Einsteiger Tischkreissäge aktuell

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

ja, das Thema ist sicher nicht neu, aber es tut sich ja immer wieder was am Markt. Zuletzt schienen sich die positiven Meinungen zur Holzman tk255 zu häufen. Aber fangen wir vorne an:

möchte mir einige Arbeiten im Vergleich zur Arbeit mit meiner Protool HKS mit Schiene erleichtern ohne dafür viel Geld auszugeben. Den Winkel für Gehrungen kann ich im Zweifel schonmal messen und nachkorrigieren.
Ein ordentlicher Parallelanschlag, der nach dem Festklemmen ohne weitere Kontrolle immer im gleichen Winkel zum Sägeblatt steht, und das auch auf der Tischverlängerung, wäre mir allerdings schon wichtig.

Die Allerwelts-Heimwerkermaschine PTS-10 soll da ja vom Hörensagen einige Schwächen haben. Irgendwie kam durch ein Youtube-Video vor nicht allzu langer Zeit der Hype um die TK-255 von Holzmann auf, die angeblich qualitativ irgendwo zwischen grüner und blauer Bosch liegen soll.

Fast war ich überzeugt, da hat sich die Situation ergeben, dass die Holzmann bei den günstigeren Anbietern erstmal für einige Wochen vergriffen ist. Erst dadurch stolperte ich über die die Scheppach HS105 und scheinbar baugleiche Gerät von Toolson, die jeweils der TK255 von allem ersichtlichen über dem Kunststoffkorpus her verdächtig ähnlich sehen.

Die Meinungen zu der Scheppach-Säge scheinen immer noch in Richtung "nicht sooo schlecht" zu gehen, sind aber eben ein Stück weit verhaltener im Vergleich zur Holzmnann.

Generell ist mir schon klar, dass man in der Preisklasse keine Wunder erwarten darf. Sollte man aber einen ordentlichen Parallelanschlag erhalten, wie ihn die Holzmann ja angeblich haben soll, dürfte der Unterschied zu Schnitten zwischen zwischen Blatt und Anschlag im Vergleich zu teureren Sägen ja minimal sein.

Wer kennt die genannten Sägen und kann da mal seine Meinung zu abgeben? Oder ist die PTS10 gar besser wie ihr Ruf?

Danke
Chris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Hallo,
ich hab die PTS seit einiger Zeit im schmalen Gebrauch und mich vorher auch gut belesen. da sind sicher die eine oder andere "Macke" vorhanden. Aber zum einen arbeite ich mit Holz, das gibt eben Späne, und zum anderen sind fast alle Querelen irgendwie handhabbar oder zu beseitigen. Man muß sich eben bloß engagieren, und Zeit habe ich fast im Überfluss, im Gegensatz zum monetären.
Eben alles eine Frage der Ansichten, Möglichkeiten und eigenen Ansprüche.
Fazit: Ich bin zufrieden, und eben auch nicht 100%ig vollkommen. So ist das Leben, und es gibt noch gute Schlosserkenntnisse, Material und gesunden Menschenverstand.

Grüße
Fred
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

die Späne bereiten mir keine Sorgen. Aber beim Parallelanschlag ständig nochmal nachmessen zu müssen wäre nicht akzeptabel. Ich erwarte mir ja für bestimmte Arbeiten eine Erleichterung zu dem Messen und anzeichnen bei der HKS.

Den direkten Vergleich hast du nicht zufällig schon gehabt?

Noch jemand, der eventuell auch eine der anderen genannten Maschinen kennt?

Danke
Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich kann nicht glauben, dass man für diesen Preis hinreichende Qualität bekommen kann. Von keinem Hersteller. Gerade bei den Anschlägen fangen die Schwachpunkte an.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Bei der PTS ist es einfach nur eine Frage der Technik, wie man den Parallel~ klemmt

@Winfried
Mit dem Glauben ist es solch eine Sache... haben wir schon im Konfirmationsunterricht gelernt...

Grüße
Fred
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Bei der PTS ist es einfach nur eine Frage der Technik, wie man den Parallel~ klemmt
Genauuuuuu.:emoji_wink:
Aber erst einmal hallo, Chris. Ich denke ich habe an meinerTKS, die den Boschs sehr ähnlich ist (Rexon Bts2500 AE) auch "so einen" Parallelanschlag, der zwischen Vorder- und Hinterkante des Sägetischs nach dem Prinzip einer Schraubzwinge klemmt. Die Technik: die vordere recht breite Klemmbacke gegen den Tisch drücken, das ergibt die (iustierbare) Rechtwinkligkeit, dabei auf die (iustierbare) gewünschte Breite schieben, weiterhin angedrückt dann festziehen. Ein zusätzlich aufgeklebtes Stück Fahrradschlauch reduziert mögliches Verrutschen. Angzogen ist das dann so was von fest ...

