Einstellen von Türbeschlägen

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Kennt jemand diese Beschläge & weiß wie man diese einstellt??

i8j6.jpg


4l2h.jpg


3erc.jpg


Danke schon mal für Eure Hilfe
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Der Beschlag ist ein Topfscharnier/Topfband.
Wenn die Türe hängt, wegschmeißen und neues einsetzen.


PS: Ich lese grade: woodworker > Holz-Forum > Profi fragt Profi
Und dann steht in deinem Profil:

Beruf: Tischler

Ist das ein Aprillscherz?

Gruß M.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Joker.

Das ist ein altes 180 Grad Topfband. (180 Grad Öffnungswinkel).

Einstellen: Durch den Schlitz im ersten Bandgelenk sind 2 Stellschrauben erreichbar.
Vordere Schraube: Einstellen des Abstands zum nächsten Türchen.

Hintere Schraube: Nach lockern einstellen des Abstands zur Korpusvorderkante, bzw. Aushängen.

Falls das Band ausgeleiert ist, wie bereits geschrieben mitsamt Montageplatte austauschen.

Etwas verwundert bin ich aber auch, dass so eine Frage von einem Tischler kommt....:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Der Beschlag ist ein Topfscharnier/Topfband.
Wenn die Türe hängt, wegschmeißen und neues einsetzen.


PS: Ich lese grade: woodworker > Holz-Forum > Profi fragt Profi
Und dann steht in deinem Profil:

Beruf: Tischler

Ist das ein Aprillscherz?

Gruß M.

es seht aber auch noch: Zum Tischlern gekommen wie die Jungfrau zum Kind :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
also ein Aprilscherz ist dies nicht. Ich habe diese Art von Topfbändern noch nie live gesehen geschweige denn eingestellt. Also bevor ich was falsch mache doch mal die "alten Hasen" Fragen.

Werde mal nach den Schrauben suchen, danke für die Hilfe.
 
Oben Unten