Einstellanleitung Hammer B3 - A3/31

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit eine gebrauchte B3 (BJ2006) sowie eine relativ neue A3/31. Beide Maschinen arbeiten eigentlich recht gut und wurden von mir eingestellt. Jedoch habe ich manchmal das Gefühl, sie könnten noch besser eingestellt werden.

Aus diesem Grunde die Frage, hat jemand eine Einstellanleitung bei welcher Schritt für Schritt die Maschinen eingestellt werden? So wie es die Techniker machen würden?

Hab mal einen alten Thread gelesen in dem sowas beschrieben wurde, finde Ihn allerdings nicht mehr.

Gruß
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo Eiche,

erstmal danke für die Anleitung, hatte noch gar nicht daran gedacht mir bei anderen Herstellern vergleichbares zu suchen. Kann sicherlich einiges davon gebrauchen

vielleicht hat noch jemand etwas für die Hammer Modelle?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hätte ich zur Not, wo wohnst du denn?
Das ist nämlich ziemlich umfangreiches Material.
Das ist nicht mit ein bis zwei Kopien getan. :emoji_grin:
Schon mal bei Hammer/ Felder selber nachgefragt?

NG Zoltan
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Die Antwort von Hammer war, Sie können mir gerne den Techniker vorbei schicken. Die Unterlagen sind sonst nur für internen Gebrauch..... Der Techniker kostet natürlich.

Wohnhaft ca. 20km westlich von Berlin. Da ich die Unterlagen nicht kenne, von welchem Umfang reden wir den ungefähr?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Gude,

also bei meiner Hammer K3 waren bei den Unterlagen auch die Messprotokolle dabei. In diesen Unterlagen steht genau an welchen Punkten gemessen wird und die SOLL / IST Werte.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Schick mir doch einfach eine PN wo detailliert drinsteht was genau du brauchst. ich durchforsche dann die Unterlagen und dann werden wir schon sehen ob dir

a) das überhaupt weiterhilft was ich habe.
b) wie wir die Infos zu dir bekommen.

Westlich Berlin ist eher ungünstig, da ich in Augsburg wohne...also nichts drin, mit auf einen Sprung vorbeischauen. :emoji_grin:

NG Zoltan
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Die B3 ist BJ 2006 und wurde gebraucht gekauft. Leider keine Messprotokolle vorhanden.

@ Zoltan, PN ist verschickt und ja Augsburg ist leider etwas weit weg, schade.

Gruß
 

Jake_HH

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe gerade dieses Thema zur Einstellanleitung gefunden. Ich wollte noch mal nachfragen, ob es in der Einstellanleitung von Zoltan Infos gibt zur Einstellung der Tische der Hammer A3? Meine A3-31 kommt bald (Neumaschine mit simultan aufklappenden Tischen), für den Transport in den Keller müssen ggf. die Tische abgebaut werden.
Ich würde mich da gerne vorher schon mal schlau machen wie die Tische abgebaut werden und wie die Einstellungen nach dem Wiederanbau zur Ausrichtung der Tische vorgenommen werden müssen.

Danke und viele Grüße,
Jake
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Jake,
weshalb willst du denn die Tische abbauen, die A3-31 ist nicht so breit?
Wenn das keine Wendeltreppe ist sollte es gehen.
Gib das mal bei Gockel ein "hammer a3-31 bedienungsanleitung"
Vielleicht hilft das ja schon. :emoji_sunglasses:
Ist auch mit Bemaßung und in Farbe! :emoji_grin:

NG Zoltan
 

Jake_HH

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Zoltan,
die normale Bedienungsanleitung habe ich bereits, da steht leider nichts über das Einstellen der Tische. Ich muss bei meiner Kellertreppe einmal um 180° rum, und die Treppe ist auch etwas steiler. Die Idee ist, dass es ohne die Tische deutlich einfach ist um die Ecken zu kommen. Eine Gewichtsreduzierung sollte das Ganze außerdem etwas einfacher in der Handhabung machen. Ich möchte auch ungern ungewollte mit den Tischen irgendwo anstoßen beim Transport. Ich hätte gerne die Option zum Abbau der Tische in der Hinterhand, falls es nötig werden sollte. Daher würde ich das gerne schon mal vorher ansehen. Gibt es dazu etwas in deiner Einstellanleitung?

VG!
Jake
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
die normale Bedienungsanleitung habe ich bereits, da steht leider nichts über das Einstellen der Tische. Ich muss bei meiner Kellertreppe einmal um 180° rum, und die Treppe ist auch etwas steiler.
Hast du einen Kettenzug/Greifzug bzw. wenigstens entsprechende Transportmittel? Falls nein, würde ich mal ernsthaft überlegen, den Aufstellservice von Felder in Anspruch zu nehmen.

Wenn du mit dem Wiederanbau der Tische Pech hast oder beim Abbau die falschen Schrauben löst, bist du vielleicht 1-2 Tage am Einstellen, bis die Kiste wieder sauber hobelt.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Jake,

leider keine guten Nachrichten (bad news at the doorstep)
ich hab Nichts was dir weiterhilft, papiermäßig gesehen, ansonsten klette ich mich da an den Vorschlag von Komihaxu....

@ Komihaxu >Allmächd (neudeutsch WTF), was ist das für ein Nick und was bedeutet er?

.....und würde den Aufstellservice empfehlen!
Weil!!! Ich habe mir gerade meinen Hobel angesehen und da sind zwei FETTE FEDERN verbaut, die dich, oder wen auch immer, unterstützen den Tisch/ die Tische hochzuklappen weil der, aus Grauguss und demzufolge, sauschwer ist und ich weiß nicht ob man da irgendwie "vorspannen" muss....
Ich habe meinen Krempel jedenfalls aufstellen lassen, insbesondere wegen der Garantie!!!

Ich bin halt eine Memme...und auch faul ! :emoji_nerd:

Ich weiß, kostet alles Geld, schont aber Nerven und verhindert Blutblasen, aber ziehe es mal in Erwägung!

NG Zoltan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Danke :emoji_slight_smile:

Verrätst du mir jetzt den Hintergrund deines Nicks/ Forennamens?
Komihaxu klingt wie ein japanischer Radlader.:emoji_wink:
Okay, ich fang an...Spyderco ist meine Lieblings-Messer-Marke....scharf wie ein Hobelmesser :emoji_grin:
.....und Zoltan ist mein echter Vornamen!

NG Zoltan
 

Jake_HH

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke an alle für die Hinweise! Meine Hoffnung war, dass in der Einstellanleitung auch Zusammenbauzeichnungen und vielleicht sogar Hinweise zur Wartung/Reparatur sind. Damit könnte man sich schon mal ein Bild vom Aufwand und/oder der Machbarkeit des Tischabbaus machen. Die Idee ist natürlich, sich vorher darauf vorzubereiten, und nicht erst wenn die Maschine schon im Flur steht.

Vor einiger Zeit ist schon eine Bandsäge in den Keller eingezogen. Die war etwas leichter, von den Abmessungen her aber etwas sperriger als der Hobel. Da das damals gut funktioniert hatte wollen wir es mit dem Hobel ebenfalls so machen. Der Abbau der Tische ist wie gesagt erstmal nur als Option für einen Plan B gedacht. Schadet natürlich auch nicht, wenn man seine Maschine kennt und weiß wie die Tische eingestellt werden können. Sei es zum Überprüfen nach dem Aufstellen oder beim späteren Nachstellen nach x-Jahren.

VG,
Jan
 
Oben Unten