Will sagen: ein doppelt klemmender Parallelanschlag ist zwar einfach und billig - aber fest. Und mit der richtigen Arbeitstechnik lässt sich auch gut damit arbeiten.

Ein perfekt (!) in einer Linearführung gleitender und sonst nicht weiter geführter Parallelanschlag mit 1/10mm genauer Einstell- und Verstellmöglichkeit ist sicher ein wenig komfortabler, aber grundsätzlich nicht besser, auf ieden Fall aber teurer.

Ein wenig erscheint es mir (ich kann irren ..), als wünschst Du was gutes bis sehr gutes, das aber nicht viel kosten darf. Vielleicht auch deshalb so wenig Rückmeldungen. Wenn ich nicht irre, brauche ich wohl nicht mehr dazu zu schreiben. Wenn ich irre: Entschuldigung.

Grüße
Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Und wenn man den lineargeführten noch will, kann man den immer noch anbauen. Linearführungen gibt es inzwischen fast wie Sauerbier.

Grüße
Fred
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

grundsätzlich ist mir schon klar, dass ich mir in der Preislage eine Gurke anschaffe.

Nur diese Gurken können ja durchaus unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und ich dachte, es kann vielleicht jemand bestätigen oder aber auch dementieren, dass die Holzmann TK255 bzw. die vermeintlich fast identischen Geräte von Scheppach & Co den passeren Parallelanschlag haben.

Preislich ist es mir gleich, ob ich 50,- Euro mehr oder weniger ausgebe, ich versuche einfach nur das Beste für das Geld zu bekommen, was man machbar ist.

Bestätigen kann mir nicht zufällig jemand, dass die Holzmann TK255 und die Scheppach HS105 eigentlich die gleichen Maschinen sind?

Danke
Chris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Mit der Gurke is Käs. Du mußt dir nur klar darüber sein, daß Manches eben anders zu machen ist.
Das mußt Du ausprobieren und deinen speziellen Modus finden. Unsere Altvorderen sind da auch nicht anders herangegangen, und die haben prima Möbel gebaut...
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Und wenn man den lineargeführten noch will, kann man den immer noch anbauen. Linearführungen gibt es inzwischen fast wie Sauerbier.

Grüße
Fred


Hallo Fred, hast du dazu eventuell ein paar Links in petto?
Entweder ist es zu früh oder ich nutze falsche Suchbegriffe
oder ich verkalke zusehends, aber die paar, die ich fand,
zeigen das Endergebnis, kaum erkennbare Nachbauhinweise/Zeichnungen
oder Fotofolgen.


Danke schon mal und
entspannten Wochenstart.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was du bei diesen billigen Chinagurken immer in Betracht ziehen musst: Extreme Qualitätsunterschiede von Gerät zu Gerät der gleichen Baureihe. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich solche Experimente auch einige Male gemacht habe. Insofern sind auch Erfahrungsberichte bei Chinamaschinen mit Vorsicht zu genießen.

Ganz anders ist die Sache z.B. bei einer Bosch-Maschine: Die Streuung in einer Serie ist recht gering. Wenn Murks, dann ist das schon Murks von den Konstrukteuren, der sich dann einheitlich durch die ganze Serie zieht.

Das liegt daran, dass die Chinesen ganz anders fertigen. Fehlen Schrauben, suchen die sich irgendwo im Lager was Passendes. Da wird dann auch schonmal in ein Gewinde eine Blechtreibschraube oder gar Holzschraube reingedreht, Hauptsache es hält. Bei Bosch wäre sowas undenkbar, auch dann nicht, wenn die in China gefertigt wird. Einfach, weil das Management solche "individuellen Alleingänge" gar nicht zulassen würde. Da wird immer nach Plan gebaut und jedes Teil muss 100% das Richtige sein.

Es lohnt sich, Maschinen da zu kaufen, wo du sie problemlos zurückschicken kannst. Bei manchen Billig-Kistenschiebern hatte ich da schon arge Probleme, auch wenn es rechtlich eigentlich überall genauso gehandhabt werden müsste.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Mich würd ja auch interessieren welche Maschinen man so bis sagen wir 500 Euro rum anpeilen kann, weil nachdem meine Gartenhütte wächst und gedeiht werd ich demnächst wohl anfangen meine Werkstatt incl. Werkzeug zu planen und da soll auch eine TKS reinkommen......

