Einstellehre für Hobelmaschine

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine größere Hobelmaschine zugelegt (kity 638), nachdem ich mit meiner kleinen Scheppach-Hobel nicht mehr zufrieden war.

Jetzt geht es darum die neuen Hobelmesser exakt einzubauen. Ich weiß, es gibt die Möglichkeit mit den Hartholzbrettern, die 3-4mm durch den Überstand der Messer von ca. 0,1mm über dem Abgabetisch mitgenommen werden müssen. Das ist mir allerdings zu ungenau, zumal das endlos dauern kann, da ich außerdem drei Messer einbauen muss.

Deshalb möchte ich mir eine verlässliche Einstelllehre kaufen. Die Panhans 1533 ist erst ab einer Welle von 80mm kompatibel, wie ich hier gelesen habe, meine Welle hat dummerweise 78mm. Hat schon jemand Erfahrungen mit den günstigeren Lehren gemacht, die es in der Bucht gibt?
Z.B. Einstelllehre für Hobelmesser Einstellehre mit Magnet für Hobel & Hobelmaschinen | eBay

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, darüber wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Björn
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.162
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese Dinger bei Ebay sind Chinaschrott, da aus Plastik gefertigt. Die lassen sich mühelos von Hand verformen.

Habe die mal zu einer Hobelmaschine dazubekommen, und nach kurzem Vergleich mit den Panhans für untauglich befunden.

Wir nehmen für die Grundeinstellung die Panhans-Lehren, die Feinjustierung nach der Methode mit dem Stück Holz überm Abgabetisch.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es gibt günstige Messuhren mit Ständer die sind universeller und präziser.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

okay, das hatte ich mir fast gedacht, dass die günstigen Lehren bei Ebay nichts taugen.

Ich weiß, es gibt günstige Messuhren, die auch für anderes eingesetzt werden können. Ich befürchte, dass das einstellen aber trotzdem damit nicht so einfach von statten geht, bzw. ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Dann wäre da als Alternative noch die Barkomat Lehre. Mal schauen, was ich mache, ich bin mir noch unsicher.

Gruß
Björn
 
Oben Unten