Einsteiger hat generelle Probleme/Fragen

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Hi zusammen,

ich hab so viele Fragen und WÜnsche, weiss aber gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich habe das Spannagel Buch gekauft, um einfach mal nen Einblick zu erhalten. Brauche aber noch viel Zeit...
Kurzum, ich habe noch kein richtiges Werkzeug aber kenne Leute, die mir helfen könnten. Ich bin handwerklich durchaus begabt, bastel und repariere alles und bin wahnsinnig interessiert an Holz!

Ok, ich habe als erste Projekte mal ein TV/Hifi Regal (schlicht), einen ordentlichen Schreibtisch und ein Sofa(!) angepeilt. Auch Sessel mit Massivholz (Nuss) Rahmen und festem, dicken Polster. Alles im schlichten 60er Design, weiß, braun, beige, chrom...

Ich denke, ihr wisst was ich meine!

Kennt ihr Foren, Seiten, Bilder, Anleitungen, wo mal z.B ein Sofacorpus gebaut wird?
Ganz simpel: Ich möchte ienen Schreibtisch aus einer dicken (4-5cm) Platte und an den Seiten bündig einfach 2 Platten als Seitenteile / -wände. So, wie verbinde ich diese Platten STABIL, ohne dass man z.B. eine Verbindungsleiste oder Scharuben von oben sieht. Bei Ikea würde man einfach ein paar Holzdübel und das bekannte runde Metallding bekommen, das man um 90 Grad drehen muss, um diese Schraube zu halten...

Wie macht man das professionell?

Vielleicht habt ihr ja schon mal ein paar Ansätze/Tipps für mich.

danke euch sehr,
MArkus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Foren oder Seiten mit ganzen Bauplänen sind selten. Es gibt da in Deutschland ein paar "Fach"-Zeitschriften die sich an den interessierten Heimwerker richten und als Einstieg und Grundlage sicher nicht schlecht sind.
Die Verbinder von IKEA werden durchaus auch vom Schreiner verarbeitet. Auch Dübel und Lamello werden tagtäglich von Schreinern verarbeitet.
Im Spannagel finden sich auch noch die traditionellen Holzverbindungen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend Markus!
Um deinen Schreibtisch stabil zu machen, genügen aber die beiden Seiten nicht. Der Tisch würde nach links und rechts wackeln. Es muss noch irgendein Versteifungselement vorhanden sein wie eine Rückwand oder versteifende Dreiecke.
Um einen super Massivtisch zu machen wären natürlich Zinken ideal, aber für Anfänger eher nicht zu empfehlen. meine Idee für dich wäre, das Ganze schlicht und einfach zu verdübeln. Um es etwas aufzupeppen würde ich die Dübel aus kontrastierendem Holz machen und durchbohren, so dass sie in der Platte sichtbar sind. Alle 10 cm einen 20mm Dübel setzen, dann hält das Ganze auch.
Probiers einfach zu Beginn mit einem kleinen Schemel in der gleichen Bauweise. Holzdicke 20mm, Größe vielleicht B 35cm, T 20cm, H 25cm. Dübelstärke dabei 10mm. Bei so einem Schemel ist es egal wenn nicht gleich alles so klappt, und brauchen kann man sowas auch immer wieder.
Viel Spass
gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
eines nur nebenbei:
möbel, die ganz schlicht sind, mit bündigen flächen, schattenfugen und wenig schnickschnack sind die hohe schule, sowahl von der planung als auch der ausführung. sie erfordern sehr präzises arbeiten.
stilschränke mit tausend leistchen und profilen sind, solange keine geschwungenen teile dran sind, viel einfacher zu machen.
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Danke euch für die Antworten.
schaut euch doch bitte mal das Gerät bei ebay an: Artikelnummer 140079670136

Mit so nem Teil könnte man doch in 2 auf 45grad gesägten 50mm dicken Nussbaumplatten eine schöne, blickdichte Lamelloverbindung machen, oder?
Ist das Teil ok oder gibts evtl. andere Geräte, die vielseitiger sind und besser und/oder günstiger?

danke euch,
MArkus
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,
das gerät mag für den preis ganz ok sein.
für eine verbindung zweier 50er massivplatten würde ich aber sicher keine lamellos nehmen. das wird nicht stabil und kann reissen, wenn sich eine platte wirft.
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
ok,

welche Ausmaße halgten die Lamellos aus? Was würdest du nehmen? Schreib doch bitte nicht nur, was du nicht machen würdest, sondern gib mir Alternativen. ICh bin doch der Nichtwissende...

:emoji_slight_smile:
Danke.,
MArkus
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
keine einfache frage, daher auch keine einfache antwort.
an der stelle treten gigantische hebelkräfte auf (15-fache übersetzung).
ich würd wahrscheinlich dicke runddübel nehmen oder eine winkelfeder oder dominos oder etwas vom schlosser anfertigen lassen, das eingelassen (evtl unsichtbar) wird.
ganz nach anspruch.
eine zarge unter der tischplatte würde die sache deutlichst entschärfen.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
Aber Markus alles das machst du nicht zu hause inne Garage auf ner Bosch WeichBank :emoji_wink: ich denke das du schon beim Zuschnitt einer 50mm Massivholzplatte scheitern wirst . ne 75 von fest...oo hast du nit grad zur Hand o?? und selbst damit arbeitest du nicht annähernd genau genug um ne 50mm platte auf Gehrung dauerhaft zu verbinden. nen Tisch aus 15mm Buche Multiplex Platte Seitenteile Zwischenboden alles verdübeln schleifen evt Ölen Lackieren den Bauen wieder kommen weiter gucken. :emoji_wink:

will nur vor Enttäuschungen bewahren !!!!
 
Oben Unten