Bei mir stehen 2 Meter mal 4,7 Meter Raum zur Verfügung in den allerdings auch noch 2 Fahrräder und die Winterreifen müssen daher ist mir so ne große Formatkreissäge etwas zu groß, Ideal wäre was kleines auf nem Rolltisch wo ich seitlich auch nochmal Flügel hochklappen kann um das ganze dann nochmal zu verlängern wenns doch mal ein größeres Werkstück ist.

Und Mega Wunsch wäre das ganze gleich mit einem Frästisch zu kombinieren damit ich noch mehr Platz sparen kann.

Ziel ist Möbelbau im Haus von der Garderobe über das Wohnzimmer hin zum Drehbaren Schuhschrank für die Holde und so weiter.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Reifen an die Wand hab ich auch schon überlegt, wobei ja 2 Sätze reinmüssen wenn die Holde sich bald ein Auto kauft und da isses evtl. sogar Platzsparender wenn ich die einfach in einer Ecke aufeinander Staple.

Die Bikes an die Decke hängen ist eine Nette Idee aber da gehen die mir doch auch im Weg um....... ich habe 2,08m Wandhöhe und dann noch den Raum im Satteldach..... sehe da keinen Vorteil, dann lieber die Bikes an eine Wand lehnen und ein Regal für Stauraum drüber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
...
Die Bikes an die Decke hängen ist eine Nette Idee aber da gehen die mir doch auch im Weg um....... ich habe 2,08m Wandhöhe und dann noch den Raum im Satteldach..... sehe da keinen Vorteil, dann lieber die Bikes an eine Wand lehnen und ein Regal für Stauraum drüber.

Hi,
oder nur ein Rad hochziehen und das andere darunter stellen.
Gruß Reimund
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Auch eine Möglichkeit, oder ich hänge eins der Bikes mit 2 Haken an die Wand und stell das der Holden drunter.

Was mich ja interessieren würde..... was macht eine z.B. GTS 10XC für um die 6-700 besser als z.B. eine Holzmann TK255 oder so....... sprich worauf muss man achten was man in höheren Preisregionen besseres bekommt als bei günstigeren Geräten für um die 300 rum.........


Weil ich hab z.B. eine Einhell Kappzuggehrungssäge für 99€ gekauft und die leistet mir echt gute Dienste... und frag mich immer worauf fust der Preisunterschied.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Weil ich hab z.B. eine Einhell Kappzuggehrungssäge für 99€ gekauft und die leistet mir echt gute Dienste... und frag mich immer worauf fust der Preisunterschied.
Dann tu dir selbst einen Gefallen und arbeite niemals mit einer Markenmaschine. Wenn du die Unterschiede erst mal erlebt hast, wirds für den Rest des Lebens viel teurer. :emoji_wink::emoji_grin:
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Also ich habe eine Metabo KGS 254 M und es ist trotzdem noch Luft nach oben (Absaugung, Führung nicht nach hinten raus, Anlaufverhalten) :emoji_slight_smile:

Ja, mit unbekannten Kistenschiebern bin ich auch lieber etwas vorsichtiger, da ich den Einzel- und Onlinehandel ganz gut kenne.

Was gegen böse Überraschungen helfen kann, ist über ebay oder Amazon (auch Drittanbieter) zu kaufen und per PayPal zu zahlen. Aber Achtung: Das PayPal Käuferschutz-Gedöns ist wertlos, wenn es mal um Probleme beim Widerruf geht, da springen die nicht ein.

Was bei solchen Kistenschiebern auch gerne mal Probleme macht ist der Gewährleistungsfall. Naja, ein identisches Werkzeug ist schnell über den selben Händler bei Amazon gekauft und der Motor durchgetauscht. Geht der "Neudefekt" halt Retoure.
Man muss sich nur zu helfen wissen :emoji_slight_smile:

Zum Thema:

Mangels weiteren Alternativen und auch, dass der Gebrauchtmarkt höherwertigerer Geräte in der der Preisklasse noch nichts herzugeben scheint
werde mir die Tage wahrscheinlich mal eine Scheppach oder vielleicht auch die Holzmann zum leider derzeit überhöhten Preis kommen lassen und mal mit der im Baumarkt ausgestellten PTS-10 vergleichen.

