CDA-AC09-480B-9637-3E9234949C3A.jpeg

Montiert sieht das so aus

0C54A6E9-82B6-45DD-8C0C-2393EAF6FA75.jpeg 7D52997D-967A-4E6B-AECA-A80EDE39DE3A.jpeg

Ist ne knappe Sache aber es funktioniert! Das Original hat weniger Glanz, liegt wohl am Oberflächenfinish oder am Material trotzdem bin ich super zufrieden…

Nochmals Dank an dsdommi für die Unterstützung :emoji_ok_hand:
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Noch eine Ergänzung für den der's nachbauen möchte: das Ganze drehte dann doch sehr hakelig, die Reibung zwischen Mutter und Parallelanschlaggehäuse war sehr hoch (anfangs dachte ich der Rändel reibt am Gehäuse!). Es hat sich herausgestellt dass zwischen die Rändelschraube und dem Parallelanschlag noch eine Scheibe gehört. Man könnte die Explosionszeichnung von Metabo tatsächlich auch so interpretieren. Jedenfalls habe ich da jetzt eine dünne Teflonscheibe rein montiert und....

Das Dingens läuft jetzt butterweich! A Traum :emoji_thumbsup: :emoji_hugging:

Wahrscheinlich tut es eine normale Passscheibe oder Unterlagscheibe auch....

https://youtube.com/shorts/iRjwJ-x_38Y?feature=share

raendel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten