einstellbares Zapfenband

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo

ich muss eine Wandertäfelung aus Eiche Latten bauen. Querschnitt ca. 25mm breit und 40mm tief.
Diese will ich auf einer Fichte Dreischichtplatte von hinten anschrauben. Die Platte wird vorher scharz gestrichen.
Die Latten haben ca. einen Abstand von 30mm.
In diese Vertäfelung sollen mehrere Schränke und ein Kühlschrank eingebaut werden.
Allerdings unsichtbar und die Front auch mit der Wandertäfelung verkleidet.
Dafür wollte ich ein Zapfenband verwenden am liebsten in Edelstahl da die Vertäfelung draußen unter einem Überdach ist.
Habe mehrere Zapfen- und auch Winkelscharniere gefunden aber diese sind alle nicht verstellbar.
Habe halt bedenken wenn draußen die Platten etwas arbeiten das die Fugenmaße nicht mehr stimmen und ich nichts
zum nachjustieren habe.

Hat jemand eine Idee wo ich solch ein Band herbekommen kann.
Topfbänder, Tectus etc. fällt ja alles raus weil die Tür mit Latten und Trägerplatte ca. 60mm dick ist.

Vielen Dank

Gruß Christian
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bei dieser Dicke hast Du da eh keine scjmalen Fugen, zumindest nicht an der Öffnungsseite....
Nimm Deine vorhandenen Bänder und lasse die Fugen groß genug, dass die Tür/Klappe schließt.
Gegen Staub entweder Deckleisten außen drauf oder innen den Korpus so bauen, dass die Tür ringsum aufschlägt.
Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wandertäfelung???

Ich denke mal, dass die Türen mit ihren Umgebungen flächenbündig
werden sollen. Ergo wären sie 40mm plus 19mm für die 3-S-Platte stark.
Da dürfte die Beschlagsauswahl schwierig werden.
Bei einfachen Bändern müsste der Drehpunkt im Bereich der Oberfläche liegen,
da ist mit der Unsichtbarkeit nicht viel.
Oder erkläre die Details etwas genauer, evtl. mit Skizze bitte.
 
Oben Unten