Grüße
Chris
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
und frag mich immer worauf fust der Preisunterschied.

Das sollten in der Regel Dinge sein, die man nicht sofort sieht: längere Lebensdauer; höhere Qualitätssicherung, d.h. weniger Streuung in der Qualität und Iustierung ; bereits ab Werk gut iustiert; besserer Service; besseres Material, bessere Motoren, siehe auch oben: Lebensdauer; Innovationskraft/Entwicklungskraft ("die anderen bauen nur nach")

Hab ich etwas vergessen ...:emoji_wink:?

Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bessere Konstruktion. Bei vielen Billiggeräten sehe ich konstruktive Details, die von vornherein undurchdacht sind oder nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.

Genauigkeit in der Fertigung ist auch so eine Sache. Hatte mal einen Tellerschleifer, da war der Tisch von Werk aus über die gesamte Breite 2mm bauchig.
 

GuidoK

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
11
Ort
48308 Ottmarsbocholt
...Mangels weiteren Alternativen und auch, dass der Gebrauchtmarkt höherwertigerer Geräte in der der Preisklasse noch nichts herzugeben scheint werde mir die Tage wahrscheinlich mal eine Scheppach oder vielleicht auch die Holzmann zum leider derzeit überhöhten Preis kommen lassen und mal mit der im Baumarkt ausgestellten PTS-10 vergleichen.

...grundsätzlich ist mir schon klar, dass ich mir in der Preislage eine Gurke anschaffe....

N'Abend zusammen,

das ist mein erster Beitrag, unhöflicherweise ohne vorherige Vorstellung - ich hole das nach! :emoji_grin:

Aber die "Gurke" kann ich einfach nicht unbeantwortet stehen lassen! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich kann zum Thema Holzmann TK255 so einiges erzählen, weil ich sie mir vor einigen Monaten angeschafft gekauft habe. Noch bevor auch nur ein einziger Schnitt ausgeführt wurde, habe ich mich intensiv mit ihr beschäftigt und sie ein wenig "gepimpt/getuned".

Vorweg: Bislang habe ich alles (oder besser: das wenige), was zu sägen war, mit einer HKS erledigt. Da es aber Dinge gibt, die mit der HKS garnicht oder nur mit aufwendiger Vorarbeit möglich war, mußte eine TKS in's Haus.

Auf derartige Abenteuer hatte ich keine Lust mehr:



Monatelang standen die Bosch GTS und die Makita 2704 ganz oben auf meiner Wunschliste - also ein Exemplar der 800 EUR Klasse. Nach einem positiven YT-Vorstellungsvideo der TK255 habe ich mich entschlossen, es (erst einmal) mit einer geringeren Investition zu versuchen.

Was eine GTS oder 2704 und andere besser können als meine Holzmann weiß ich nicht! Sie schneidet alles, was ich ihr hinlege! :emoji_slight_smile: Und zwar genauso, wie ich es geplant habe: gerade, winkelig oder auch mit Gehrung!

Gegenüber der PTS hat sie aus meiner Sicht ein paar Vorteile:

  • beidseitig klemmender Parallelanschlag
  • 2000 Watt Motor
Als einziger Nachteil wäre der fehlende Schlitten anzumerken. Allerdings fällt dieser Nachteil weg, wenn man sich einen Schiebeschlitten selber baut, was ja sowieso viele TKS-Nutzer machen.

Was der TK255 fehlt, ist ein Sanftanlauf! Die unmittelbar beim Einschalten aggierenden 2000 Watt reißen derart an der Motorhalterung, daß der Schlitz eines Zero-Clearence-Einsatzes oder Schiebeschlittens bei ausgefahrenem Sägeblatt ein wenig ausgerissen wird.

Weiterhin ist die Sägeeinheit gegenüber der Umgebung eher schlecht abgedichtet; sprich, die Umgebung wird schon ordentlich eingestaubt. Das sollte man nicht überbewerten, da das bei vielen (allen?) TKS vorkommt!
Abhilfe schaffen Bürsteneinsätze vorne und hinten an den "Verstellschlitzen" und Einsatz von Klebeband am Sägeblattgehäuse und an den Anschlüsseln von Tisch und Gehäuse.

...also alles kein Hexenwerk, sondern nur ein bißchen Zeit und Kopfarbeit!

