Einstellen Kreissägeblatt/Parallelanschlag

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Poly-Gauge vs.Bevel-Box,was ist besser?
Preislich liegen beide Geräte ja nicht wirklich weit auseinander.
Bei Veritas weiß ich um die Qualität,aber bei den Bevel-Boxen kenn ich mich gar nicht aus.Wer hat das eine oder andere Teil und kann darüber berichten.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Dirk,
ich hab zwar nichts von beidem aber wenn ich das richtig seh, bist du bei der Bevel Box einfach flexibler. Mal vorrausgesetzt, das Ding ist genau. Du kannst jeden Winkel frei einstellen und diesen ablesen. Bei dem Veritas Teil hast du feste Winkel, die ja nur einen Teilbereich abdecken und du musst auch die passende Sehstärke haben :emoji_grin: Etwas schlechtere Augen sind bei dem Teil sicherlich nicht gefragt :emoji_slight_smile: Wir werden alle mal alt...
Gruß
Hans
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Dirk
ja, ich verwende den Poly-Gauge. Meine alte Luremkombi hat keine Skalierungen am
Abrichtanschlag und die Skala für die Schmiegeneinstellung am Ablänganschlag ist
auch etwas grob finde ich. Da ich hauptsächlich 4-12 eckige Holzteile damit füge, kommen
mir die festen Winkel sehr entgegen. Habe beide Hände frei beim Einstellen und genau
ist das Werkzeug auf jeden Fall. Zum einstellen von anderen Winkeln nutze ich einen
Winkelmesser aus dem Metallbereich, da brauche ich aber schon die Lesebrille zu.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Und wenn es doch eines von den Beiden sein soll, dann Poly-Gauge.:emoji_grin:
Der Digital-Winkelmesser funktioniert nur so gut, wie die Maschine in Waage steht.
Bei unebenem Werkstattboden und fahrbarer Maschine ist das dann nicht so toll.
Gruß, Frank
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Frank,
ich dacht immer die Teile werden am Tisch "genult" sozusagen. Sonst dürften die doch garnicht funktionieren oder? Die Waage bekommt man ja auch nur bedingt hin...
Gruß
Hans
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

Der Poly - Gauge ist sehr gut geeignet, um z.B. den Parallelanschlag der Kreissäge oder den Anschlag der Abrichte zu justieren.

Um die Sägeblattneigung, besonders bei kleinen Sägeblättern, zu kontrollieren, halte ich ihn nicht für besonders geeignet, weil der geneigte Schenkel nicht am Blattkörper, sondern an den Zähnen anliegt.

Für diesen Zweck finde ich den kleinen elektronischen Winkelmesser besser geeignet.

Gruß
Roland
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Um die Sägeblattneigung, besonders bei kleinen Sägeblättern, zu kontrollieren, halte ich ihn nicht für besonders geeignet, weil der geneigte Schenkel nicht am Blattkörper, sondern an den Zähnen anliegt.

Ha:eek: das hab ich mir gedacht:emoji_wink: Ich hab die 60er Erika,und da ist ja nur ein 190er Blatt drauf.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woodworker,

Der Poly - Gauge ist sehr gut geeignet, um z.B. den Parallelanschlag der Kreissäge oder den Anschlag der Abrichte zu justieren.

Um die Sägeblattneigung, besonders bei kleinen Sägeblättern, zu kontrollieren, halte ich ihn nicht für besonders geeignet, weil der geneigte Schenkel nicht am Blattkörper, sondern an den Zähnen anliegt.

Für diesen Zweck finde ich den kleinen elektronischen Winkelmesser besser geeignet.

Gruß
Roland

Guten Abend Roland
hab es fast geschaft eine "elekronicfreie" Altherrenwerkstatt hin zu bekommen. Na ja
die FU`s lassen wir mal der Stromversorgung zugute kommen. Leider hat die alte
Lurem auch keine Kreissägenverschwenkung, leider. Um an kleinen Sägeblättern auf
dem Stammkörper einstellen zu können, eignen sich 2 kleine Magnete recht gut, da hat man eine recht genaue Messbasis.
Liebe Grüsse,Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Harald,

ich muß feststellen, daß ein Hobby-Holzwurm, damit meine ich mich, auch am späten Abend noch bereit ist, sich zum Narren zu machen.

Ich habe Deinen Trick mit den Magneten in Verbindung mit dem Gauge zunächst gar nicht verstanden.
Bin deshalb um 23.30 Uhr in meine Werkstatt, nur um festzustellen, ob der Gauge magnetisch ist. Ist er nicht.

Jetzt glaube ich, Dich verstanden zu haben.
Mit den Magneten stellst Du einen Abstand zwischen dem Sägeblattkörper und dem Schenkel des Poly - Gauges her, die aufgelöteten Zähne sind jetzt nicht mehr im Weg.

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, will ich es gleich Morgen in meinem Berichtsheft festhalten. Überschrift: So geht es auch.

Ein später Gruß

Roland
(Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!
Ich komme mit allem guten Mut,
Leidlichem Geld und frischem Blut;
Meine Mutter wollte mich kaum entfernen;
Möchte gern was Rechts hieraußen lernen.

J.W.v. G. Faust
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Der Poly - Gauge ist sehr gut geeignet, um z.B. den Parallelanschlag der Kreissäge oder den Anschlag der Abrichte zu justieren.

Hallo Roland,
den Anschlag der Abrichte brauch ich in 99,99% der Fälle bei 90°.
Und da bringt mir die Poly-Gauge ja nix weil die doch gar keinen 90° Winkel hat oder hab ich da nen Denkfehler ?

Gruß
S.
 
Oben Unten