Zu meinen modellspezifischen Veränderungen:

  • der Spaltkeil war wohl ein Montagsmodell und mußte ein wenig nachgefeilt werden und läßt sich jetzt einwandfrei in den beiden vorgesehenen Stellungen oberhalb des Sägeblattes und abgesenkt für verdeckte Schnitte einrasten
  • alle Anschlüsse zwischen Tisch und Gehäuse abgedichtet (2 EUR)
  • alle Öffnungen des Sägeblattgehäuse (an dem die Absaugung angeschlossen wird) wo möglich abgeklebt (2 EUR)
  • Bürstenabdichtungen an den Höhen-/Winkelverstellung vorne und mitschwingende Absaugkasten hinten angebracht (20 EUR)
  • zweite Tischverbreiterung angebracht (woher: siehe weiter unten) (100 EUR)
  • Sanftanlauf-Modul nachgerüstet (90 EUR)
Dann habe ich an einigen Stellen des Parallelanschlages noch Teflonband verklebt, weil rutschender Kunststoff auf Aluminium nicht ganz so präzise und "smoothie" läuft, wie man sich das manchmal wünscht.

Insgesamt hat mich die Holzmann (ca. 250 EUR) nach der "Veredelung" rund 470 EUR gekostet und damit ist sie für mich perfekt!

Natürlich habe ich ihr auch noch ein richtig gutes Sägeblatt spendiert. Ob das mitgelieferte Blatt zu gebrauchen war/ist, war mir egal! Ich hatte das "gute Blatt" noch eher als die Säge und sofort getauscht! :emoji_wink:

...Bestätigen kann mir nicht zufällig jemand, dass die Holzmann TK255 und die Scheppach HS105 eigentlich die gleichen Maschinen sind?

Ja! Ich! :emoji_grin:

Abgesehen von augenscheinlichen Unterschieden beim Lieferumfang und dem anders gestalteten Gehäuse sind die eigentlichen Sägen (Motoreinheit/Innenleben und Tisch) technisch absolut identisch!!!!

Ich habe aus dem Scheppach Ersatzteilprogramm die Teile nachbestellt, aus denen die Tischverbreiterung besteht; nämlich dem vorderen und hinteren Aluprofil und dem "Tischeinsatz".
Hintergrund: Wenn man, wie ich, beabsichtigt, einen Oberfräseneinsatz dauerhaft einzusetzen und dafür die Tischverbreiterung dauerhaft ausgefahren hat, kann man links vom Sägeblatt den Parallelanschlag nicht nutzen - das gefiel mir nicht! Nach diesem Zukauf habe ich eine Nutzbreite für den Anschlag von 130cm - das kann nicht mal die GTS! :emoji_grin:

Wenn gewünscht, stelle ich meine Veränderungen und Optimieren gerne im Detail und mit ein paar Fotos vor!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die TK255 oder HS105 in dem Budgetrahmen um 300 EUR absolut empfehlen!!!

Ich hoffe, mein Roman konnte ein wenig helfen!

Viele Grüße
Guido
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Vielen Dank Guido,

und ja, du konntest damit helfen. Und auch wenn mich die PTS nach wie vor auch noch interessieren könnte, muss ich ihr wenigstens nur noch eine Säge gegenüberstellen.

Was man glaube ich so nicht ganz stehen lassen kann, ist die Klemmung des Parallelanschlags. Die funktioniert bei der PTS soweit ich weiss nämlich auch beidseitig, womit man sie halt scheinbar auch wunderbar schiefstellen kann :emoji_slight_smile:

Grüße
Christian
 

GuidoK

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
11
Ort
48308 Ottmarsbocholt
Stimmt! Ich hatte etwas anderes im Kopf! Ich habe mir nochmal ein paar Fotos angesehen.

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:

Die PTS verfügt über eine ausziehbare Stütze nach hinten (hat die TK255 nicht).

Die Tischverbreiterung nach rechts ist aber auch 'nur' ein Stütze. Daraus resultiert, daß der Parallelanschlag nicht genutzt werden kann (wenn ich mich nicht irre!).

Und ein letzter Vorteil der PTS ist, daß sie weit verbreitet ist und es haufenweise Tipps und Tricks im Netz gibt. In positiver Erinnerung geblieben sind mir die YT-Videos vom Bastel Schwabe. Von ihm habe ich das eine oder andere für meine Holzmann übernommen.

Denn letztlich hat jede TKS diesseits der 1000 EUR irgendwo Verbesserungspotential und man kann Tipps, die eigentlich für ein anderes Modell gegeben werden, auf die eigene TKS adaptieren.
 
Oben Unten